zum Hauptinhalt
Rusen Karakaya mit ihrer Tochter Selin. Die 14-jährige Selin kam beim Erdbeben am 6. Februar 2023 in Adiyaman ums Leben (Foto: Rusen Karakaya)

Die 14-jährige Selin Karakaya starb, als ihr Hotel beim Erdbeben in der Türkei vor einem Jahr in sich zusammensackte. Ihre Mutter will die Verantwortlichen für den Pfusch am Bau bestraft sehen.

Von Susanne Güsten
Die USA griffen mehr als 80 Ziele an, auch im Irak. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

Die Auswahl der Angriffsziele legt nahe: Washington will die über Jahre aufgebauten iranischen Versorgungswege für verbündete Milizen im Nahen Osten zerstören. Kann das gelingen?

Von Thomas Seibert
Philipp Dehne (2. v. l. mit orangfarbener Fahne) ist nicht nur prägende Figur der Berliner Initiative „Schule muss anders“, sondern auch der bundesweiten Gruppe „Bildungswende jetzt“.

Im verschachtelten Netzwerk von „Schule muss anders“ und „Bildungswende jetzt“ sind 100.000 Euro in den Blick geraten. Ein Kritiker wurde jetzt rausgeworfen.

Von Christian Füller
So könnte das Banner nach den Vorstellungen von „Mitteschön“ aussehen.

Mit einem großen Banner am Turm will die Initiative zeigen, wie das Kirchenschiff von innen aussehen könnte. Die Stiftung kann der Idee wenig abgewinnen.

Von Henri Kramer
Die Austellung „Dark Rooms Vertical“ zeigt Licht- und Sound-Installationen.

Die Ausstellungsreihe „Dark Rooms“ findet immer temporär an geheimen Orten statt. Erst 48 Stunden vor Tickettermin erfahren Besucher die Adresse. Ein künstlich erzeugter Hype oder richtige Kunst? Wir waren dabei.

Von Noelle Konate
Kremlchef Wladimir Putin spricht immer wieder Drohungen gegen die Nato aus.

Putins Äußerungen über die russischsprachige Bevölkerung im Baltikum erinnerten viele an seine Rhetorik gegenüber der Ukraine. Experten ordnen die Bedrohung ein.

Von Ekaterina Bodyagina
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Sabine Rennefanz über einen Fernsehauftritt mit anschließendem rechten Shitstorm – der eigentlich gar nicht ihr galt. Gibt es darauf eine richtige Reaktion?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Ein kleiner Roboter in der Digitalwerkstatt der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam.

3D-Druck, Robotik, Virtual Reality: In der Digitalwerkstatt der Stadt- und Landesbibliothek wird der Umgang mit neuen Technologien vermittelt.

Von Dominik Lenze
Es ist, als ob Hertha BSC (hier Marten Winkler) um Hilfe von oben erflehen würde.

Im DFB-Pokal ausgeschieden, in der Zweiten Liga weit abgeschlagen: Was geht für Hertha BSC noch in dieser Spielzeit?

Von Stefan Hermanns
Für die Beratungen selbst ist die Präsenz in Vorstandsetagen wichtig. Sie stärkt das Netzwerk und sorgt häufig für neue Aufträge. 

In den Führungsgremien der größten deutschen Börsenkonzerne besetzen die Alumni von McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger die meisten Posten. Ihre Präsenz findet nicht nur Zuspruch.

Von Tanja Kewes
Als Hoffnungsträger für weltweite Verständigung gestartet, ist Facebook allzu oft zum Gegenteil geworden.

Das meistgenutzte soziale Medium weltweit ist ein Tummelplatz für Sexualstraftäter und Radikale – sagt der Enthüllungsjournalist Jeff Horwitz. Ein Gespräch über Likes und Leiden.

Von
  • Dennis Pohl
  • Lars von Törne
Israelische Fans feiern den Sieg von Netta beim ESC 2018.

Island, Irland, Finnland, Schweden – immer mehr Länder fordern einen Ausschluss Israels vom kommenden ESC in Malmö. Wird es dazu kommen? Unsere Experten geben Einschätzungen.

