zum Hauptinhalt

LOUISE CARPENTERIda & Louise. Wie zwei Schwestern die Gestapo überlisteten Aus dem Englischen von Miriam Mandelkow.

Eine Art Fortsetzung seines Fotoromans "Deutsches Theater“ hat Benjamin von Stuckrad- Barre mit "Auch Deutsche unter den Opfern" erstellt. Wieder stapfte er mit Notizblock und Fotoapparat los, beobachtete Westerwelle im Wahlkampf und Obama an der Siegessäule, versuchte, mit Günter Grass zu diskutieren und wartete am Roten Teppich auf Tom Cruise.

Schöne Tradition beim Filmfestival Cinebrasil ist ja, es um ein Konzert zu bereichern. In den vergangenen Jahren waren mit Seu Jorge und Luiz Melodia Stars der brasilianischen Popmusik vertreten, die auch als Filmschauspieler aufgefallen sind.

Am heutigen Mittwochabend wird die Buchmesse im Leipziger Gewandhaus mit einer Rede des in Berlin lebenden Ungarn György Dalos eröffnet. Er erhält den Buchpreis zur Europäischen Verständigung für sein Werk „Der Vorhang geht auf. Das Ende der Diktaturen in Osteuropa“.

Stuckrad_Barre

Mit seinem Buch "Soloalbum" wurde er einst zu einem der wichtigsten Protagonisten der sogenannten Popliteratur. Benjamin von Stuckrad-Barre spricht mit dem Tagesspiegel über Westerwelles Hautproblem, Popliteratur und seine Kindheit als Pastorensohn.

Wenn es in den Sophiensaelen einen „Abend mit Georg Philipp Telemann“, dem berühmten Barockkomponisten gibt, muss es sich um ein inszenatorisches Ereignis handeln, das mit einem einfachen Konzert kaum noch etwas zu tun hat. Die Künstler von happysystem stellen das Thema der Abwesenheit ins Zentrum ihrer Performance.

Als Frau mit unerwartet gutem musikalischen Geschmack präsentierte sich Anett Louisan, die zunächst als Gastsängerin beim US-amerikanischen Alternative-Kollektiv Botanica angekündigt war. Nun singt sie doch nicht mit bei Botanica, deren Musik das „Intro“- Magazin als „das musikalische Pendant zu Aki Kaurismäkis filmischem Werk“ bezeichnet.