zum Hauptinhalt
Das Tech-Unternehmen I-Soon steht im Mittelpunkt des bisher größten Datenleaks chinesischer Hacking-Versuche.

So ein Leak gab es in China noch nie: Umfassende Dokumente zeigen, wie Hacker aus der Volksrepublik im Ausland agieren. Ein Experte erklärt, wie die Bundesrepublik gefährdet ist.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Tatjana Romig
Irene Orly und David Hrytsaienko aus der Ukraine haben sich im jüdischen Flüchtlingsheim der Chabad-Gemeinde in Berlin kennen und lieben gelernt.

Seit Kriegsbeginn vor zwei Jahren sind 300 Juden aus der Ukraine in Berlin untergekommen. Eine Gemeinde hat sie aufgenommen. Sie blicken auf eine schwierige Zeit zurück – und gute Momente.

Von Wiebke Geßner
Benjamin Netanjahu lehnt eine Zweistaatenlösung ab.

Geiseln heimholen, volle Sicherheitskontrolle, lokale Verwaltungsbeamte – das stellt sich Israels Regierung unter Gazas Zukunft vor. Nach einem Plan klingt das nicht, sondern nach Agenda.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht beim Politischen Aschermittwoch der FDP Brandenburg.

Die Lage in Europa ist ernst. Deutschland muss seine eigene äußere Sicherheit erheblich ausbauen. Der Finanzminister verlangt deshalb eine erste, plausible Konsequenz.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Nur rund zwei Kilometer trennen die Inseln Kinmen von der chinesischen Metropole Xiamen.

In den Gewässern zwischen China und den taiwanischen Inseln Kinmen nehmen die Spannungen zu. Peking erkennt bisherige Grenzen nicht mehr an – die Gefahr einer Eskalation steigt.

Von Tatjana Romig
Das Mommsenstadion wird etwa viereinhalb Monate lang gesperrt sein wegen Umbauten für die Fußball-EM.

In weniger als zwei Wochen beginnen die Umbauten des Mommsenstadions für die Fußball-EM. Oberligist Tennis Borussia gehen derweil die Übergangslösungen aus, was vor allem bei den Fans für Unmut sorgt.

Von Daniel Goldstein
Tetiana Malinovska lebt seit März 2022 mit ihrer Familie in Potsdam.

Als Russland 2022 die Ukraine angriff, floh die ukrainische Künstlerin mit ihrer Familie nach Potsdam. Dem erlebten Trauma setzt sie unermüdliche Produktivität entgegen.

Von Lena Schneider
Für Paare ändert sich durch die Neuordnung der Steuerklassen etwas.

Das Bundesfinanzministerium wird bald das Ende der Steuerklassen-Kombination III und V einleiten. Vierzehn Millionen Steuerpflichtige sind betroffen.

Von Albert Funk
Klimastreik am Luisenplatz im März 2023.

Fridays for Future Potsdam protestiert am Sonntag mit dem Bündnis „Zusammen gegen rechts“ und am 1. März mit Verdi für einen besseren ÖPNV. Zwei Aktivisten über die neue Strategie für das Wahljahr.

Von Katharina Golze
Und darauf die Hand: Schweden und Ungarn vereinbaren einen gemeinsamen Rüstungsdeal.

Schwedens Nato-Mitgliedschaft hängt in Ungarn fest: Ulf Kristersson versucht jetzt, Viktor Orbán in Budapest umzustimmen – und kommt nicht mit leeren Händen.

Von Maxi Beigang
Mark Rutte zu Besuch beim damaligen US-Präsidenten Donald Trump im Weißen Haus 2019.

Mark Rutte weiß seit 13 Jahren, wie man regiert. Er hat Krisen überstanden, ist bestens vernetzt und kann gut mit Biden und Trump. Doch nicht alle wollen ihn als Nato-Generalsekretär.

Von Christoph von Marschall
Anna Kurnosova bei einer Stadtführung durch Berlin von der Organisation „Querstadtein“.

Am 24. Februar 2022 ist Anna Kurnosova vor dem Ukrainekrieg geflohen. Bei Stadtführungen durch Berlin erzählt sie von der Flucht, Berliner Ämtern und was Heimat für sie bedeutet.

Von Lotte Buschenhagen
Ukrainischer Staatsanwalt für Kriegsverbrechen bei der Inspektion von Trümmern nach einem Beschuss.

