zum Hauptinhalt
Die USA im Scheinwerferlicht (Illustration).

Seit ihrer Gründung stiegen die USA zur Supermacht auf und fürchteten stets um ihre Vormacht. Aktuell ist China der Anlass. Sechs Gründe für die anhaltende Überlegenheit Amerikas – und einer dagegen.

Ein Gastbeitrag von Joseph S. Nye Jr.
Erwin Schrödinger wurde 1887 in Wien geboren, lebte in Berlin und einige Jahre im Exil in Oxford und Irland. Er starb 1967 in Wien.

Die Vorwürfe gegen den berühmten Physiker Erwin Schrödinger sind nicht neu – sie reichen von Pädophilie bis sexuellem Missbrauch. Doch sind sie auch berechtigt?

Von Eva Murašov
Adlon-Chefin Martina Mathilda Huss und der AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah auf einer Gala der US-Republikaner im Dezember 2022.

Die Potsdamer Landhaus-Geschäftsführerin Mathilda Huss pflegt offensichtlich Kontakt zu dem AfD-Europakandidaten Maximilian Krah. Beide vertreten offenbar krude Genetik-Vorstellungen.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
Taylor Swift bei der 66. Grammy-Verleihung.

Sie ist nicht einfach ein Weltstar. Taylor Swift hat sich und ihren Fans ein eigenes Universum geschaffen. Eloge auf eine unschlagbare Künstlerin.

Von Farangies Ghafoor

Laut schwarz-roter Koalitionsvereinbarung sollte die Schulwegsicherheit „Priorität“ haben. Dass dies bisher nicht der Fall ist, belegt jetzt eine Anfrage der Grünen im Abgeordnetenhaus.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Susanne Vieth-Entus
Walerij Saluschnyj, der Chef der ukrainischen Streitkräfte, ist die Symbolfigur für die Verteidigung gegen die russische Aggression.

Der ukrainische Präsident kündigt einen Umbau der Militärführung an, auch politische Funktionsträger sollen abgelöst werden. Das ist ein riskantes Spiel – gerade in dieser Phase des Krieges.

Von
  • Frank Herold
  • Viktoria Bräuner
Im vergangenen Jahr machten Archäologen bei Grabungen am Molkenmarkt spektakuläre Funde.

Im Ringen um das neue Quartier am Molkenmarkt geht es immer wieder um die Frage der Kleinteiligkeit. Soll eine Studie hier nun die Ziele verändern?

Von Teresa Roelcke
Bürger informieren sich über die geplante Erweiterung der Tesla Fabrik in Grünheide

Die Grünheider stimmen ab, ob das Tesla-Werk erweitert und dafür Wald gerodet werden darf. Brandenburgs Infrastrukturministerium sieht bei einem Scheitern Nachteile für die Region.

Von Thorsten Metzner
Das deutsche Junionteam kocht live vor Publikum und Jurymitgliedern bei der Kocholympiade.

In Stuttgart läuft die Internationale Kocholympiade. Mit der deutschen Nationalmannschaft ist auch der Gastronom Ronny Pietzner angereist. Am Sonntag gab es die erste Medaille.

Von Steffi Pyanoe
Ernst Ludwig Kirchner Porträt Otto Mueller, 1915, Farbholzschnitt, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin.

Von Kandinsky bis Picasso: Dass diese exquisite Bilderfülle heute noch im Bestand vorhanden ist, verdankt das Kupferstichkabinett der beherzten Rettungsaktion des Kustos für die Moderne Willy Kurth.

Von Elke Linda Buchholz
Proteste von Bauern am 15. Januar 2014 in Berlin.

Die „Klimakleber“ kleben nicht mehr, dafür blockierten zuletzt wütende Bauern die Straßen. Wo verläuft die feine Linie zwischen Protest und Gewalt? Juristen geben eine nicht ganz so einfache Antwort darauf.

Von David Will
Satou Sabally gehört zu den besten Basketballerinnen der Welt und kehrte im November nach längerer Pause in die Nationalmannschaft zurück.

Im Amazonasgebiet kämpft das DBB-Team ab Donnerstag um die erstmalige Olympia-Teilnahme. Die Gegnerinnen sind erfahren, doch der deutsche Kader so stark besetzt wie nie zuvor.

Von Julian Graeber
Christiane Karg als Rusalka bringt dem Prinzen (Pavel Černoch) den Todeskuss. Anders als in den meisten Opern stirbt der Tenor, nicht die Sopranistin.

Wie sehr kann und soll man sich verbiegen für einen anderen? Kornél Mundruczó inszeniert an der Berliner Staatsoper Dvořáks Wassernixen-Werk „Rusalka“, Robin Ticciati dirigiert.

Von Udo Badelt
English Drama Group- Premiere „Stolz und Vorurteil“ in der Universität Potsdam.

Mit „Pride and Prejudice“ wagt sich die „English Drama Group“ an einen klassischen Roman. Seit 30 Jahren gibt es die Theatergruppe, die mittlerweile von Studierenden geführt wird.

Von Konstanze Kobel-Höller
Daniel Bergner (l.) und Anne Richter nahmen in Oberhof an den Ski-Alpin-Wettbewerben teil.

