zum Hauptinhalt
Angehörige trauern um einen Palästinenser, der bei einem israelischen Drohnenangriff  im Westjordanland getötet wurde.

Im besetzten Westjordanland herrscht kein Krieg. Dennoch wurden seit dem 7. Oktober 377 Palästinenser und fünf Israelis getötet. Israel erhöht den Druck stetig.

Von Serena Bilanceri
Die Krisen der Gegenwart

Wirtschaft, Corona, Migration, Klima und Ukraine-Krieg – Europa ist mit mehreren Großkrisen konfrontiert. Sie beinflussen die Stimmung. Das hat Folgen für die EU-Wahl.

Ein Gastbeitrag von
  • Ivan Krastev
  • Mark Leonard
Michael Biel (SPD) ist Staatssekretär in der Senatswirtschaftsverwaltung.

Ohne Michael Biel hätte es die jüngste Berliner Fashion Week so wohl nicht gegeben. Der Staatssekretär für Wirtschaft sieht große Chancen für die Mode in der Hauptstadt.

Von Grit Thönnissen
Wahlplakate in Frohnau: Die Wahlwiederholung der Bundestagswahl stößt auf viel Unverständnis.

In keinem Berliner Wahlkreis war die Bundestagswahl so knapp wie in Reinickendorf. Nun wird erneut gewählt. Unterwegs mit den Kandidaten in einem Wahlkampf, den nur wenige verstehen.

Von Valentin Petri
Joe Biden.

Im Bericht eines Sonderermittlers werden Zweifel an der geistigen Fitness von Joe Biden genährt. Der wehrt sich energisch dagegen. Sein Gedächtnis sei „in Ordnung“, sagt er.

Von
  • Malte Lehming
  • Christoph von Marschall
Olexander Syrskyj

Olexander Syrskyj wird Nachfolger des populären Generals Walerij Saluschnyj. Er übernimmt die Befehlsgewalt in der Ukraine in einer kritischen Situation.

Von Frank Herold
Angestellte in einer Fabrik. Trotz Ausnahmen hat sich die Verteilung bestimmter Berufe auf Männer und Frauen der Studie zufolge wenig verändert.

Eine neue Studie zeigt: Mehr als die Hälfte der Beschäftigten arbeitet in vermeintlich typischen Männer- oder Frauenberufen. Selbst über Jahrzehnte hat sich daran nur wenig geändert.

Von Norbert Häring
Acht Jugendliche lassen sich in diesem Halbjahr gegen das Vergessen zu „remember Jugendguides“ ausbilden.

Zum „remember Jugendguide“ lassen sich acht Jugendliche aus Brandenburg ausbilden. Damit können sie ihr Wissen über die NS-Zeit qualifiziert an andere junge Menschen vermitteln.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die Seepyramide und dahinter die Landpyramide im Fürst-Pückler Park von Branitz.

In Branitz werden wichtige Erkenntnisse für historische Parks im Klimawandel gewonnen. Mit 5,5 Millionen Euro vom Bund wird dort die Baumuniversität erweitert.

Von Klaus D. Grote
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping.

Staatspropaganda vom Feinsten: Eine neue englischsprachige Serie setzt auf der Plattform „X“ die „Weisheit und die Vision“ von Chinas Präsident Xi Jinping in Szene. Was Peking damit bezweckt.

Von Viktoria Bräuner
Ina Czyborra (SPD), Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, steht im Zentrum der Kritik.

Zentralratspräsident Josef Schuster hält Ina Czyborra für nicht mehr geeignet. Die SPD-Politikerin hatte sich nach einem gezielten Überfall auf einen Juden verharmlosend darüber geäußert. Muss sie nun gehen?

Von Julius Betschka
Die Berliner Verkehrsbetriebe bauen ihr kostenloses WLAN-Angebot BVG Wi-Fi aus.

Seit Jahren klagen Fahrgäste über schlechtes oder fehlendes Internet bei der BVG. Nun geht alles ganz schnell. Bis Ende März werden 1500 Busse mit WLAN ausgestattet, ebenso 381 Straßenbahnen.

Von Jörn Hasselmann
Untersuchungen von Schwämmen aus der Karibischen See deuten darauf hin, dass die Erderwärmung nicht erst Mitte des 20. Jahrhunderts, sondern bereits in den 1860er Jahren begonnen hat.

Laut einem Forscherteam hat sich die Erde bereits um 1,7 Grad Celsius erwärmt – ein halbes Grad mehr als bisher angenommen. Das Ergebnis stößt in der Fachwelt jedoch auf Kritik.

Von Jan Kixmüller
Mehr Zeit für Anderes: Wie es gelingt, seine Arbeitszeit klug zu reduzieren.

Die Vier-Tage-Woche wird immer beliebter. Doch hat ein solches Modell Auswirkungen auf Gehalt, Urlaub und Rente. Wie am meisten von allem übrig bleibt.

Von Theresa Dräbing
Die Direktkandidatin der AfD in Steglitz-Zehlendorf, Birgit Malsack-Winkemann, ist eine Terrorverdächtige: Muster des Wahlzettels für die Wiederholungswahl zum Bundestag am 11. Februar 2014.

