zum Hauptinhalt
Autor:in

Torsten Hampel

Die Landwirtschaft produziert zwar Lebensmittel - aber auch viele Umweltprobleme.

Weil Überdüngung das Grundwasser belastet und die Reinigung teurer wird, müssen die Kunden steigende Preise fürchten, statt dass die Verursacher die Rechnung bekommen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Torsten Hampel
Die NPD hat in den vergangenen Jahren an Einfluss verloren, doch mit ihren Auftritten schüchtern sie in etlichen Kommunen die Bewohner ein.

Sie marschieren durch den Ort, im Gleichschritt, bedrohlich. Was der Staat verkraftet, hält der Einzelne nicht so einfach aus – wenn er jeden Tag unter der NPD zu leiden hat. Ein Besuch in der Provinz. Unser Blendle-Tipp.

Von Torsten Hampel
Aus dem Dunkeln. Fremdenfeindlichkeit, Misstrauen, Gewalt - Sachsen ist für viele das Land der Beleidigten. Doch wer nur den Einwohnern die Schuld daran gibt, macht es sich zu einfach.

Anselm Brütting hat für die Demokratie gekämpft. Was daraus wurde, ärgert ihn. Den Frustrierten in Sachsen gibt er eine Stimme. Und hat da etwas richtigzustellen – ganz ohne AfD und Pegida.

Von Torsten Hampel
Die Gründe für Flucht sind in der Geschichte vielfältig, doch das Verhalten der Menschen ist immer gleich.

Der eine half Menschen, aus der DDR zu fliehen – und bekam das Bundesverdienstkreuz. Der andere brachte einen Flüchtling ins Land – und wird dafür angeklagt. Was die beiden Männer gemeinsam haben? Nichts. Außer ihrer Überzeugung.

Von Torsten Hampel
Meer dahinter. Die Touristen haben sich bisher nicht abschrecken lassen. Nach der Wahl gab es nur einzelne Stornierungen.

2000 Stunden scheint die Sonne im Jahr vom Usedomer Himmel. Auf zumeist deutsche Touristen. Gerade mal 285 Asylbewerber gibt es im gesamten Wahlkreis. Und doch fährt die AfD hier Spitzenwerte ein.

Von Torsten Hampel
Sein Spitzname ist Monchi, von Monchichi. Im Stück "Feuerherz" spielt Jan Gorkow die Hauptrolle.

Jan Gorkow ist vielleicht der einsamste Mensch in Mecklenburg-Vorpommern. Der Sänger tourt mit seiner Band durch den braunen Norden. Er nervt die Neonazis. Beunruhigt den Verfassungsschutz. Und freut sich nicht über jeden Fan. Unser Blendle-Tipp.

Von Torsten Hampel