zum Hauptinhalt
UNRWA sieht sich mit schweren Anschuldigungen konfrontiert.

Mitarbeiter des Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge sollen am Überfall der Hamas auf Israel beteiligt gewesen sein. Nun steckt die UN-Organisation in ihrer größten Krise.

Von
  • Christian Böhme
  • Mareike Enghusen
  • Jan Dirk Herbermann
  • Sebastian Leber
So ging es los in Berlin: Am 14. Januar kamen 25.000 Menschen vor das Brandenburger Tor.

Seit Wochen gehen Hunderttausende auf die Straße und setzen ein Zeichen für die Demokratie. Viele weitere Kundgebungen sind geplant. Drei Fachleute sagen, was daraus folgen könnte.

Von
  • Beate Küpper
  • Nina-Kathrin Wienkoop
  • Jan Skudlarek
Anne Richter tritt in den alpinen Skiwettbewerben an.

Bei den Wettbewerben in Thüringen sind Anne Richter und Daniel Bergner die einzigen Berliner Teilnehmenden. Und das in der Disziplin Ski alpin, die eigentlich Berge zum Trainieren erfordert.

Von Daniel Goldstein
Großfamilie: Clara, Tinatin und Imogen (von links) haben Kinder von Jadu.

Jadu teilt sich mit Tinatin, Clara und Imogen den Alltag, die Erziehung und die Lust. Wie wird eine Liebe frei? Und macht sie alle gleich glücklich? Ein Hausbesuch in Stuttgart.

Von Robert Ide
Insolvenz im KaDeWe: Die Haushaltswarenabteilung im KaDeWe, wo große Bereiche vom Verkauf abgesperrt waren. 

Berlins berühmtestes Kaufhaus implodiert: Händler und Hersteller für Porzellan, Süßwaren und Parfums räumen ihre Stände. Erklärungen gibt es nur hinter vorgehaltener Hand.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Cristina Plett
Bald Teil der Nato-Streitkräfte: Schwedens Militär.

Bei der größten Übung seit Ende des Kalten Krieges trainieren 90.000 Nato-Kräfte. Das Manöver „Steadfast Defender“ soll Wladimir Putin abschrecken – und die Schlagkraft Nordeuropas demonstrieren.

Von Maxi Beigang
Gegen die Sparvorgaben des Senats gibt es seit Monaten Protest – wie hier vor dem Roten Rathaus im November.

Zahlreiche soziale Träger bekommen derzeit nur eine Finanzierungszusage über wenige Monate. Die Opposition fordert langfrisitige Sicherheit – über einen Nachtragshaushalt.

Von Daniel Böldt
Rund 100 Studierende protestierten gegen den Weggang ihres Professors Johannes Ungelenk.

Etwa hundert Studierende klebten Plakate an die Tür des Präsidenten der Universität Potsdam, um damit gegen den Weggang des Literaturwissenschaftsprofessors Johannes Ungelenk zu protestieren.

Von Erik Wenk

Viel zu oft würden die kleinen Patienten unnötig in der Rettungsstelle oder beim Kinderarzt vorgestellt, sagt Steffen Lüder. Eltern müssten lernen, Bagatellen von Notfällen zu unterscheiden.

Von Steffen Damm
Das schwache Herz soll sich dank Peptidmolekülen erholen können. Bei Schweinen klappt das bereits.

Weil Spenderherzen so rar sind, müssen auch stark geschwächte Herzen lange halten. Ein Berliner Arzt will ein ungewöhnliches Medikament entwickeln, das das Organ stärkt.

Von Martin Ballaschk
Propaganda der AfD (Illustration).

„Ihr werdet uns nur noch stärker machen!“, triumphiert die AfD angesichts der aktuellen Demonstrationen. Höchste Zeit, diese Argumentation unter die Lupe zu nehmen.

Von Jan Skudlarek
Pakete liegen vor der Verladestation eines Logistikzentrums.+

Mit Rekordgewinnen zählten sie zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Jetzt streichen die Logistik-Konzerne ihre Ausgaben zusammen. Die DHL-Belegschaft spürt das im Alltag.

