zum Hauptinhalt

Bis der Anruf kam, sah es nach einem typischen Durchschnittsweihnachten aus: Christbaum klauen, Geschenkliste verdrängen, Ku’damm vermeiden, Glühwein sowieso. Überleben also, auf allerniedrigstem Niveau. Dann kam der Anruf der "Times".

Von Roger Boyes

Nun schlägt die Stunde der Haarspalter: Es gilt die Frage zu klären, ob ein deutscher Briefträger noch ein Briefträger ist. Oder müssen wir in Zukunft den Mann an der Haustür fragen, ob er uns einen normalen oder einen Mehrwertbrief vorbeibringt?

Sie schweigen so eisern wie sonst nur Mafiosi. Elf frühere Terroristen der RAF hat die Bundesanwaltschaft befragt, um einer Aufklärung der teilweise unklaren Umstände des Mordes an Generalbundesanwalt Siegfried Buback endlich näher zu kommen.

Das Gericht in Antalya hat nicht nur Marco einen Gefallen getan, sondern dem ganzen Prozess. Vielleicht wird sich das Verfahren jetzt auf die eigentlich wichtigen Fragen konzentrieren. Ein Kommentar von Thomas Seibert.

Von Thomas Seibert

Am Mierendorffplatz will ein bislang moderat in Erscheinung getretener Verein eine neue Moschee errichten - und macht sich mit seiner intransparenten Finanzierung doch verdächtig. Nicht besser verhält sich einmal mehr die Berliner Politik. Eine Position von Ian Johnson

Die Chefsuche beim "Spiegel“ gerät zur Realsatire, doch es geht um mehr als ein Magazin. Das Gemeinwesen ist in Gefahr.

Von Robert Birnbaum