zum Hauptinhalt
Alexander Lukaschenko herrscht seit 30 Jahren über Belarus.

Erstmals seit den Protesten 2020 wurde im autoritär regierten Belarus gewählt. Doch Herrscher Alexander Lukaschenko hat wenig zu befürchten. Auch, weil er einen mächtigen Partner hat.

Von Maxi Beigang
Blick in den Saal mit der Kunst der Hethiter vor dem Beginn der Ausräumarbeiten.

Bis zum Jahresende werden die wertvollen Statuen, Vitrinen und Reliefplatten aus dem Vorderasiatischen Museum abtransportiert. Eine Mammutaufgabe.

Von Rolf Brockschmidt
An Beruflichen Gymnasien werden Abiturientinnen und Abiturienten fit gemacht für die Arbeitswelt.

Nach den Halbjahreszeugnissen wird es für Zehntklässler spannend: Sie müssen entscheiden, wie es weitergeht. Die beruflichen Schulen informieren jetzt über ihre Angebote.

Von Susanne Vieth-Entus
Untergetaucht

Die RAF-Terroristin Daniela Klette ist heute festgenommen worden, zwei weitere RAF-Terroristen sind noch auf der Flucht. Seit Jahrzehnten leben sie unbemerkt unter uns. Ein Experte erklärt, wie das funktioniert.

Von Laura Dahmer
Im Jahr 1289 behielten im Elsass die Bäume ihre Blätter, bis neue austrieben, zu Weihnachten wurden Erdbeeren gegessen und die Weinreben trieben Mitte Januar aus.

Während der Februar in Deutschland in diesem Jahr viel zu warm ist, war er vor rund 730 Jahren sogar noch wärmer. Heute ist die Situation jedoch ganz anders: Durch den Klimawandel gibt es einen eindeutigen Trend zur Verstetigung der Erwärmung.

Von Jan Kixmüller
Christian Sewing verteidigt in einer E-Mail zusammen mit Organisationschefin Rebecca Short die Forderung nach mehr Büropräsenz.

Die strengeren Vorgaben für das Arbeiten von Zuhause sorgen für mehrere Hundert kritische Kommentare. Von den Einschränkungen sollen mehr als 10.000 Beschäftigte betroffen sein. 

Von Yasmin Osman
Die Deutschen haben in den vergangenen vier Jahren deutlich weniger konsumiert.

Durch die Dauerkrise sind in Deutschland viel Konsum und Investitionen ausgeblieben. Neue Wachstumszahlen zeigen, dass die Flaute noch nicht vorbei ist.

Von Julian Olk
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump trifft auf Argentiniens Präsident Javier Milei.

Argentiniens Präsident Milei huldigt auf einer Konferenz der Rechtsextremen Ex-Präsident Trump. Europa kommt bei der Vernetzung radikaler Kräfte immer größere Bedeutung zu. 

Von Annett Meiritz
Um den Nachlass sinnvoll zu vererben oder zu verschenken und dabei nicht in lauernde Steuerfallen zu tappen, sollten Sie wichtige Punkte auf Ihrer Checkliste abhaken können.

Jedes Jahr gehen über Erbe, Schenkung und Nießbrauch bundesweit Milliardenwerte an die nächste Generation. Wie das planvoll klappt und das Finanzamt möglichst wenig abbekommt.

Von Markus Hinterberger
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt regelmäßig über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist arrangiert sich inzwischen mit dem Nicht-Aufstieg von Hertha BSC und sieht in einer weiteren Zweitliga-Saison durchaus auch Vorteile. Vielleicht irgendwann auch für die Bayern.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Freie Träger sind beispielsweise in der Kinderbetreuung aktiv. (Symbolbild)

Die Zulage soll künftig wohl doch nicht an Mitarbeiter der Freien Träger gehen. Mit seinem Vorgehen sorgt der Berliner Senat für Unsicherheit – und schädlichen Vertrauensverlust.

