zum Hauptinhalt
Supporters of US President Donald Trump enter the US Capitol’s Rotunda on January 6, 2021, in Washington, DC.

© AFP/SAUL LOEB

Tagesspiegel Plus

Datenanalyst im Gespräch: „Die Betrugsvorwürfe werden sich wiederholen, wenn Trump verliert“

Der Republikaner Ken Block untersuchte angebliche Manipulationen bei der Präsidentschaftswahl 2020. Kein Vorwurf erwies sich als stichhaltig. Millionen glauben trotzdem weiter an Betrug.

Herr Block, Sie wurden vom Trump-Stab im Jahr 2020 angeheuert, um Beweise für massiven Wählerbetrug zu finden. Der noch amtierende Präsident behauptete damals, nur deshalb habe er die Wahl verloren. Wie fiel Ihr Urteil aus?
Ich wurde gebeten, nach Beweisen für tote Wähler zu suchen und nach Beweisen für Leute, die zweimal gewählt haben. Ich habe persönlich nicht genug Wahlbetrug gefunden, der das Ergebnis einer Wahl hätte verändern können. Und jede einzelne Behauptung über Wahlbetrug, die von anderen aufgestellt wurde und die mir vorgelegt wurde, konnte ich als falsch entlarven.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true