zum Hauptinhalt
Standbild einer Videokamera im Krankenhaus in der palästinensischen Stadt Dschenin, als die verkleideten israelischen Soldaten es betreten.

Israelische Soldaten hatten als Pflegepersonal und Zivilisten verkleidet im besetzten Westjordanland drei Männer im Krankenhaus erschossen. Was ein Völkerrechtler dazu sagt.

Von Serena Bilanceri
Kolumne – Die gute Frage

Ab 50 brauchen viele Menschen eine Lesebrille. Die Alterssichtigkeit macht sich bemerkbar. Aber gilt das eigentlich auch für die, die vorher kurzsichtig waren?

Eine Kolumne von Henrike Berkefeld
 Ruth Wodak

AfD und Co. verbergen radikale Ideen in scheinbar harmlosen Begriffen, sagt Ruth Wodak. Sie kennt die Sprachtricks am rechten Rand und erläutert im Gespräch kalkulierte Provokationen.

Von Nora Ederer
Appetit und Kapazität. Kinder brauchen Unterstützung, damit sie den Unterschied richtig einschätzen können.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Essensverschwendung bei den Jüngsten.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Der rechte Influencer Tucker Carlson.

Seit Tagen hält sich der frühere Fox-News-Moderator in Moskau auf. Dort hat er laut Kreml ein Interview mit Wladimir Putin geführt.

Von Juliane Schäuble
Für Bashir (Jalal Altawil) und seine Familie bedeutet die Ankunft in Europa noch lange nicht die ersehnte Freiheit. Die Odyssee beginnt erst.

Die preisgekrönte Regisseurin Agnieszka Holland hat einen aufrüttelnden Film über die „Pushbacks“ an der polnisch-belarussischen Grenze gemacht. Kino an der Grenze von Filmkunst und Aktivismus.

Von Andreas Busche
Große Bühne: Vittorio Sgarbi gibt seinen Abschied aus der Regierung in Mailand öffentlich bekannt.

Unter wüsten Beschimpfungen verlässt Staatssekretär Vittorio Sgarbi das Ministerium. Der Regierungschefin war die Erleichterung anzumerken. Aber der Mann mit den vielen Hüten und Nebenjobs ist nicht ihre einzige Belastung.

Von Andrea Dernbach
Auf Russlands Präsident Wladimir Putin kommt bald ein dreizehntes Sanktionspaket zu.

Die Kritik an den wirtschaftlichen Maßnahmen gegen Russland wächst. Aber: Wirkungslos sind die Sanktionen nicht. Nur sollten sie verbessert werden.

Ein Gastbeitrag von Christian von Soest
Elektrolyse-Anlage zur Produktion von Wasserstoff.

Ein Start-up betreibt in den alten Frachthallen des Flughafens Tegel einen Prototyp für die Elektrolyse, der dezentral und zeitweise stromunabhängig Energie umwandelt. Folge 18 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“

Von Reinhart Bünger
An diesem Monat ruft Verdi das Bodenpersonal der Lufthansa an den größten deutschen Flughäfen zum Streik.

Vor allem Fluggäste müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. Lokführer dürfen vom 4. März an wieder streiken. Tarifverträge für zwölf Millionen Beschäftigte werden 2024 verhandelt.

Von Alfons Frese
Warnt davor, den Haushalt durch Schulden zu „strangulieren“: Christian Lindner.

Der Bundesfinanzminister mahnt zu Reformen – und bekräftigt Robert Habecks Forderung nach Entlastungen für die Wirtschaft. Nur ohne Schulden soll es gehen, findet Lindner. Aber wie?

Von Martin Greive
Designerin Luisa Lauber mit Strickmaschine.

Strick ist wieder in. Luisa Lauber, Designerin und Gründerin des Berliner Labels Lotre erklärt, wie sie ihre nachhaltige Kleidung herstellt und welche Preise wirklich fair sind.

Von Anna Ruhland
Während Politiker regelmäßig an die Leistungsbereitschaft der wirtschaftlich Schwächsten appellieren, wird eine andere Gruppe konsequent außen vor gelassen: die Überreichen. Das muss sich ändern.

