zum Hauptinhalt
Verbündet, aber nicht einer Meinung: US-Präsident Joe Biden und Israels Premier Benjamin Netanjahu

Die USA wollen von Israel mehr Mäßigung im Gazakrieg. Inzwischen werden verschiedene Szenarien für mögliche Konsequenzen diskutiert. Eine ist von besonderer Brisanz.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Zugangssysteme zur U-Bahn gibt es in vielen Städten – zum Beispiel in London.

Zugangskontrollen schaffen in vielen Großstädten ein geschlossenes System in der U-Bahn. Ob das auch in Berlin funktionieren könnte, darüber streitet man sich seit einem Vierteljahrhundert.

Von Henning Onken

Anwohner in den Außenbezirken klagen über Wertstofftonnen, die wochenlang nicht geleert werden. Der Recyclingspezialist Alba verweist auf seine insgesamt geringe „Reklamationsquote“.

Von Thomas Loy
Raed Saleh und Luise Lehmann, kandidieren gemeinsam für den SPD-Landesvorsitz der SPD Berlin

Raed Saleh will an der Landesspitze seiner Partei bleiben, Luise Lehmann strebt dort erstmals hin. Die passende Erzählung dazu steht – ebenso wie Kritik und Unterstützung.

Von Anna Thewalt
Hunter Schafer

Zehn Tage ist Berlin voller Promis – zur Berlinale kommen sie alle. Den Überblick zu behalten, wer wann wo über den roten Teppich läuft, ist nicht so einfach. Da können wir helfen.

Von Tobias Langley-Hunt
Prabowo Subianto wird künftig die Geschicke der größten Volkswirtschaft Südostasiens lenken.

Indonesiens neuem Präsidenten werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Experten warnen davor, dass unter dem früheren Militär die Demokratie leiden könnte.

Von Barbara Barkhausen
Astrophysiker Abraham (Avi) Loeb (Harvard) 

Avi Loeb forscht in Harvard, und viele seiner Kollegen schütteln über ihn die schlauen Köpfe. Doch was macht der bekannteste seriöse E.T.-Experte beim Treffen der Kriegs-, Konflikt- und Diplomatie-Fachleute?

Von Richard Friebe
Bauernprotest am Veranstaltungsort des  Politischen Aschermittwoch der Grünen im Allgäu.

Die Kritik der Grünen an Markus Söders Honecker-Vergleich am Aschermittwoch fällt ungewöhnlich scharf aus. Das liegt auch an der zugespitzten Stimmung gegen die Partei.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
So sieht eine Benjeshecke aus Totholz aus.

Todesfälle und Naturschäden: Der Bezirk Pankow geht gegen die Exzesse am beliebten Badesee vor. „Wassernähe“ gibt’s außerhalb des Strandbads nur noch über neue „Seebalkone“ - das ist der Plan.

Von Christian Hönicke
Feuerwehrleute löschen ein brennendes Auto in der Weserstraße in Berlin-Friedrichshain.

Fast in jeder Nacht brennen Autos in Berlin. Zwei Bezirke sind kaum betroffen, einer umso mehr.

Von Stefan Jacobs
Grünes Krampnitz Potsdam
Umwelt- und Klimaschutzminister Axel Vogel informiert sich bei einer Potsdam-Bereisung gemeinsam mit Oberbürgermeister Mike Schubert, dem Beigeordneten Bernd Rubelt und dem Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Potsdam GmbH, Bert Nicke, über Das grüne Krampnitz.

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) begutachtet die Potsdamer Erweiterungspläne: Vor Ort am Beispiel des früheren Kasernengeländes und künftigen neuen Stadtteils.

Von Henri Kramer
Frauen nehmen an einer von der städtischen Gesundheitsbehörde organisierten Aktion zur Eindämmung eines Dengue-Ausbruchs im Tabajaras-Slum in Rio de Janeiro, Brasilien, teil.

Schwitzen und feiern in Rio de Janeiro, während das Dengue-Fieber außer Kontrolle gerät. Wie zur rechten Zeit melden Forscher jetzt die hohe Wirksamkeit einer Impfung. Nur so ließe sich die Krankheit kontrollieren.

Von Hermann Feldmeier
Wird in der Frittenbude das Öl in der Fritteuse zu lange benutzt, saugen sich die Pommes mit Transfettsäuren voll.

Warum die EU einen Grenzwert für notwendig hält, die WHO sie verbannen will und wie Sie Transfette selbst vermeiden können.

Von Frieder Piazena
Das polnische Parlament hat das Schächten untersagt. Juden fürchten nun um ihre Kultur.

Europas Menschenrechts-Richter haben die Klage von Juden und Muslimen gegen ein in Belgien geltendes Schächtungsverbot abgelehnt. Das Urteil ist fatal, denn es weist über Belgien hinaus.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Wiesen in und um Potsdam, hier im Kirchsteigfeld, stehen teils seit Wochen unter Wasser.

