zum Hauptinhalt
Benjamin Netanjahu muss derzeit großen öffentlichen Druck aushalten.

© dpa/Menahem Kahana

Tagesspiegel Plus

Proteste gegen Israels Regierungschef: Wie lange kann sich Netanjahu noch halten?

Immer wieder kommt es in Israel zu großen Protesten gegen Benjamin Netanjahu. Experten erklären drei Szenarien, wie ein Regierungswechsel vonstattengehen könnte.

Wie wird man ihn los? Diese Frage stellen sich gerade viele Menschen in Israel. Am vergangenen Wochenende gab es erneut Massenproteste gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu – Zehntausende gingen hierfür auf die Straße.

Seit Beginn des Krieges in Gaza wird Netanjahu scharf kritisiert: Seine Gegner machen ihn unter anderem für das Sicherheitsversagen der Armee am 7. Oktober verantwortlich, als die Terrororganisation Hamas Israel brutal attackierte.

Zwar hielt das notorisch zerrissene Land in den Wochen und Monaten nach dem Massaker weitgehend zusammen. Und auch Umfragen zeigen, dass die Israelis zu großen Teilen hinter dem Gazakrieg stehen. Doch die Bevölkerung ist unzufrieden mit Netanjahus Regierung – unter anderem darüber, dass es so wenig Fortschritte bei den Geiselverhandlungen mit der Hamas gibt. Dieser Ärger entlud sich am vergangenen Wochenende bei den Protesten in vielen Städten.

Der Ministerpräsident ist zwar geübt darin, öffentlichem Druck standzuhalten. Doch viele fragen sich inzwischen: Wie lange wird er sich noch halten können? Und welche Mechanismen gäbe es, um ihn abzusetzen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true