Sie sitzt in Untersuchungshaft: Birgit Malsack-Winkemann soll den Sturz der Regierung mitgeplant haben. Trotzdem ist sie am Sonntag die Direktkandidatin der AfD im Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf.

Von Boris Buchholz
Statt dem Menschen Entscheidungen abzunehmen, muss KI schwierige Fälle an den Menschen zurückgeben, meint Ruth Chang.

Entscheidungen zu treffen, fällt vielen Menschen schwer. Oxford-Wissenschaftlerin Ruth Chang weiß, in welchen Denkfehlern wir verharren – und warum Künstliche Intelligenz keine große Hilfe ist.

Von Mary Childs
Bürgerinitiative "Omas gegen rechts" auf einer Demonstration auf dem Alten Markt in Potsdam.

Die Potsdamer Gruppe „Omas gegen rechts“ wächst. Was die Aktivistinnen zur Landtagswahl im September in Brandenburg planen und was ihnen aktuell Hoffnung macht.

Von Katharina Golze
Titelverteidiger Michael van Gerwen feiert seinen Sieg im Finale der Premier League.

Zuschauende in Einhorn- und Bierkostümen brachten die Mercedes-Benz Arena am Donnerstag zum Toben. Für den zweiten Spieltag der Premier League trafen die besten Darts-Profis aufeinander.

Von Hanna Beisel
Ein Ortsschild von Grünheide mit einem Wegweiser zu Tesla (Montage).

Elon Musk will sein Werk in der brandenburgischen Provinz zur größten Batteriefabrik der Welt ausbauen. Tesla befragt nun die Einwohner: Wollen sie Wald oder Wohlstand? Besuch in einem Ort am Scheideweg.

Von Laura Dahmer
Die Schriftstellerinnen Ingeborg Bachmann (links), Ilse Aichinger (oben) und Gabriele Wohmann (unten).

Der literarische Kanon sei zutiefst männlich geprägt, sagt Nicole Seifert – auch der der jungen Bundesrepublik. Schriftstellerinnen seien aus der Geschichte gedrängt worden. Auf der Spur der vergessenen Frauen.

Von Gerrit Bartels
Die Berliner Allee in Weißensee.

Das Mobilitätsgesetz sieht Radwege auf allen Hauptstraßen vor. Doch für die Bundesstraße 2 durch Weißensee gelte das nicht, argumentiert das Haus von Verkehrssenatorin Schreiner.

Von Christian Hönicke
Der rechte US-Talkmaster Tucker Carlson (l) führt ein Interview mit Wladimir Putin, Präsident der Ukraine.

Der rechte US-Moderator Tucker Carlson stellt sein Interview mit Putin online. Darin kann Russlands Präsident behaupten, die Ukraine und die Nato seien schuld am Krieg und er wolle nur Frieden. Eine Analyse.

Von Juliane Schäuble
Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland.

Finnlands Grenze zu Russland bleibt geschlossen. Minister Anders Adlercreutz warnt vor der Bedrohung aus Moskau und erklärt, wie Europa sich jetzt am besten schützen sollte.

Von Maxi Beigang
Donald Trump sieht sich erneut als Sieger.

Oberste Richter äußern Bedenken gegen Colorados Entscheidung, den Ex-Präsidenten wegen seiner Rolle beim Sturm aufs Kapitol von den Stimmzetteln zu streichen. Einer Frage weichen sie aus.

Von Christoph von Marschall
Lebensmittelueberwachung durch einen Kontrolleur in einem kleinen Laden.

Restaurants, Backshops und Imbisse in Berlin müssen an der Tür über ihre Hygiene informieren. Doch etliche Bezirke haben im vergangenen Jahr keinen einzigen Zettel ausgestellt.

Von Henning Onken
Ampullen mit dem Wirkstoff BC007 des Herstellers Berlin Cures.

Viele Patienten warten verzweifelt auf ein wirksames Medikament. Der CEO von Berlin Cures, Entwickler von BC 007, erklärt, warum die Kriterien bei der Probandensuche verändert wurden.

Von Ingo Bach
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steigt aus einem Airbus der Flugbereitschaft der Luftwaffe nach der Ankunft in den USA. Scholz will US-Präsident Biden im Weißen Haus treffen.

Am Freitag trifft der Bundeskanzler im Weißen Haus den US-Präsidenten. Es geht vor allem um weitere Unterstützung für die Ukraine – und die innenpolitische Blockade in Washington.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Daniel Friedrich Sturm
Beginn einer großen Karriere.  Marlene Dietrich betört als Lola-Lola in dem von Josef von Sternberg inszenierten Ufa-Film „Der blaue Engel“ die Männer.

Andrew Walsh war Stagemanager, als ein Sturz auf der Bühne die Jahrhundertkarriere der Schauspielerin beendete. Jetzt ist er in Berlin – aus einem ganz bestimmten Grund.

Von Elisabeth Binder
Berlin-Magnetschwebebahn.jpg

Die Chefin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg wirbt für eine Magnetbahn. Hier erklärt Ute Bonde, welche Vorteile sie sieht und was ihr Favorit für eine Pilotstrecke wäre.

Von Christian Latz