Nach fünf trockenen Jahren hat es in den vergangenen Monaten sehr viel geregnet. Das konnte den Wasserhaushalt in Potsdam und Brandenburg normalisieren. Beim Grundwasser dauert das aber noch.

Von Sandra Calvez
Ein Blick auf die Stadt Mariupol im Februrar 2024.

Die meisten Bewohner der ukrainischen Gebiete, die Moskau besetzt hat, haben bereits die russische Staatsbürgerschaft erhalten. Wie geht es ihnen damit? Und haben sie noch Hoffnung, befreit zu werden?

Von Valeriia Semeniuk
Frankreich will verhindern, dass Kinder unter 13 Jahren Soziale Medien nutzen – um sie zu schützen. Doch wie schädlich sind Tiktok und Co. für die kindliche Entwicklung? Und ist das jetzt wirklich schlimmer als Fernsehen?

Frankreich will soziale Medien für Kinder unter 13 Jahren verbieten – um sie zu schützen. Doch wie schädlich sind Tiktok und Co. für sie? Und sind die Apps wirklich schlimmer als Fernsehen?

Von Farangies Ghafoor
Das Landhaus Adlon im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland

Die Enthüllungen über das Landhaus Adlon verschaffen der Staatsanwaltschaft Potsdam einiges an Arbeit: Mehrere Strafanzeigen sind im Zusammenhang mit dem rechtsextremen Treffen eingegangen.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
Christian Titz, 52, trainiert seit fast genau drei Jahren den 1. FC Magdeburg und führte den Klub in die Zweite Liga. Zuvor war der gebürtige Mannheimer unter anderem als Coach beim Hamburger SV und Rot-Weiss Essen beschäftigt.

Der Trainer spielt mit seinem Team am Freitag bei Hertha BSC. Im Interview spricht er über die Attraktivität der Zweiten Liga, den Abstiegskampf – und lobt den Gegner.

Von Jörg Runde
Die Villa Schlieffen an der Großen Weinmeisterstraße.

Der Park zwischen den Villen Henckel und Schlieffen ist noch nicht vollständig saniert. Was dort noch passieren soll, wurde im Hauptausschuss bekannt.

Von Henri Kramer
Ein Buffet zu Ehren Rubens im Märkischen Künstlerhof.

Wenn die trübe Jahreszeit die Runde dreht, kann ein ausgedehntes Frühstück mit Freunden die Stimmung heben. Hier einige exklusive Adressen zum Brunchen in Brandenburg.

Von Silvia Passow
Der Vorsitzende der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (Ecowas) und Präsident von Nigeria, Bola Ahmed Tinubu (L), unterhält sich mit dem Präsidenten der Ecowas-Kommission, Omar Touray (R), während der außerordentlichen Sitzung der Ecowas-Staats- und Regierungschefs in Abuja am 10. August 2023. 

Beim Umgang mit den Putschen hat sich Ecowas ungeschickt verhalten. Auch, weil sie keine wirkliche Sicherheitspolitik hat. Daher sollte die Organisation erst recht ausgebaut werden.

Ein Gastbeitrag von Adekeye Adebajo
Der türkische Lieferdienst Getir übernahm 2022 den Berliner Wettbewerber Gorillas.

Die Verkehrssenatorin traf am Mittwoch mit führenden Vertretern der Branche zusammen. Die Unternehmen stellten Forderungen – unterbreiteten aber auch ein Angebot.

Von Christoph M. Kluge
Autorin Kati von Schwerin
Pressefoto

Fliegende Steine, Döner auf dem Boden und Ratten im Proberaum: In ihrem Buch „Berlin? Ja, wir hatten mal was“ analysiert Kati von Schwerin, warum ihre Beziehung zur Hauptstadt zerbrach.

Von Werner van Bebber
Klassischer Gedenkort: Das Holocaust-Mahnmal in Berlin-Mitte.

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, über eine zukünftige Erinnerungspolitik für die Einwanderergesellschaft und was diese alles beinhalten muss.

Ein Gastbeitrag von Claudia Roth
15.02.2024, Brandenburg, Potsdam: Mit einem Tablet können sich Besucher in der Gedenkstätte Lindenstraße - der ehemaligen U-Haftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) - in einer Ausstellung über ehemalige inhaftierte Zwangsarbeiter informieren. Foto: Michael Bahlo/dpa/ZB - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes ZB-Funkregio Ost +++ ZB-FUNKREGIO OST +++

Die Gedenkstätte Lindenstraße plant in diesem Jahr Sonderausstellungen zur Entstehung des Grundgesetzes und zur NS-Zwangsarbeit. Die erste Schau beginnt im Mai.

Von Lena Schneider
Ein Tattoo mit dem Konterfei Donald Trumps und dessen Slogan „Make America Great Again“ am Oberarm eines Anhängers.

