zum Hauptinhalt

Musik mit afrikanischen Roots hat in Berlin nicht den leichtesten Stand. Selbst Stars wie Baaba Maal spielen hier in wesentlich kleineren Clubs als im Rest der Welt.

Tanzkunst-Projektionen beleben alte Gemälde: Bis Sonntag noch läuft die Schau „Digital auf Öl“ in der „Galerie unter Berlin“ – ein zauberhafter Dialog alter und neuer Medien und ein lohnenswerter Ausflug in die malerisch-morbide Unterwelt der Stadt.Galerie unter Berlin, bis 7.

Die Festnahme des iranischen Regisseurs Jafar Panahi erregt Proteste. Die Festnahme steht offenbar in Zusammenhang mit einer Dokumentation über die Präsidentschaftswahlen 2009, an der Panahi arbeitet.

Bauhaus, Wörlitz, Weill: Dessau ächzt unter der Last seines Erbes. Besuch in einer schrumpfenden Stadt

Von Frederik Hanssen

Im 10. Jubiläumsjahr schaut das Festival Internationale Neue Dramatik dorthin, wo vor 200 Jahren die ersten Staaten die koloniale Bevormundung niederkämpften und sich für souverän erklärten: nach Lateinamerika.

In der Reihe Tanznews stellt Oxana Chi Tänzer und Choreografen mit transkulturellen Hintergründen vor. Heute zeigt die junge Marokkanerin Haouika Zun Porro (Foto) ihr Gruppenstück „Under PleaSSure“, das die Schönheit der Andersartigkeit zelebriert.