Ein Kommentar von Anna Thewalt
„Seoul Garden“ in der Brandenburger Straße 11 ist das erste koreanische Restaurant in Potsdam. Im Bild zu sehen sind (v.l.): Young Hee Han (Inhaberin), Gibom Lee (Manager), Jang ho Park (Koch).

Seoul Garden heißt Potsdams neues koreanisches Restaurant. Inhaberin Young Hee Han betreibt bereits zwei weitere in Berlin. Das Vorhaben in Potsdam begann unter erschwerten Bedingungen.

Von Elvira Minack
Wie schlecht steht es um Deutschland?

Streiks, schlechtes Wirtschaftswachstum und Ampel-Chaos: Vieles läuft nicht hierzulande, aber bange machen gilt nicht.

Ein Kommentar von Rüdiger Schaper
Man sieht recht große Unterschiede darin, wie die jüngere Generation im Vergleich zu den Eltern ihr Geld anlegt.

Krieg, Crash, Krise – persönliche Erfahrungen verändern, wie wir über Geld denken und es anlegen. Ulrike Malmendier weiß, was für die Anleger der Zukunft wichtig ist.

Von Lina Knees
Waren lange ein eingespieltes Duett: Michelle Zimmer und Frithjof Seidel.

Frithjof Seidel ist Synchronschwimmer und in seinem Team der einzige Mann unter Frauen. Im Interview spricht er über anfängliche Skepsis bei seinen Kolleginnen, Delfinlaute und Atemnot unter Wasser.

Von Benedikt Paetzholdt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Katharina Günther-Wünsch (CDU), Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, beim Ball der Wirtschaft im Hotel Intercontinental.

Wer beim Ballbesuch des Regierenden und seiner Schulsenatorin Lippenbekenntnisse erwartete, wurde enttäuscht. Immerhin: Wegner bewies Führungsqualität – nicht nur beim Foxtrott.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Attraktive Stadt. Potsdam ist zwar die zweitkleinste Landeshauptstadt Deutschlands, wächst dafür aber so schnell wie kaum eine andere.

Ein unabhängiges Expertengremium hat die Bodenrichtwerte für die Landeshauptstadt bestimmt. Die gute Nachricht für Eigentümer: Wertverfall zeichnet sich nicht ab.

Von
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Literaturkritiker Denis Scheck

Von Nele Neuhaus bis Iris Wolff: Der ARD-Literaturkritiker und „Druckfrisch“-Moderator bespricht gleichermaßen begeistert wie entsetzt die erfolgreichsten Romane.

Von Denis Scheck
Für Jim Gottfridsson geht es mit SG Flensburg-Handewitt an diesem Wochenende gegen die Füchse.

Trotz seiner Farbsehschwäche gehört Jim Gottfridsson zu den besten Handballern der Welt. Er findet, dass die Ligen für Menschen wie ihn einige einfache Verbesserungen vornehmen könnten.

Von Carolin Paul
Am 24. Juni 1995 war es so weit: Nach langem Streit um das Kunstprojekt war der Reichstag komplett mit Stoff verhüllt.

Mit viel Pathos debattierten 1994 die Abgeordneten. Die Gegner der Verhüllung des Reichstags sahen die Würde des Parlaments in Gefahr. Mancher änderte später seine Ansicht – einer jedoch nicht.

Von Sigrid Kneist
Das Berghotel Schatzalp, einst ein Luxussanatorium, inspirierte den Nobelpreisträger zu einem seiner bekanntesten Romane.

Ein ganzes Jahrhundert ist es nun her, dass Thomas Mann seinen „Zauberberg“ veröffentlichte. Höchste Zeit, sich in Davos umzuschauen, was vom Mythos des aus der Welt gefallenen Kranken übrig blieb.

Von Gunda Bartels
Donald Trump hat die Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner so gut wie in der Tasche.

Der republikanische Vorwahlkampf scheint vorüber. Der ehemalige Präsident hat seine Partei hinter sich vereint – und kann es kaum erwarten, den Wahlkampf gegen Joe Biden aufzunehmen.

Von Juliane Schäuble