Amerikas Rechte propagierten einst einen „intelligenten Faschismus“. Einige meinten, die USA hätten sich mit Nazi-Deutschland gegen die Sowjetunion verbünden sollen. Und jetzt?

Ein Gastbeitrag von Jacob Heilbrunn
Miteinander sprechen und Zeit verbringen: Dafür bleibt in der Pflege oft keine Zeit. Die Seniorenassistenz kann es leisten.

Sie sind das Puzzleteil zwischen Pflege und Haushaltshilfe. Leistungen kann die Pflegekasse übernehmen, doch in der Hauptstadt ist das komplizierter als anderswo.

Von Simon Schwarz
Pressebild zur einmaligen Verwendung im Interview mit Sternekoch Vincent Klink Stand 14.02.2024

Er wäre ja gern Künstler geworden. Der schwäbische Sternekoch, Buchautor und Ex-Fernsehstar über das Schreiben, Zeichnen – und ein Tomatensorbet, das ihm seine Gäste fast nachwarfen.

Von Bernd Matthies
Potsdam, 28.12.2023, Lokales, Rathaus, Stadtbilder, Aussenansicht, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die Stadtpolitik wollte sich für einen nachhaltigen Umgang mit nicht mehr benötigten Gegenständen aus dem Rathaus einsetzen. Doch das wird noch dauern.

Von Henri Kramer
Auch für die Sanierung von Eigentum gibt es Fördermittel. 

Die Subventionen für Immobilienkäufer sind weniger geworden. Doch regionale Förderprogramme ermöglichen weiterhin den Traum vom Eigenheim. Eine Übersicht – Bundesland für Bundesland.

Von
  • Heike Anger
  • Silke Kersting
Einseitige Beschallung. Nach der momentanen Bestimmung der DFL ist in der Alten Försterei nur die Haupttribüne mit den Sitzschalen für Zuschauer offen.

Haitham Mstou floh vor dem Krieg und baute in Berlin sein neues Leben auf. Er trainiert mit Flüchtlingskindern und spielt beim 1. FC Union. Hier erzählt er seine Geschichte.

Von Simone Jacobius
Grund zur Freude bei den Handballerinnen der Spreefüxxe Berlin: Ab der nächsten Saison steigt ein finanzkräftiger Hauptsponsor ein.

Für die Handballerinnen der Spreefüxxe scheint der Aufstieg in die Erste Liga nach der jüngsten Niederlage in dieser Saison nicht mehr möglich. Trotzdem überwiegt derzeit die gute Laune.

Von Carolin Paul
Die Eschenallee und die neue Schuldrehscheibe (rechts).

Für einen neuen Gehweg will der Bezirk 24 Eschen fällen. Nun räumt er nach einem BUND-Veto ein, dass notwendige Prüfungen versäumt wurden. Die Rodung ist ausgesetzt – wackelt das ganze Projekt?

Von Christian Hönicke
Lupita Nyongo will mit ihrer Arbeit die Welt ein bisschen besser machen.

Die kenianisch-mexikanische Oscar-Preisträgerin ist Botschafterin für ein anderes Kino. Das Festival könnte von dieser Jury-Vorsitzenden profitieren.

Von Andreas Busche
Unsere Kolumnistin geht am liebsten frühmorgens laufen. Das gibt ihr einen guten Schwung in den Tag.

Der frühe Morgen – die beste Zeit für Sport. Unsere Kolumnistin erklärt, warum sie den Morgen gerne nutzt, um im ruhigen Park oder menschenleeren Schwimmbad Sport zu treiben.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Urania-Mitarbeiter und Historiker Marc Banditt lädt im kostenlosen Web-Angebot "Der historische Abstecher der Woche" zu Entdeckungen in Potsdam ein.

Marc Banditt ist Historiker an der Urania in Potsdam. Auf der Homepage lädt er zu kostenfreien Abstechern zu vergessenen Sehenswürdigkeiten und historischen Relikte ein.

Von Elvira Minack
Jana Bertels & Kian Niroomand.

Jana Bertels und Kian Niroomand bewerben sich um die Führung der SPD Berlin. Im Interview sprechen sie über Parteikultur, Leitplanken für den Senat und das Wählerpotenzial ihrer Partei.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Der Rapper Bushido, bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi.

Gerade endete der Prozess, in dem der Rapper gegen die Abou-Chakers aussagte. Im Interview spricht Bushido über Polizeischutz, Antisemitismus und den Grund, aus dem er die Tierschutzpartei wählt.

Von
  • Hannes Heine
  • Nana Heymann
Evelyne de Leersnyder leitet seit April die deutsche Coca-Cola GmbH. Die Deutschlandzentrale liegt an der Spree, nahe der Oberbaumbrücke.

Evelyne De Leersnyder über die Frage, wie viel Cola ihre Kinder am Tag trinken dürfen, warum sie von Werbebeschränkungen nichts hält und ob in der Originalformel Kokain steckt.

Von Heike Jahberg