zum Hauptinhalt
Unterschiedliche Weltsicht. Wer lästert, möchte sich oft selbst aufwerten in den Augen der anderen.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Das kann man sich nicht anhören.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
E. Binder

Seit 20 Jahren berät Elisabeth Binder die Tagesspiegel-Leser in zwischenmenschlichen Fragen. Ihr Motto: Versuche, andere zu verstehen, auch wenn sie anders ticken.

Von Hans-Hermann Kotte
Haben verlässlich zusammengearbeitet: SPD-Partei- und Fraktionschef Raed Saleh (links) und der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU).

Die Parteibasis stellt sich gegen Raed Saleh. Mit nur 15,7 Prozent Zustimmung kassiert er von den Mitgliedern ein Misstrauensvotum. Wie verlässlich wird die SPD für die CDU künftig noch sein?

Ein Kommentar von Anna Thewalt
Li Zhi: „Außerhalb des Territoriums“, 2024

Seine Motive lassen an Landschaften denken. Tatsächlich lässt der chinesische Maler in seinen Bildern reine Stimmungs- und Gedankenräume erstehen.

Von Angelika Leitzke
4,9 Prozent der 21 Millionen Quadratmeter Büroflächen in Berlin standen 2022 leer.

Berlin streitet über Neubauten. Dabei stehen unzählige Büros in der Hauptstadt leer. Die zu Wohnungen umzubauen, ist nicht einfach – doch es nicht zu tun, ist ein Affront. Ein Zwischenruf.

Ein Essay von Lotte Buschenhagen
Bundeskanzler Olaf Scholz spricht bei der Frühjahrstagung von SPD-Landesgruppen.

Auf Norderney treffen sich führende Sozialdemokraten. Dabei wird das Dilemma der Partei klar: Sie ist eine Gefangene der eigenen Politik. Die Ansprüche an den Kanzler wachsen.

Von Julius Betschka
Wissenschaftlerinnen untersuchen einen Eierstock mit Ausstülpungen (Illustration).

Leidet eine Frau unter dem polyzystischen Ovarsyndrom, beeinflusst das nicht nur ihr äußeres Erscheinungsbild. Es kann sich auch auf den Kinderwunsch auswirken.

Von Gerlinde Felix
Eine Gruppe von Kindern macht Mittagsschlaf.

In vielen ostdeutschen Bundesländern ist eine einzige Erzieherin für fünf bis sieben Kinder zuständig. Ein Tag in einer Krippe zeigt, wie groß die Missstände in der Frühförderung sind.

Von Saara von Alten
Antikörper greifen Nervenzellen an (Illustration)

Jahre bevor erste Symptome einsetzen, weisen manche MS-Erkrankte eine Signatur im Blut auf. Forschende hoffen nun, das Nervenleiden mit einem einfachen Test nachweisen und behandeln zu können.

Von Miray Caliskan
Donald Trump is watching: Noch stützt der Ex-Präsident den republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson.

Sein größter Gegner ist die eigene Partei: Der Republikaner Mike Johnson will die Ukraine retten – und über neue Hilfsgelder abstimmen lassen. Kann der Plan des Sprechers des Repräsentantenhauses aufgehen?

Von Juliane Schäuble
Alexandra Pirici, „Aggregate“, 2017–2019. Die Künstlerin verwandelt Galerien, Museen und andere Orte in lebendige Landschaften. In Berlin stellt sie im Hamburger Bahnhof aus.

55 Galerien, Museumseröffnungen, jede Menge Side-Events. Wir haben eine Vorauswahl getroffen und empfehlen Ihnen lohnenswerte Routen durch die Stadt.

Von
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
  • Christiane Meixner
  • Nicola Kuhn
Das Wasser in der Hauptstadt könnte nur noch für etwa 50 Tage reichen, sagt der Bürgermeister.

Kolumbien leidet unter Wassermangel, in der Hauptstadt Bogotá wird deshalb rationiert. Der dortige Bürgermeister schlägt sogar vor, nur noch in Paaren zu duschen. Kann das funktionieren?

Von Laura Dahmer
Flammen von Explosionen erscheinen am Himmel über Tel Aviv, während Israels Raketenabwehrsystem Raketen und Drohnen aus dem Iran abfängt.

„Die Geiseln sind Netanjahu egal“, sagt Nomi Bar-Yaacov. Die internationale Verhandlerin über die Gefahr einer Eskalation des Nahost-Konflikts und die Pläne für die Zukunft Gazas.

Von Tessa Szyszkowitz
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke steht vor Gericht.

AfD-Politiker Björn Höcke möchte, dass sein Verfahren wegen NS-Symbolen durch Tonaufnahmen mitgeschnitten wird. Tatsächlich muss man sich wundern, dass dies in Deutschland nicht längst üblich ist.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Jonas Müller feiert seinen zweiten Treffer zum 5:3 gegen Bremerhaven.

Nicht nur wegen seiner beiden Treffer im zweiten Finalspiel gegen Bremerhaven ist der Verteidiger von großer Bedeutung. Wenn der Druck besonders groß ist, behält er einen kühlen Kopf.

Von Benedikt Paetzholdt
Pflegenotstand

Pflegebedürftige und ihre Familien müssen mangelhafte Betreuung in Heimen nicht klaglos hinnehmen. Ein Rechtsanwalt gibt Tipps, wie man juristisch vorgehen kann.

Von Olga Herschel
Katrin Seyfert und ihr Mann Marc. Unsichtbar dabei: die Krankheit Alzheimer.

Katrin Seyferts Mann war 53, als bei ihm Alzheimer diagnostiziert wurde. Ihre Ehe hat das auf den Kopf gestellt – aber sie hat Marc nie aufgegeben.

Von Katrin Seyfert
Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe spricht im dpa-interview. (zu dpa: «Giffey wünscht sich eine Weltausstellung für Berlin») +++ dpa-Bildfunk +++

Fast vor einem Jahr gab Giffey an ihren Nachfolger ab, seitdem ist sie Wirtschaftssenatorin. Den Habitus der Regierenden aber hat sie nicht abgelegt. Über eine, die noch etwas vorhat.

Von Anna Thewalt
Rettungskräfte arbeiten in der Nähe des zerstörten Konsulatsgebäudes nach dem mutmaßlich israelischen Luftschlag auf ein Gebäude der iranischen Botschaft in Syrien.

Mit der Attacke auf ein iranisches Konsulatsgebäude in Damaskus habe Israel „sowohl Syrien als auch den Iran angegriffen“, sagen Völkerrechtler. Was macht Botschaften als Angriffsziel so besonders?

Von Charlotte Greipl
Der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, damals Außenminister, traf sich 2015 mit dem iranischen Präsidenten Hassan Ruhani in Teheran.

Deutsche Außenpolitiker blicken selbstkritisch auf die Iranpolitik der vergangenen Jahre. Es sei nun „höchste Zeit, sich ehrlich zu machen“.

Von Christopher Ziedler

Künstlicher Intelligenz wird eine atomwaffenähnliche Gefährlichkeit zugeschrieben. Aber das führt völlig in die Irre. Eine Beschwichtigung.

Ein Gastbeitrag von Amar Bhidé