zum Hauptinhalt
Donezk ist besonders umkämpft: Nach einem Scheinreferendum im September 2022 wurde die Region von Russland annektiert.

Den Menschen in der Ukraine fehlt es seit Kriegsbeginn an allem – und Hilfsorganisationen müssen direkt an der Front unterstützen. Wie gelingt ihnen das?

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
Der Panther hat seinen Lauf. V-Mann Johnny (Lars Eidinger) hält sich irrtümlich für unbesiegbar.

So außergewöhnlich die True-Crime-Fälle, so exzellent besetzt ist „Zeit Verbrechen“. Fehlt nur noch eine Abspielplattform.

Von Kurt Sagatz
Die Fahrradboten des Lieferdienstes Lieferando sind in vielen deutschen Städten unterwegs.

Auf einer Fachkonferenz präsentieren sich Führungskräfte des Online-Einzelhandels als besonnene Unternehmer. Verlässlichkeit geht vor Schnelligkeit. Das war nicht immer so.

Von Christoph M. Kluge
Die Heroinepidemie der 90er Jahre in Portugal führte zu der radikal liberalen Drogenpolitik, die bis heute gilt.

Deutschland streitet über die Cannabis-Freigabe. Dabei gehen einige andere Länder wie Portugal noch viel weiter mit der Entkriminalisierung von Drogen. Ein Vorbild für Deutschland?

Von Floris Kiezebrink
Israel kämpft auch in Gaza-Stadt weiter gegen die Terrororganisation Hamas.

Das Militär des jüdischen Staates baut eine befestigte Straße durch den Küstenstreifen. Das kann auch für die palästinensischen Flüchtlinge zum Problem werden.

Von Tilman Schröter
Angehörige von ukrainischen Soldaten, die von Russland gefangen genommen wurden.

Die Ukraine betrachtet sie als gewaltsam entführt, Russland nennt sie Terroristen und Spione. Mehrere tausend Zivilisten sitzen in russischen Gefängnissen. Mit kaum Chancen auf Freilassung.

Von Valeriia Semeniuk
Laut CDU steht das Bezirksamt steht schon länger in der Kritik, weil der Umbau der Bahnhofstraße nur äußerst schleppend vorangeht.

In der Bahnhofstraße geht der Umbau nur langsam voran. Jetzt führt das Bezirksamt Gespräche mit der beauftragten Firma und will die noch nicht begonnenen Bauabschnitte neu ausschreiben.

Von Corinna von Bodisco
Tiefgefrorene embryonale Stammzellen. Archivbild von 2008.

Ein Südstaatengericht macht de facto alle Embryonen, die nicht in den Uterus einer Frau übertragen werden, zu Opfern eines Tötungsdeliktes. Die zentrale Begründung stammt nicht aus der Verfassung oder einem Gesetzbuch, sondern aus der Bibel.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Seit zehn Jahren ist Cannabis in Uruguay legal, Deutschland soll diesem Beispiel nun folgen.

Am Freitag entscheidet der Bundestag über die Legalisierung von Cannabis. Ein Suchtforscher erklärt, was das neue Gesetz bedeutet.

Von Birgit Herden
Victoria, Maria und Iryna Maltseva haben sich ein neues Leben in Potsdam aufgebaut. Ihr Vater ist meist auf Montage und nur am Wochenende da.

Iryna Maltseva lebt mit ihren Kindern und ihren Mann seit zwei Jahren in Potsdam, aber in ihrem Kopf ist Kiew ganz nah. Wie die Familie ihren Alltag in Brandenburg meistert.

Von Erik Wenk
Der Chef des Chipspezialisten Nvidia, Jensen Huang, zeigt auf der Technik-Messe CES den Prototypen eines Chips.

Der Experte für KI-Chips meldet einen Rekordumsatz und prognostiziert auch fürs laufende Quartal weiter enormes Wachstum. In einem wichtigen Segment gibt es jedoch Umsatzrückgänge.

Von
  • Stephan Scheuer
  • Joachim Hofer
Demonstration vor dem Trump Tower in New York mit dem Bild des Ex-Präsidenten.

Eine New Yorker Staatsanwältin droht, Donald Trumps Immobilien zu pfänden, wenn er die Geldstrafe von 454 Millionen Dollar wegen Bilanzbetrugs nicht zahlt. Reichen seine Reserven nicht?

Von Christoph von Marschall
Marie-Louise Eta ist seit November Co-Trainerin der Bundesliga-Mannschaft beim 1. FC Union Berlin.

Marie-Louise Eta arbeitet als erste Co-Trainerin in der Männer-Bundesliga. Im Interview spricht sie über ihre Vorreiterrolle, die Frauenquote, Abstiegskampf mit Union und ihre beruflichen Ziele.

