zum Hauptinhalt

Da das Probejahr im Gymnasium entfallen soll, werden die Zugangsbedingungen verschärft. Das bereitet vor allem Eltern Sorgen. Die Bildungssenatorin tourt daher durch die Bezirkselternausschüsse.

Von Susanne Vieth-Entus
Potsdam, 18.12.2023, Lokales, Mike Schubert, Interview, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die für Korruption zuständige Behörde in Neuruppin legt wegen neuer Vorwürfe um Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) einen Prüfvorgang an. Manche Sportvereine geben nur zögerlich Auskunft.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Geht gerne eigene Wege: Frankreichs Staatschef Macron

Bodentruppen für die Ukraine – mit diesem Vorstoß verblüffte Frankreichs Präsident Macron Partner in Europa. Es war nicht sein erster Alleingang. Ein Experte erklärt, was dahinter steckt.

Von Birgit Holzer
Teilnehmer des Projekts „Nachtschicht“ des Netzwerks UPJ, dem engagierte Firmen und gemeinnützige Organisationen angehören.

Am 1. März helfen Berater aus Kreativfirmen wieder in Live-Workshops für den guten Zweck. Die Veranstaltung „Nachtschicht“ findet bereits zum elften Mal statt – diesmal in Charlottenburg.

Von Gerd Nowakowski
Russlands Präsident Wladimir Putin drohte in der Vergangenheit immer wieder mit einem Atomwaffeneinsatz.

Russlands Machthaber hat erneut vor einem „Atomkrieg“ gewarnt. Wie ernst meint er das? Die Expertin Mariana Budjeryn erklärt drei mögliche Szenarien.

Von Ekaterina Bodyagina
Das Attentat auf Alfred Herrhausen im Jahr 1989.

Die dritte Generation beendete die Geschichte der RAF. Ihre Taten und Motive unterschieden sich von denen ihrer Vorgänger. Zeitzeugen und Experten über die Lost Generation.

Von
  • Frank Bachner
  • Daniel Erk
  • Noah Kohn
  • Anna Weiß
Ein Rätsel von einem Mann. Adam Driver als Enzo Ferrari spielt einen Mann mit vielen Problemen.

Hollywood-Altmeister Michael Mann zeichnet in seinem rasanten Biopic über Enzo Ferrari das Bild eines Unternehmers, der nicht zu fassen ist. 

Von Kai Müller
Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Von Miray Caliskan
Industriegebiet bei Sonnenuntergang  am Chemiestandort der BASF im Hafen von Antwerpen.

Um die Kohlekraftwerke abschalten zu können, braucht es neue Gaskraftwerke. Die Strategie der Bundesregierung dazu dürfte aber kaum für die ambitionierten Ziele zur Energiewende reichen.

Von Catiana Krapp
Wer ist künftig Chef im Gemeindezentrum Stahnsdorf?

Das brandenburgische Stahnsdorf kämpft zwischen Veränderung und Altbekanntem um seine Identität. Die Bürgermeisterwahl entscheidet über die Richtung für die nächsten acht Jahre.

Von Konstanze Kobel-Höller
RAF_dritte_Generation.jpg

Kaum jemand kennt die RAF besser als Autor Stefan Aust. Im Interview spricht er über die Schuld der Behörden und darüber, wie sich die Terroristen hinter den Morden professionalisierten.

Von Dennis Pohl
Russlands Präsident Wladimir Putin hält zum 19. Mal seine Rede zur Lage der Nation.

Zum letzten Mal in seiner laufenden Amtszeit hielt der russische Präsident seine Rede zur Lage der Nation. Es wurde eine Warnung vor Russlands militärischer Stärke.

Von Frank Herold
Die Schriftstellerin Alina Helbing.

Mit ihrem ländlichen Roman-Panorama „Tiere, vor denen man Angst haben muss“ hat die Berliner Schriftstellerin einen der schwärzesten Heimatromane seit langer Zeit geschrieben.

Von Franziska Wolffheim
Das Geschäft mit China schwächelt zurzeit, doch viele Unternehmen rechnen langfristig unverändert mit vergleichsweise höheren Wachstumsraten in der Volksrepublik.

Knapp die Hälfte der Unternehmen hat Zahlen vorgelegt. Eine Analyse der Bilanzen zeigt: 2024 wird für die Konzerne noch schwieriger als das Vorjahr. Doch was genau ist zu erwarten?

Von Ulf Sommer
Premier Benjamin Netanjahu bei einem Truppenbesuch im Dezember 2023.

Das Schicksal von Israelis und Palästinensern hängt von einem Regierungschef ab, der in seinem Machthunger weder vorwärts kann noch zurück. Wie kam es dazu?