Von
  • Dean Vuletic
  • Nadine Lange
  • Lion Grote
Das Smartphone ist für viele Jugendliche ein ständiger Begleiter.

TikTok, Instagram, YouTube: Vor allem in Sozialen Medien kursieren viele Fake News. Eine Initiative will Kinder und Jugendliche über die Gefahren aufklären.

Von Achim Fehrenbach
Gerrit Jacob hat sein Handwerk in London gelernt und zeigt seine neusten Entwürfe während der Berliner Fashion Week in einem stillgelegten Kaufhaus in Neukölln.

Lange ging es auf der Fashion Week vor allem um den Rummel drumherum. Doch dieses Mal soll es anders werden. Ein Grund: Es ist wieder Druck im kreativen Kessel.

Von Grit Thönnissen
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Alles wiederholt sich, das wusste schon Friedrich Nietzsche. Zum Leidwesen unseres Kolumnisten gilt das auch für seinen Herzensklub Hertha BSC.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Ingenieur beim Designen von Autobauteilen

Vor vier Wochen kam Alejandro Garcés nach Deutschland, um sich hier eine Zukunft aufbauen. Was läuft gut? Was stört ihn? Ein Protokoll.

Von Karin Christmann
Blick in das Treppenhaus des Pfaueninselschlosses.

In diesem Jahr will die Schlösserstiftung so viele Gebäude nach Sanierung wiedereröffnen wie nie zuvor. Darunter die Meierei in Sanssouci und das Schloss auf der Pfaueninsel.

Von Klaus D. Grote
Überall im Land gibt es Fanartikel von El Salvadors Präsident Bukele.

Präsident Bukele bekämpft die kriminellen Banden in El Salvador mit allen Mitteln. Viele feiern ihn dafür – und wählen ihn wohl wieder. Doch der Preis für das Land ist hoch.

Von
  • Sandra Weiss
  • Laura Dahmer
Auf vielen Berliner Radwegen bleibt der Schnee liegen.

Wenn es geschneit hat, bleiben Radwege oft glatt. Laut BSR hilft nur Salz, aber das ist verboten. Der Senat kündigt ein Konzept für Verbesserungen an.

Von Stefan Jacobs
Paul Drux will mit den Füchsen Berlin eine Runde weiter kommen im Viertelfinale des DHB-Pokals.

Für die Handballer der Füchse Berlin steht das Viertelfinale im DHB-Pokal gegen den VfL Gummersbach an. Um eine Runde weiter zu kommen, braucht es nun auch die EM-Spieler.

Von Carolin Paul
Die Zwillingsbrüder Michael (links) und Christian Nobis nach ihrer Prostatakrebs-OP in Rudow.

Keine Symptome und doch schwer krank. Christian und Michael Nobis teilen das gleiche Schicksal – und eine besondere Geschichte.

Von Hauke Hohensee
Die Umbauarbeiten für den „Uferpark am Berliner Meer“ haben begonnen: Im Januar bestimmten Bauzäune und Sandberge das Bild an der Dampferanlegestelle am Wannsee.

Bauzäune, Bagger, Berge aus Sand – die Rönnebypromenade am S-Bahnhof Wannsee ist zur Baustelle geworden. Geplant ist die Sanierung und Umgestaltung der Anlage schon seit 2019.

Von Boris Buchholz
Bausenator Christian Gaebler (SPD) glaubt nicht, dass die Enteignungsinitiative wie angekündigt ein Gesetz zur Abstimmung stellen wird. 

SPD-Senator Christian Gaebler glaubt nicht, dass die Enteignungsinitiative wie angekündigt ein Gesetz zur Abstimmung stellen wird. Diese widerspricht: Man arbeite bereits daran.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
Ketamin ist bekannt als das „Pferdebetäubungsmittel“, das Raver in Clubs durch die Nase ziehen. Ketamin wird auch in der Humanmedizin als Narkotikum verwendet.

Partygäste nehmen Ketamin als Droge und machen „Urlaub auf Keta“. Das Mittel soll aber auch gegen psychische Erkrankungen helfen. Was seriöse von unseriösen Anbietern unterscheidet.

Von Simon Schwarz