Von
  • Inga Hofmann
  • Julian Graeber
An einiges Stellen kommt man in Große Glienicke ans Ufer. An anderen nicht.

Der Rechtsstreit um den Uferweg in Groß Glienicke zieht sich weiter hin. Ein wichtiges Gutachten zur Enteignung soll erst zur Jahresmitte fertig sein.

Von Marco Zschieck
Wie Kinder anfällig für extreme Ideologien werden

Warum tendieren manche Menschen zu rechtspopulistischen Ideen und andere nicht? Abhängig von ihrer Erziehung, sagt der Kinderarzt und Autor Herbert Renz-Polster – innerhalb und außerhalb der Familie.

Von Dennis Pohl
Ob zuhause oder auswärts – bei den Spielen des BFC sind immer zahlreiche Fans dabei.

Neonazis und Gewalt: Das Image der Fanszene des einstigen DDR-Rekordmeisters ist denkbar schlecht. Doch nicht alle BFC-Fans wollen sich das gefallen lassen. Verändert sich die Kurve?

Von Inga Hofmann
Handyspiele

Ein Viertel aller Deutschen zockt auf dem Handy. Das macht Spaß – kann aber zu gesundheitlichen Problemen führen. Das liegt auch an den Tricks der Spieleentwickler.

Von Noah Kohn
Wer sich mit KI auskennt, hat gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wer sich mit Künstlicher Intelligenz auskennt, ist derzeit gefragt auf dem Arbeitsmarkt. So klappt die KI-Karriere – auch ohne Informatikstudium.

Von Franziska Telser
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich

Unser Kolumnist lernt mit dem Zempern einen für ihn neuen Brauch kennen und kann damit einmal mehr beweisen: Radfahren bildet.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC erwartet einen weiteren Anstieg von Masernfällen in den kommenden Monaten.

Seit Jahresbeginn sind schon sieben Berliner an Masern erkrankt. Die Gesundheitsverwaltung schließt einen weiteren Anstieg nicht aus. Ist die Hauptstadt darauf vorbereitet?

Von Simon Schwarz
Ein ukrainischer Soldat steht vor einem zerstörten Gebäude in Irpin (Symbolbild)

Sie harrten zwei Wochen in einem Wohnhaus aus, die Russen nur 400 Meter entfernt. Die ukrainischen Nationalgardisten Serhii und Dmitro befreiten vor zwei Jahren den Kyjiwer Vorort Irpin.

Von Maria Kotsev
4208_D006_00205_R Cole Sprouse stars as The Creature and Kathryn Newton as Lisa Swallows in LISA FRANKENSTEIN, a Focus Features release. Credit: Michele K. Short / © 2024 FOCUS FEATURES LLC

Diese Woche sind die Neustarts übersichtlich. Warum die Grusel-Filme der Woche uns kaltlassen und gerade Dokus überzeugen, lesen Sie hier.

Von
  • Martin Schwickert
  • Jörg Wunder
  • Thomas Wochnik
  • Fabian Kurtz
Kämmerer Burkhard Exner und Oberbürgermeister Mike Schubert (beide SPD).

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) sieht eine verschärfte Haushaltskrise. Er bereitet die Stadtpolitik auf ein millionenschweres Sparpaket vor. Das hätte Folgen.

Von Henri Kramer
Bald weg? Ums Bargeld wird gestritten

Wie die AfD mit Warnungen vor dem digitalen Euro Stimmung macht, sich dabei in Widersprüche verstrickt - und bei der Bundesbank offene Türen einrennt.

Von Albert Funk
(Symbolfoto).

Während der Corona-Pandemie war die Zahl an Unfällen in Potsdam gesunken. Doch wie die Polizei mitteilte sind sie nun wieder etwas gestiegen – allerdings nicht in allen Bereichen.

Von Henri Kramer
Verkehr und Kinder

Wenn die Straße vor einer Schule gesperrt ist, ist die Unfallgefahr gebannt. Doch bislang zögern die Bezirke. Der Senat will jetzt mit einer „Arbeitshilfe“ Sperrungen erleichtern.

Von Jörn Hasselmann
In Biberach verhinderten Demonstranten den Aschermittwoch der Grünen.

In den Städten erfolgreich, auf dem Land eher nicht: Die Grünen können nicht überall punkten. Das liegt auch am urbanen Personal. In Bayern will eine Bio-Bäuerin die Partei nun fit fürs Land machen.

Von Felix Hackenbruch
FU-Student Rostyslav Nepomniashchykh, der 2022 aus Mariupol nach Berlin floh.

Rostyslav Nepomniashchykh überlebte wie durch ein Wunder die Hölle von Mariupol. Inzwischen hat er ein neues Leben in Berlin, als Politik-Student an der FU. Eine Sache schätzt er dort besonders.

Von Valeriia Semeniuk