zum Hauptinhalt

Die Schweiz bebt. Dieses ruhige und malerische Land, dessen Bewohner so zurückhaltend, ausgeglichen, leise und moderat sind, ist in seinen Grundfesten erschüttert. Zum ersten Mal hat das Parlament mit Christoph Blocher einen amtierenden Minister abgewählt.

Von Andreas Oswald

Das Kopftuchverbot an den Universitäten in der Türkei könnte bald gelockert oder aufgehoben werden. Staatspräsident Abdullah Gül ernannte jetzt einen Verbotsgegner zum neuen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz YÖK.

Von Susanne Güsten

Der Vatikan ist klimaneutral. Doch wie steht der Pontifex zur Klimafrage? In der Papstbotschaft zum Weltfriedenstag, spiegelt eine merkwürdige Ambivalenz.

Von Martin Gehlen

Der Präsident der Humboldt-Universität droht mit Rücktritt. Der Anlass: Der Akademische Senat der Uni sieht in Teilen des von Christoph Markschies verantworteten Zukunftskonzepts nur noch eine Diskussionsgrundlage. Ein Musterbeispiel für die Auswüchse der Gruppenuniversität?

Der Post-Mindestlohn ist falsch: Was ist mit denen, die übrig bleiben und deren durch eigene Arbeit selbstbestimmte Existenzsicherung nicht im Fokus von Interessengruppen oder politischer Opportunität liegt?

Von Antje Sirleschtov

Der Pisa-Eifer hat es hervorgebracht: Die Idee der Ganztagsschulen war so schön wie unfinanzierbar. Was soll werden aus Deutschlands Nachwuchs ohne die nötigen Mittel?

Mindestlohn und Arbeitslosengeld I: Die Union weiß nicht so recht, was sie will. Nur in einer Sache sind sich alle einig. Die Erfolge soll nicht nur die SPD einfahren.