zum Hauptinhalt
Viele Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden, warten monatelang auf einen Therapieplatz.

© Getty Images/Dusan Stankovic

Tagesspiegel Plus

Kein Therapieplatz, nirgendwo: Wie verzweifelte Patienten mit ihrer Depression alleingelassen werden

Experten warnen seit Jahren vor einem Mangel an Psychotherapeuten. Zwei Berlinerinnen erzählen über die niederschmetternde Erfahrung, psychisch krank zu sein und trotzdem abgewiesen zu werden.

Von Markus Keimel

Erschöpft, antriebslos und am Ende sei sie gewesen, erzählt die 46-jährige Maja Friedrich (Name geändert) mit zittriger Stimme. „Nachdem ich fünf bis sechs Panikattacken am Tag hatte, habe ich bei einer bekannten Berliner Klinik angerufen, weil der Alltag für mich nicht mehr zu bewältigen war.“ Doch eine längerfristige Hilfe konnte das Krankenhaus nicht leisten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true