Von
  • Katharina Kort
  • Christoph Schlautmann
Museumsleiterin Katharina Zimmermann, einer ihrer häufigsten Sätze "da habe ich noch ein Projekt", zeigt, im Wegemuseum ist Bewegung

Täglich bewegen wir uns auf vielen Wegen. Jede und jeder nutzt Wege. In Wusterhausen widmet sich das Wegemuseum alten Pfaden, neuen Straßen und verschlungenen Lebenswegen. 

Von Silvia Passow
Hält die gegenwärtige Form der Demokratie für erschöpft: Wendy Brown.

2024 ist ein Schicksalsjahr für die USA. Die Wissenschaftlerin Wendy Brown über Diskussionen mit Trump-Wählern, Verirrungen der Linken und die Illusion der Abschottung gegen Migration.

Von
  • Inga Barthels
  • Hannes Soltau
Mutmaßlich im Auftrag des Kremls unterwegs: Tatjana Ždanoka im Plenarsaal des Europäischen Parlaments.

Fast 20 Jahre lang soll Tatjana Ždanoka als Agentin Moskaus im EU-Parlament gearbeitet haben. Was sich der Kreml von seinen Kundschaftern verspricht - und wie viele es gibt.

Von Maxi Beigang
Wieder auf der Sonnenseite. Pflegeeltern sorgen für Kinder, die aus der Herkunftsfamilie herausgenommen wurden.

Berlins Familiensenatorin erarbeitet mit Fachleuten aus der Praxis eine Reform. Denn immer mehr Kinder können nicht bei leiblichen Eltern aufwachsen, und die Zahl aufnahmebereiter Pflegeeltern sinkt.

Von Annette Kögel
Blick auf Einfamilienhäuser von oben.

Die EU hat sich auf eine neue Gebäuderichtlinie geeinigt. Wohnimmobilien sollen dadurch energieeffizienter werden. Was das für Eigentümer bedeutet und wer sich auf eine Sanierung einstellen sollte.

Von Christian Schnell
Ob Gewichtsverlust oder ein bestimmtes Streckenziel – Menschen, die mit dem Laufen anfangen, verfolgen meistens ein bestimmtes Ziel.

Anfang Februar sind die guten Neujahrsvorsätze fast wieder vergessen. Schade, findet unsere Kolumnistin, denn das Laufen hat viele positive Effekte. So kann man den inneren Schweinehund besiegen.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Eine Menschenmenge lauscht der Rede von Ekrem Imamoglu, damals Bürgermeisterkandidat der Republikanischen Volkspartei für Istanbul (Archivbild vom 16. April 2019).

Das Parteienbündnis, das 2023 noch vereint gegen ihn antrat, hat sich zerlegt – und wird Erdoğan deshalb wohl auch die Herrschaft in der wichtigsten Stadt der Türkei überlassen. Mit Folgen weit über Istanbul hinaus.

Ein Gastbeitrag von Yavuz Baydar
Nina Stahr, Co-Landeschefin der Grünen in Berlin.

Nach einem chaotischen Machtkampf wurde Nina Stahr Grünen-Chefin. Ein Gespräch über Politik in den Außenbezirken und die Wiederholungswahl, bei der sie ihr Mandat verlieren könnte.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Viktor Orban pocht vor dem EU-Gipfel auf Zugeständnisse.

Die EU entscheidet auf ihrem Sondergipfel über ein finanzielles Hilfsprogramm für die Ukraine. Wenn Ungarns Regierungschef Viktor Orbán weiter blockiert, droht Kiew der Staatsbankrott.

Von Frank Herold
Schwarzes Leben in Deutschland (Illustration).

Der Rechtsextremismus erstarkt in Deutschland. Während vielen die Gefahr jetzt erst bewusst wird, leben andere seit Jahren in dem Wissen, was das bedeutet. Vier Schwarze Deutsche berichten.

Von Anna Weiß
„Nie wieder ist jetzt!“-Lesung im Deutschen Theater im November 2023.

Zwist in der Berliner Koalition. Namhafte CDU-Abgeordnete fragen, ob mit der SPD eine Antisemitismusklausel in der Fördermittelvergabe überhaupt noch möglich ist.

Von Hannes Heine