Der Kriegsausgang ist noch unklar, aber die Ukraine will schon jetzt russische Kriegsverbrecher anklagen. Man könne Beweise in 122.000 Fällen vorlegen, sagt der Generalstaatsanwalt.

Von Valeriia Semeniuk
Beim vierten Ehemann findet Laura die Liebe.

Bis zu ihrem 80. Lebensjahr war sie dreimal verheiratet. Aber eigentlich gehörte ihr Herz immer der queeren Community. Dann schreibt Peter ihr auf Facebook.

Von Helena Piontek
Windkraftanlagen sind im Licht der niedrig stehenden Sonne in einem Windpark zu sehen.

Einer der größten Chemiestandorte Deutschlands braucht Strom. Ein neuer Windpark soll ihn liefern – doch wie soll das gelingen, wenn schon die eigenen Arbeiter dagegen sind?

Von Annika Keilen
Senior woman pushing husband in wheelchair in the nature PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY UUF006145 Senior Woman pushing Husband in wheelchair in The Nature PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY UUF006145

Egal ob mit Seh- oder Höreinschränkung, dem Rollstuhl oder dem Handbike, Brandenburg hat für wirklich alle kleinen und großen Abenteurer viel zu bieten.

Von Silvia Passow
Die Gruppe versucht den Sponsor davon zu überzeugen, dass sie die richtigen für die Mars-Mission sind.

Fünf Menschen wollen per Casting einen Trip zum Mars ergattern. Elon Musk kommentiert aus dem Off und fordert Content. Ein Mocumentary auf der Bühne.

Von Patrick Wildermann
Marine Le Pen und die AfD-Chefin Alice Weidel.

Frankreichs Rechtspopulisten erwarten, dass sich die AfD von der Idee einer generellen Ausweisung von Ausländern distanziert. Ein Schreiben Weidels wird nächste Woche in Paris erwartet.

Von Andrea Nüsse
Landwirte versammeln sich zu einer Protestaktion, die von mehreren Landwirtschaftsgewerkschaften organisiert wurde, in der Nähe des Quai 730 im Hafen von Antwerpen.

Europaweit gehen die Bauern auf die Straßen – und die Politik gibt sofort nach. Auf Kosten des Klimaschutzes. Dabei ginge es auch anders.

Ein Gastbeitrag von Louisa Prause
Ein ukrainischer Soldat feuert aus einem Artilleriegeschütz Richtung Bachmut.

Aus Sicht des Militärexperten Gady kann es vor 2025 keine ukrainische Offensive geben – trotzdem könnte schon 2024 entscheidend werden. Das hängt mit dem neuen Armeechef Syrskyj zusammen.

Von Christopher Stolz
Eine Mitarbeiterin begutachtet im Werk der Meyer Burger Technology AG in Freiberg ein Solarmodul.

Wegen einer angespannten Marktlage und ausbleibenden Hilfen seitens der Politik zieht der Schweizer Solarkonzern Konsequenzen. Statt in Deutschland will Meyer Burger jetzt an einem anderen Standort investieren.

Von Kathrin Witsch
Der Bezirk Reinickendorf will Obdachlose in Tiny Houses unterbringen – hier zwei Hütten in Friedrichshain.

Mit dem Ansatz „Housing First“ will die Reinickendorfer Lokalpolitik Obdachlosen helfen. Unterdessen räumt der Bezirk eine Zeltstadt im Schäferseepark.

Von Valentin Petri
Die Dominanz der „Magnificent Seven“ in den USA ist eines der größten Themen an den Börsen. Was können Titel aus Europa dem entgegensetzen?

Stetiges Wachstum, solide Bilanzen, stabile und hohe Margen: Goldman Sachs sieht bei elf Europa-Titeln Vorteile im Vergleich zu den „Magnificent Seven“ aus den USA.

Von Andrea Cünnen
Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Berlin, Gideon Joffe, bei seiner Rede zur Einweihung des Estrongo-Nachama-Platzes in Dahlem am 16. Februar 2024.

In Dahlem heißt jetzt ein Platz nach dem Berliner Kantor Estrongo Nachama. Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde über Platzbenennungen in Zeiten steigenden Antisemitismus’.

Von Boris Buchholz
Fünf Minuten dauerte es im Spiel Schottland gegen Frankreich, bis feststand, wer am Ende gewonnen hatte.

Das aktuelle Six-Nations-Turnier wird von Kontroversen um den Videobeweis überschattet. Die Debatte rüttelt an den Grundfesten einer ganzen Sportart.

