zum Hauptinhalt

Maria Tietze

Paralympionikin

Maria Tietze ist Para-Leichtathletin und Paralympics-Teilnehmerin. Alle zwei Wochen schreibt sie im Tagesspiegel ihre Laufkolumne „Losgelaufen“

Aktuelle Artikel

Lange nach ihrer Profikarriere verfolgte unserer Kolumnistin immer noch der Leistungsdruck.

Nach ihrer Leistungssport-Karriere verschwand die Laufprothese unserer Kolumnistin für eine ganze Weile. Nun kehrt ihre Freude am Laufen langsam zurück.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Mal ein etwas anderer Urlaub. Ein Freund unserer Kolumnistsin joggte drei Tage durch Hessen.

Nicht mit dem Rad, Auto oder Flieger – nein, mit seinen zwei gesunden Beinen joggte ein Freund unserer Kolumnistin in den Urlaub. Ohne Handy, Essen oder Wechselkleidung.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Ein Läufer fasst sich an sein schmerzendes Bein.

Laufen macht Spaß. Jedoch nur so lange, bis der Muskelkater einsetzt. Der mehrtägige Begleiter kann ganz schön nerven. Unsere Kolumnistin rät zu gezielten Übungen und Strategien, um dem Schmerz vorzubeugen.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Rasen, stoppen, rennen. Kinder müssen sich austoben.

Kinder haben unbändige Energie. Aber wenn sie nur stupide, möglichst lange Bahnen laufen sollen, werden sie irgendwann mürrisch. Warum ist das so?

Eine Kolumne von Maria Tietze
Unsere Kolumnistin geht am liebsten frühmorgens laufen. Das gibt ihr einen guten Schwung in den Tag.

Der frühe Morgen – die beste Zeit für Sport. Unsere Kolumnistin erklärt, warum sie den Morgen gerne nutzt, um im ruhigen Park oder menschenleeren Schwimmbad Sport zu treiben.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Ob Gewichtsverlust oder ein bestimmtes Streckenziel – Menschen, die mit dem Laufen anfangen, verfolgen meistens ein bestimmtes Ziel.

Anfang Februar sind die guten Neujahrsvorsätze fast wieder vergessen. Schade, findet unsere Kolumnistin, denn das Laufen hat viele positive Effekte. So kann man den inneren Schweinehund besiegen.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Auch die Feiertage halten unsere Kolumnistin nicht vom Laufen ab.

Weihnachtsstress, Süßigkeiten und dunkle Wintertage machen es nicht leicht, die Sportschuhe zu schnüren. Unsere Kolumnistin will trotzdem laufen und den Feiertagskalorien den Kampf ansagen.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Eiskalte Temperaturen schrecken viele vom Laufen ab. Unsere Kolumnistin läuft besonders gerne auf verschneiten Wegen.

Auf dem Rückweg von einem Termin entdeckt unsere Kolumnistin einen verschneiten Waldweg – die perfekte Laufstrecke. Schuhe schnüren und auf in die eisige Kälte!

Eine Kolumne von Maria Tietze
 Die Initiative Laufen im Wind bietet einen Lauftreff für Beinamputierte.

Unsere Kolumnistin war bei einem Lauftreff für beinamputierte Läuferinnen und Läufer. Mit der richtigen Prothese wird die Freude am Laufen schnell wiedergefunden.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Das Laufbild wird mithilfe von Markern an den Beinen genau analysiert.

Im Labor wird das Laufbild mit 14 Kameras, Markern an beiden Beinen und 250 Bildern pro Sekunde analysiert. Das birgt auch für eine frühere Leistungssportlerin eine Überraschung.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Herbert Steffny (2. v. l.), ehemaliger deutscher Langstreckenläufer, bietet heute Laufseminare an.

Ein Wochenende, an dem sich alles ums Laufen dreht und an der längsten Strandpromenade Europas Kilometer gesammelt werden können. Das gibt es beim Laufseminar mit Herbert Steffny auf Usedom.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Prinz Harry hat die Invictus Games ins Leben gerufen

Unsere Autorin war zu Gast bei den Weltspielen von Sportlerinnen und Sportlern, die im Einsatz für ihr Land versehrt wurden. Dabei beobachtete sie ergreifende Szenen.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Das Joggen am Strand bietet eine schönere Umgebung, ist aber auch mit mehr Anstrengung verbunden.

Es ist Urlaubszeit, und neben Sonne und Meer gehört für viele auch Sport zur Erholung dazu. Doch wer am Strand joggen will, sollte die Auswirkungen der Hitze auf den Körper bedenken.

Von Maria Tietze
Wo Zombies lauern, wird schneller gelaufen.

Eine App verbindet Lauftraining mit einem nervenaufreibenden Erlebnis. Unsere Autorin sieht erstaunliche Ergebnisse selbst bei Laufmuffeln und will sich nun selbst verfolgen lassen.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Die Chugach Mountains in Alaska

Unsere Autorin weilte für einige Tage im nördlichsten US-Bundesstaat. Dort hat sie als Läuferin eindrückliche Erfahrungen gesammelt.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Antilopen waren bei unseren frühen Vorjahren als Beute gefragt. Um sie zu jagen, mussten sie lange Strecken laufend zurücklegen.

Unsere Kolumnistin stellt sich nach kräftezehrenden Trainingseinheiten immer mal wieder die Sinnfrage dieser Fortbewegungsform. Ihre Geschichtsrecherche deckt dabei Überraschendes auf.

Eine Kolumne von Maria Tietze