Die Wintersport-Hochburg in Thüringen stand in der vorigen Woche ganz im Zeichen der Winter-Special-Olympics. Aus Berlin waren unter anderem Daniel Bergner und Anne Richter dabei.

Von Daniel Goldstein
Jewgeni Prigoschin

Im Juni begann die Söldnergruppe ihren „Marsch auf Moskau“. Zwei Monate später starb ihr Chef Jewgeni Prigoschin bei einem Flugzeugabsturz. Zurück blieben rund 37.000 Mann.

Von Frank Herold
Die ersten Millennials erreichen ihre 40er. Zeit für eine Midlife-Crisis! Doch statt nach Sportwagen und Affären scheint sich diese Generation nur nach Ruhe zu sehnen.

Die ersten Millennials erreichen ihre 40er. Zeit für eine Krise! Doch statt nach Sportwagen und Affären scheint sich diese Generation nur nach Ruhe zu sehnen.

Von Luca Lang
Eine Lichterkette

Beim Verstauen der letzten Lichterkette fielt es unserer Autorin siedend heiß ein: Sie wollte doch den Stromanbieter wechseln. Zu spät! Nun ist sie Sponsorin des SC Potsdam.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Auf der Anzeigetafel mit der Dax-Kurve ist in der Frankfurter Wertpapierbörse der Tageshöchstwert von 17 004,55 Punkten angezeigt.

Analysten der US-Großbank vergleichen die heutige Börsensituation mit der vor rund 24 Jahren zur Zeit der Dotcom-Blase. Sie finden erschreckende Parallelen.

Von Frank Wiebe
Vom Anzug bis zur Lederjacke: Berlinerinnen und Berliner verraten, was ihre Kleidung für sie bedeutet.

Eine Jacke voller Botschaften, Schuhe fürs Selbstbewusstsein, der Pullover der verstorbenen Tochter und die Jogginghose als Gretchenfrage: Was ist dir dein Outfit wert?

Von
  • Noelle Konate
  • Marlon Saadi
Die AfD fischt auch unter Migranten um Stimmen – und findet dabei Unterstützung bei religiösen Influencern. Ihr Lockmittel ist die Ablehnung von Schwulen, Feministen und generell der Moderne.

Die AfD fischt auch unter Migranten um Stimmen – und findet dabei Unterstützung bei religiösen Influencern. Ihr Lockmittel ist die Ablehnung von Schwulen, Feministen und generell der Moderne.

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner

Manja Schreiners Vorstoß für mehr Tempo 50 sorgt für Aufregung. Im Interview spricht die CDU-Politikerin über den Plan, Bedenken bei der Magnetschwebebahn und Schwierigkeiten bei der Grünen Welle.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
„Nein zu Ecowas“: Anhänger der neuen Allianz der Sahel-Staaten in Bamako. Mali, Burkina Faso und Niger haben die regionale Wirtschaftsorganisation verlassen.

Mali, Burkina Faso und Niger haben den Wirtschaftsverbund Ecowas verlassen. Die Organisation ist damit geschwächt. Das ist auch für den Westen eine schlechte Nachricht – ist sie doch ihr privilegierter Partner.

Von Andrea Nüsse
Als die Leihmutter von „Number One“ starb, hatte sich der Fötus eines Südlichen Breitmaulnashorns bereits gut entwickelt und wäre wahrscheinlich gesund geboren worden.

Nördliche Breitmaulnashörner sind so gut wie ausgestorben, doch nun sollen aus künstlich erzeugten Embryonen neue Kälber entstehen. Kann Biotechnologie verlorene Arten retten?

Von Patrick Eickemeier
Premier Sanchez ist auf die Unterstützung der Katalanen im Parlament angewiesen.

Das Gesetz zum Schutz von Kataloniens Separatisten vor Strafverfolgung ist gescheitert – ein Rückschlag für Premier Sanchez. Vorwürfe, dass die Bewegung vom Kreml unterstützt wird, werden derweil lauter.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Katrin Göring-Eckardt auf einer Anti-AfD-Demonstration in Jena.

Katrin Göring-Eckardt ist die bekannteste Grüne Ostdeutschlands. Ein Gespräch über schwierige Landtagswahlen, Vertrauen auf dem Land und ein Verbot der AfD.

Von Felix Hackenbruch
Taylor Swift mit ihrem „Album of the Year“-Grammy.

Zum vierten Mal gewinnt US-Superstar Taylor Swift den Grammy in der Kategorie „Album of the Year“ – und kündigt für den 19. April eine neue Platte an. Was sonst noch geschah in der Grammy-Nacht von Los Angeles.

Von Nadine Lange
Viel Verkehr auf der Knesebeckbrücke: Ab 2026 soll das Provisorium, das seit dem Fall der Mauer über den Teltowkanal führt, durch einen Neubau ersetzt werden.

Es war ein Rekord: Sechs Monate dauerte es, dann war 1990 der Teltowkanal wieder überbrückt. Das gelang nur, weil eine alte Brücke recycelt wurde – sie stand einmal an der Hauptstraße.

Von Boris Buchholz
Zur Luftqualität trägt nicht allein das Tempolimit bei.

Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) begründet das Ende für Tempo 30 mit verbesserten Luftwerten. Kritiker fürchten, dass Tempo 50 dem Aufwärtstrend ein Ende setzt.

Von Christian Latz