Von Kit Holden
Szene aus der Dokumentation „Intercepted“ von Oksana Karpovych.

Im Dokumentarfilm „Intercepted” kontrastiert Oksana Karpovych lange Tableaus von den Kriegszerstörungen in der Ukraine mit privaten Telefonaten russischer Soldaten. Eine Begegnung mit der Regisseurin.

Von Simon Rayß
Über Jahrzehnte wuchsen die Lauben in Heiligensee unkontrolliert. Oft ohne Baugenehmigung. 

Über Jahrzehnte wuchsen die Lauben in Heiligensee unkontrolliert. Oft ohne Baugenehmigung. Jetzt drängen Bezirk und Kirche auf den Brandschutz – doch der wird für Pächter teuer.

Von Valentin Petri
Clubgold

An dieser Stelle liefern wir den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das wirklich glänzt, für das Wochenende ab dem 23. Februar 2024.

Von Cristina Plett
Eine zweite Amtszeit von Trump: Für Europa keine schöne Vorstellung.

Wird Donald Trump zum zweiten Mal Präsident, dürfte das auch große Folgen haben. Das hatte er zuletzt mit seinen Äußerungen zum Verteidigungsbündnis gezeigt. Europa sollte sich jetzt wappnen.

Ein Gastbeitrag von Peter Wittig
Bauarbeiten: Neubaugebiet Friedenauer Höhe in Schöneberg.

Die Lage rund um den Wohnungsbau in Berlin ist unübersichtlich, Bauherren sind verunsichert. Verbände fordern neue Fördersysteme und eine Absenkung der Baustandards.

Von Reinhart Bünger
Wie teuer ist die Kilowattstunde Strom in Deutschland? 

Die Netzentgelte steigen um 25 Prozent. Auf Verbraucher kommen deshalb teils höhere Stromrechnungen zu. Einige Bundesländer treffen die neuen Strompreise besonders.

Von
  • Kathrin Witsch
  • Kai Thomas
Midsection of businesswoman stroking dog sitting on lap while working at desk in creative office

Können Bürohunde das Arbeitsklima in der Verwaltung verbessern? Seit Jahren wird darüber gestritten, passiert ist nicht viel. Das könnte sich nun ändern.

Von
  • Henning Onken
  • Anna Thewalt
Illustration: Liniennetz mit Kopf.

Wie weit ist es bis zum Alex? Wo ist eigentlich das Märkische Viertel? Der Netzplan vom Schienennetz bestimmt, wie wir die Stadt denken – und was wir ignorieren.

Von Martin Ballaschk
Kaweh Niroomand ist Manager der BR Volleys und Sprecher der Berliner Profiklubs.

Sport und Politik sollte man trennen? Im Gegenteil, sagt Kaweh Niroomand. Hier spricht er über die neue Strategie der BR Volleys, Gleichberechtigung im Profibereich und den Umgang mit der AfD.

Von Inga Hofmann
Andrij Melnyk, früherer Botschafter der Ukraine in Deutschland, auf einem Foto vom März 2022.

2022 wurde Andrij Melnyk als Botschafter der Ukraine aus Berlin abberufen. Manche warfen ihm vor, undiplomatisch zu sein. Im Gespräch schlägt er nun diskrete Sondierungsgespräche mit Russland vor.

Von Philipp Lichterbeck
Wer wird den Nachfolger für die bisherigen Züge bauen?

Am Freitag soll am Kammergericht die mündliche Verhandlung über die Beschwerde des französischen Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der S-Bahn Berlin beginnen. Es geht um Milliarden.

Von Jörn Hasselmann
Das Wärmebild-Vorsatzgerät TigIR kann auf einem Gewehr angebracht werden. Über dem Auge trägt dieser Schütze ein weiteres Wärmebildgerät.

Andres Industries entwickelt Wärmebildtechnik für das Militär. Seit dem vollständigen Angriff Russlands gegen die Ukraine hat der Hersteller aus Berlin-Lichtenberg viel zu tun.

Von Christoph M. Kluge
Nach Warnungen von Umweltverbänden vor Klima- und Gesundheitsgefahren durch CCS betonen Forscher die Machbarkeit und Notwendigkeit des Verfahrens.

Während Umweltverbände vor Klima- und Gesundheitsgefahren durch CCS warnen, betonen Forschende die Machbarkeit und Notwendigkeit des Verfahrens. Und befürchten Missbrauch.

Von Jan Kixmüller