Ein Gastbeitrag von Jakob Hessing
Brandenburg an der Havel # Die Stadt Brandenburg an der Havel, ein Jahr nach der Bundesgartenschau (BUGA) 2015 in der Havelregion, aufgenommen am 22. April 2016. Im Bild ist der Dom St. Peter und Paul zu sehen. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Staubige Archive, in düsteres Licht getaucht? Von wegen, moderne Archive zeigen am Wochenende, wie es wirklich zugeht beim Verwahren der Vergangenheit – unter einem besonderen Motto.

Von Silvia Passow
Ein Großraumwagen des Unternehmens Flixtrain steht in Aachen auf dem Gleis.

Das erfolgreichste deutsche Mobilitäts-Start-up ist stärker gewachsen als erwartet. Bei einem möglichen IPO könnte Bewertung dank der guten Geschäftszahlenbei bis zu vier Milliarden Euro liegen.

Von Jens Koenen
Die Region um Grindavík wird immer wieder durch Erdbeben und Vulkanausbrüche erschüttert.

Vor einer Woche konnten die Bewohner des teilweise von der Lava zerstörten Ortes Grindavík im Südwesten Islands zurückkehren. Nun droht ein erneuter Ausbruch.

Von Lars von Törne
Jede fünfte Mutter kämpft nach der Geburt ihres Kindes mit Depressionen. Geholfen wird nur wenigen. Wer ist für diesen Missstand verantwortlich? 

Jede fünfte Mutter kämpft nach der Geburt ihres Kindes mit Depressionen. Geholfen wird nur wenigen. Wer ist für diesen Missstand verantwortlich? 

Von Miray Caliskan
Die US-Aufsichtsbehörde prüft laut einem Medienbericht die Kommunikation rund um die Entlassung von OpenAI-CEO Sam Altman im November. 

Die SEC geht laut einem Bericht einem Verdacht gegen das milliardenschwere KI-Start-up OpenAI nach. Auslöser ist das Führungschaos rund um Sam Altman im November.

Von Luisa Bomke
Emmanuel Macron (M.), Präsident von Frankreich, begutachtet Truppen während einer militärischen Zeremonie im Innenhof des Hôtel National des Invalides.

Die Ablehnung der Idee, Soldaten in die Ukraine zu schicken, ist quer durch die politischen Lager groß. Der Élysée-Palast erklärt, im Vorfeld habe man mit US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz gesprochen.

Von Andrea Nüsse
So viele Ratgeber.

Ratgeber zu Babypflege oder Erziehung füllen in Buchhandlungen ganze Regalmeter. Braucht man die? Welche sind gut? Und können Eltern nicht einfach auf ihr Bauchgefühl hören?

Von Anna Pannen
Trainer Serge Aubin ist mit der Entwicklung seines Teams zufrieden und sie Parallelen zu den Meisterjahren 2021 und 2022.

In den letzten Spielen der Hauptrunde treffen die Berliner auf die größten Konkurrenten um den Titel. Entsprechend ernst gehen die Eisbären diese Partien an.

Von Benedikt Paetzholdt
Künstliche Intelligenz (KI) – oder Artificial Intelligence (AI) im Englischen – verändert immer mehr Prozesse in Unternehmen.

Die neue Technologie sei entscheidend für die Wirtschaft der Hauptstadt, sagte die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) am Mittwoch. Experten sehen jedoch auch Herausforderungen.

Von Christoph M. Kluge
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA und US-Präsidentschaftsbewerber der Republikaner.

In den USA kommt Bewegung in die Frage um Donald Trumps Immunität für seine Taten als US-Präsident. Jetzt will Amerikas höchstes Gericht darüber entscheiden.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Viktoria Bräuner
Ein Mensch mit Kippa.

Das Ressentiment gegen Juden ist nicht durch bürokratische Resolutionen, Beauftragte und mediales Lamento zu beseitigen. Es ist Zeit für mehr Sachkunde und weniger Polarisierung – auf allen Seiten.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Benz
Die hohen Abbrecherquoten im Lehramt machen Druck auf Politik und Hochschulen, die Ausbildung zu verbessern.

Eine neue Studie zum Lehramt verdeutlicht, wie extrem unterschiedlich die Ausbildung in den 16 Bundesländern ist. Der Autor fordert, erfolgreiche Strategien für alle verpflichtend zu machen.

Von Eva Murašov
Selbstbewusst: Viele Länder, wie Indien (hier Premier Modi), vermeiden es, sich eindeutig auf die Seite des Westens zu stellen.

Während der Westen mit Sorge in die Zukunft schaut, gibt sich der Globale Süden selbstbewusst. Und dem Westen wird Heuchelei vorgeworfen. Wie tief reicht die Kluft?