Während Politiker regelmäßig an die Leistungsbereitschaft der wirtschaftlich Schwächsten appellieren, wird eine andere Gruppe konsequent außen vor gelassen: die Überreichen. Das muss sich ändern.

Ein Zwischenruf von Yannick Haan
 Die drei Inhaber: Halim Bakhshi (von links), Ali Nawrozi und Ahmed Bostani.

Früher bekamen sie bestimmte Lebensmittel nur in Berlin. Nun haben drei Potsdamer in ihrer Stadt einen internationalen Supermarkt eröffnet – nicht nur für die arabische Community.

Von Elvira Minack
Alice Weidel, Bundesvorsitzende der AfD

Sie tanzt, sie kocht, sie lacht – und teilt extrem rechte Ideen. AfD-Chefin Alice Weidel hat großen Erfolg auf Tiktok – mehr als die meisten anderen Politikerinnen und Politiker. Wie gefährlich ist das?

Von Laura Dahmer
Die Onlinebewertung einer Immobilie geht schnell und ist oft kostenlos. Wer eine genaue Einschätzung will, sollte sich jedoch nicht darauf verlassen.

Sie gehen zwar schnell und sind oft kostenlos. Wer eine genaue Einschätzung will, sollte sich jedoch nicht darauf verlassen. Ein Fachmann zeigt Alternativen auf.

Von Eva Kafke
Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (CDU).

Das Bundesamt für Verfassungsschutz sammelt Daten über seinen Ex-Chef, der dafür allen Anlass gegeben hat. Doch warum hat man dort nicht früher gemerkt, wie er tickt?

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Hitzlsperger kommt in der Doku zu Wort.

Eine neue Dokumentation zeigt die Coming-outs von Spielern, Trainern und Fans der vergangenen Jahrzehnte. Es geht um Leistungsdruck in der Bundesliga und die Verantwortung der Vereine.

Von Inga Hofmann
Ziegenherden und Jurten in der Provinz Gobi-Altai in der Mongolei.

Am Dienstag reist Bundespräsident Steinmeier in die Mongolei. Die lockt mit kritischen Rohstoffen für die grüne Transformation – trotz enger Beziehungen zu Russland und China.

Ein Gastbeitrag von Marissa J. Smith
investieren_DAX_ONLINE – Für drittes Buch 3.2.2024

Im Dax steht ein neuer Dividenden-Rekord an. Welche Unternehmen schütten besonders viel aus? Und: Welches passive Einkommen lässt sich über Dividenden erzielen?

Von Veronika Csizi
Hundesbesitzer ahnen schon lange, was Forscher nun erwiesen haben: Die Tiere sind sehr wortgewandt. 

Hundesbesitzer ahnen schon lange, was Forscher jetzt erwiesen haben: Hunde sind sehr wortgewandt. Einige können über 100 Spielzeuge an ihren Namen erkennen. Wie machen sie das?

Von Jörg Zittlau
Etliche bekannte Marken fehlen in den Regalen, weil sich Hersteller und Supermärkte nicht über Preise einig sind.

Viele hatten gehofft, dass sich die Preiskonflikte beruhigen. Doch immer neue Lebensmittel sind betroffen – und selbst bei einer Einigung dauert es oft Wochen, bis die Ware wieder verfügbar ist.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Florian Kolf
Ein Lehrer zeigt den Gebrauch eines Buntstifts in einer Grundschulklasse.

Lehrer, die sich hinterfragen und vor der Klasse entschuldigen: Mit einem israelischen Konzept will die Wedding-Schule ein besseres Verhältnis zu den Schülern aufbauen. Kann das gelingen?

Von Frank Bachner
Ein Plakat „Warnstreik“ an einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) während des Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr im Betriebshof.

Für die aktuellen Streiks gibt es verschiedene Gründe. Einschränkungen des Streikrechts wären unverhältnismäßig. Ohnehin ist die Neigung zum Arbeitskampf hierzulande eher schwach.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Michelle O’Neill spricht nach ihrer Ernennung zur Ersten Ministerin im Parlament in Belfast.

Gegründet wurde Nordirland ausdrücklich als Hochburg probritischer Protestanten. Doch die Demografie verändert sich: Erstmals führt mit Michelle O’Neill eine katholische Nationalistin die Regierung an.

Von Sebastian Borger