zum Hauptinhalt
Foto: dpa

Die trotzkistische Politikerin Lucy Redler ist Mitglied der Linkspartei geworden. Damit geht ein fast zwei Jahre dauernder Streit um die Aufnahme der Berliner Politikerin zu Ende, an dem der Linken-Bundesvorsitzende Klaus Ernst wesentlich beteiligt war.

In der Mercedes-Benz-Niederlassung am Charlottenburger Salzufer wurden am Mittwoch neue „Vito E-Cell“-Transporter mit Batterieantrieb vorgestellt. Zu den ersten Kunden gehören die Post-Tochterfirma DHL, der Fuhrparkservice der Deutschen Bahn, die Hermes-Logistikgruppe, der Energieversorger Vattenfall und der Immobiliendienstleister Wisag.

Die erste Selbsthilfegruppe türkischstämmiger Männer in Deutschland lädt Thilo Sarrazin zum Gespräch ein. Der Bundesbankvorstand solle sie doch erstmal kennenlernen, bevor er über sie spreche.

Von Hadija Haruna
S-Bahn wird für viele Berliner langsam zum Schimpfwort.

Weiter Chaos: Die Bahn kann in Zukunft noch weniger Wagen pro Zug einsetzen als geplant. Grund sind häufigere Kontrollen. Die Stadtentwicklungssenatorin interveniert beim Bahnvorstand, doch der kann noch keine genaue Auskunft geben.

Von Klaus Kurpjuweit

Der historische Postenweg soll in Gedenken an das Unrecht im geteilten Deutschland wiederhergestellt werden. Doch dafür müssten ein Dutzend Anlieger an der Schönholzer Straße ihre Grundstücke aufgeben - und die fürchten nun eine zweite Enteignung.

Von Ralf Schönball

Nichts ging mehr am S-Bahnhof Zehlendorf. Weil der Fahrer eines Tiefladers sich in der Höhe verschätzte, grub sich die Schaufel eines geladenen Baggers ins Gleisbett der S-Bahn-Brücke.

Von Christoph Spangenberg

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Berlins berühmtestes Groupie? Das war die Uschi Obermaier: Mick Jagger, Keith Richard, Jimi Hendrix – sie hatte sie alle, wäre also wie keine andere prädestiniert, über die folgende Behauptung zu urteilen: „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“.