Ein Gastbeitrag von Oliver Stuenkel
Ein Windenergiepark in Brandenburg

Potsdamer wollen eine Energiegenossenschaft gründen. Die Idee: Bürger legen Geld zusammen und investieren gemeinsam in nachhaltige Energieerzeugung.

Von Dominik Lenze
Wer für seine Immobilie weniger Eigenkapital hat, bekommt durch den höheren Fremdkapitalanteil schlechtere Darlehenskonditionen.

Käufer bringen immer weniger Eigenkapital in die Finanzierung ihrer Immobilie ein. Auch bei einem anderen Aspekt machen Kreditnehmer Abstriche.

Von Carsten Herz
Wo Ostdeutsche gute Chancen auf Führungspositionen haben.

Je weiter oben auf die Karriereleiter man schaut, desto weniger Ostdeutsche sind in Sicht. Es gibt jedoch überraschende Ausnahmen.

Von Julius Heinrichs
Postnatale Depression

Die häufigen Depressionen nach einer Schwangerschaft sind nur die Spitze eines Eisbergs. Wir müssen sicherstellen, dass die ersten Jahre mit Kind nicht von Überforderung und Vereinsamung geprägt sind.

Ein Kommentar von Birgit Herden
Die Israelische Autorin Zeruya Shalev im Interview mit Joana Nietfeld am 26.01.2024 im NH Hotel, Friedrichstraße 95.

Seit Jahrzehnten setzt sich die israelische Bestseller-Autorin Zeruya Shalev für eine Verständigung zwischen Juden und Arabern ein. Nach dem Überfall der Hamas schwindet die Hoffnung. Über Alltag in Zeiten des Krieges und das Attentat, das sie vor 20 Jahren überlebte.

Von Joana Nietfeld
Szene vor dem Wohnhaus der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

Erst die Festnahme, dann eine Granate und schließlich die Evakuierung: Eine Nachbarin der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette erzählt, was sie in den letzten Tagen erlebt hat.

Von
  • Franziska Apfel
  • Viktoria Bräuner
Alles weg: Was man gestern noch wusste, ist plötzlich verschwunden.

Herzrasen, Schlafstörungen, Blackout: Für viele sind Prüfungen wie das Abi eine Tortur. Das muss nicht sein. Eine Stressbewältigungstrainerin gibt Tipps, wie die Angst zu überwinden ist.

Von Heike Jahberg
Früher gab es mehr Schnee als heute. Ab und an kann man dennoch das Winterwetter genießen, wie hier auf dem zugefrorenen Müggelsee.

Das beliebte Schneesport-Geschäft hat eine bewegte Geschichte. Doch die Zukunft des Unternehmens ist ungewiss. Bis zum 9. März ist Räumungsverkauf.

Von Annette Kögel
Das „Outpost“-Kino ist wegen Baumängeln geschlossen.

Seit Oktober ist ein Teil der Dauerausstellung geschlossen: Wann das ehemalige US-Truppen-Kino grundsaniert wird, ist unklar. Dem Museum liegen weder Planungen noch Zeitpläne vor.

Von Boris Buchholz
RAF heute fünf

Einst hielten ihre Attentate, Entführungen und Morde die BRD in Atem, heute haben viele RAF-Terroristen ihre Strafen verbüßt. Wie leben sie?

Von
  • Noah Kohn
  • Daniel Erk
Birgit Malsack-Winkemann im Bundestag.

Seit Ende 2022 sitzt die frühere Berliner Bundestagsabgeordnete und Richterin wegen Umsturzplänen einer Reichsbürgertruppe in Untersuchungshaft. Die Linke fordert nun schärfere Besuchsregeln.

Von Alexander Fröhlich
Mukoviszidose ist die häufigste genetische Erkrankung innerhalb der weißen Bevölkerung – einer von 20 bis 30 Menschen ein Träger dieser Erbanlage.

Der 29. Februar ist der Tag der seltenen Erkrankungen. Die Erbkrankheit Mukoviszidose gilt als solche. Kinderarzt Simon Gräber rät zum frühzeitigen Testen, um das Leiden behandeln zu können.

Von Steffen Damm
Potsdam, 18.12.2023, Lokales, Mike Schubert, Interview, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Rathauschef Mike Schubert (SPD) hat die Kommunalaufsicht gebeten, ein Disziplinarverfahren gegen ihn einzuleiten. Damit soll jetzt das Innenministerium neue Vorwürfe gegen ihn prüfen.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Boris Rhein holte mit der CDU in Hessen ein sattes Ergebnis. Doch über seinen Parteichef sagt er: „Friedrich Merz muss von mir nichts lernen.“

Vor der Ministerpräsidentenkonferenz macht Boris Rhein Druck in der Migrationspolitik. Im Interview verrät er, was er von Kanzler Scholz fordert – und warum das Bürgergeld „sozialen Sprengstoff“ birgt.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler