zum Hauptinhalt
Charité-Professorin Carmen Scheibenbogen ist überzeugt davon, dass Long Covid eine organische Erkrankung ist, und forscht nach Wirkstoffen, die den Patienten schon bald helfen sollen.

© Montage: Tagesspiegel/Getty Images, Freepik

Tagesspiegel Plus

Ist Long Covid ein psychisches Leiden?: „Es gibt immer mehr Hinweise auf organische Veränderungen“

Charité-Professorin Carmen Scheibenbogen ist überzeugt davon, dass Long Covid eine organische Erkrankung ist, und forscht nach Wirkstoffen, die den Patienten schon bald helfen sollen.

Für Long-Covid-Patienten ist es enorm wichtig, dass sie als organisch krank gelten. Denn zum einen hoffen sie, dass es dann auch Wirkstoffe gegen die zum Teil heftigen Beschwerden geben muss. Zum anderen fürchten sie, sonst in die „Psychoecke“ gedrängt zu werden. Deshalb erleben Forschende, wie der Essener Neurologe Christoph Kleinschnitz, die eher von einer psychosomatischen Erkrankung ausgehen, heftigen Protest von Betroffenen.

Die Charité-Professorin Carmen Scheibenbogen hingegen ist wie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen überzeugt davon, dass Long Covid organische Ursachen hat. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, worauf diese Überzeugung fußt, warum Long Covid so vielgestaltig ist und welche neuen Therapien es demnächst geben könnte.

Vielleicht wäre Postinfektionssyndrom der passendere Begriff.

Carmen Scheibenbogen, Immunologin

Frau Scheibenbogen, warum ist es so wichtig, dass Long Covid als eine eigenständige Krankheit definiert wird?
Ich finde nicht, dass das die zentrale Frage ist. Denn es ist ja richtig, dass unter dem Begriff sehr viele verschiedene Symptome zusammengefasst werden, die auch Menschen betreffen, die nicht infolge von Covid-19 erkrankt sind. Die Beschwerden, wie Fatigue, Belastungsintoleranz, Atemnot oder kognitive Einschränkungen, können von den unterschiedlichsten Infektionen ausgelöst werden. Vielleicht wäre daher der Begriff Postinfektionssyndrom der passendere, weil den Symptomen unterschiedliche Infektionen vorangehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true