zum Hauptinhalt
Angriff auf Rafah am 12. Dezember 2023

Die Menschenrechtsorganisation hat israelische Angriffe auf Rafah untersucht und kritisiert den Einsatz der Armee scharf. Worauf stützt Amnesty International seine Vorwürfe?

Von Maxi Beigang
Grundsteinlegung für berlin modern.

31.300 Euro pro Quadratmeter – das berlin modern am Kulturforum stellt einen Rekord bei den Baukosten auf. Und steht damit in einer üblen Berliner Tradition.

Von Nikolaus Bernau
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Präsident Joe Biden bei seinem Antrittsbesuch in Washington im Februar 2022.

Olaf Scholz hat ungewöhnlich deutlich auf Donald Trumps Drohungen reagiert. Er wandelt damit auf den Spuren von Angela Merkel – und könnte so neue Schulden ermöglichen.

Von Julius Betschka
Tiefrote Rosen sind der Klassiker am Valentinstag: Wer sie verschenkt, möchte zum Ausdruck bringen, dass man bereit für eine feste Bindung ist.

Preissteigerungen bei Erzeugern und im Großhandel plagen Blumenläden – und auch Nachwuchssorgen. Spezialisierung könne helfen, erklären Inhaber eines Geschäfts in Berlin-Charlottenburg.

Von Cristina Plett


Das 1751-53 errichtete Palais am Festungsgraben steht direkt hinter der Neuen Wache Unter den Linden. Nach der  Wende wurde das Gebäude zunächst kulturell und
gastronomisch und museal genutzt.

In der „Alten Münze“ ist der Hofbelag baufällig. Im „Palais am Festungsgraben“ sind prächtige Säle gesperrt. Für das Schmuckstück Preußens steht immerhin ein Retter bereit.

Von Reinhart Bünger
Baerbock mit palästinensischem Amtskollegen Riyad al-Maliki

Außenministerin Annalena Baerbock reist erneut nach Israel, während eine israelische Offensive auf die Stadt Rafah im Gazastreifen wohl kurz bevorsteht. Die Lage ist verfahren. 

Von Valerie Höhne
Im Visier Russlands: Estlands Regierungschefin Kaja Kallas

Sie gilt als scharfe Kreml-Kritikerin – jetzt ist sie in Russland zur Fahndung ausgeschrieben. Warum fühlt sich Wladimir Putin von Estlands Ministerpräsidentin Kaja Kallas bedroht?

Von Maxi Beigang
Kolumne – Die gute Frage

Urin kann mal hell, mal dunkler sein. Doch aus seiner Färbung lässt sich mehr herauslesen, als man auf den ersten Blick denken könnte.

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Viele Telefonseelsorger werden als Therapeuten betrachtet.

Weil Plätze für eine Psychotherapie fehlen, rufen immer mehr Menschen bei der Telefonseelsorge an. Deren Ehrenamtler sind damit heillos überfordert – mit fatalen Folgen.

Von Frank Bachner
Menschen nehmen an einer Demonstration für die Freilassung der von Hamas-Kämpfern im Gazastreifen entführten Geiseln teil.

Jair Golan ist ehemaliger Vize-Generalstabschef – und er kämpft weiter: gegen Premierminister Benjamin Netanjahu und für einen friedlichen Ausgleich mit den Palästinensern.

Von Tessa Szyszkowitz
Alexander Zverev ist stark in die neue Tennissaison gestartet. In diesem Jahr hat er noch viel vor.

Der deutsche Olympiasieger ist jüngst bei den Australian Open dramatisch gescheitert. Im Interview spricht er über die Jagd nach dem ersten Grand-Slam-Titel und sein Ansehen in Deutschland.

Von Jörg Leopold
Blick auf den Alexanderplatz.

Berliner meiden den „Alex“, wo es geht. Aber warum sieht der Platz so trist aus – und kann man das ändern? Eine Spurensuche.

Von Lotte Buschenhagen
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl.

SPD-Europa-Spitzenkandidatin Barley sagt auf die Frage, ob die EU eigene Atombomben brauche, das könne „ein Thema werden“. Die Union ist empört. Auch SPD-Außenpolitiker Stegner sieht eine „brandgefährliche Eskalation“.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Friedrich Sturm
FOTOMONTAGE, Künstliche Frauenfigur mit Computercode, Symbolfoto künstliche Intelligenz *** PHOTOMONTAGE, artificial woman figure with computer code, artificial intelligence symbol photo FOTOMONTAGE, Künstliche Frauenfigur mit Computercode, Symbolfoto künstliche Intelligenz

Bisher tut sich die Stadtverwaltung mit der neuen Technologie noch schwer. Das sollte sich ändern, fordert der Digitalisierungsrat.

Von Henri Kramer
Wo wohnt Arm und Reich?

Der Soziologe Marcel Helbig hat erforscht, wo in deutschen Städten die Reichen, die Armen, die Akademiker leben. Er sieht wachsende Isolation – und warnt vor Gefahren.

Von Julius Heinrichs
Zug von Metronom in Hamburg: Der DB-Wettbewerber drängt auf ein vorzeitiges Aus für seinen Verkehrsvertrag.

Die Privatbahn Metronom zieht sich vorzeitig aus Norddeutschland zurück, Bahn-Konkurrenten in anderen Regionen könnten folgen. Schlechte Nachrichten für die ohnehin gestressten Fahrgäste.

Von Christoph Schlautmann
Marle, Niklas, Elias und Joschua haben den Bereich des Trafohäuschens neben ihrer Schule mit einem Tischtennistisch beplant.

Den Potsdamer Südwesten haben Schüler der Montessori-Oberschule nach Freiräumen durchforstet. Vorschläge zur jugendgerechten Gestaltung haben sie im Stadtentdecker-Projekt gemacht.

Von Konstanze Kobel-Höller

Wie findet man den richtigen Film? Was tun, wenn die Vorstellung ausverkauft ist oder man Karten nicht online kaufen will? Hier kommen die besten Tipps für die 74. Berlinale.

Von Robert Ide
Fernwärme-Rohre verlaufen durch Grünflächen. Das deutsche Fernwärmenetz wächst, doch Beschwerden von Kunden über Nachzahlungen häufen sich. 

Wettbewerb auf dem Fernwärme-Markt gibt es kaum, auch die Preise sind oft intransparent. Politiker und Verbraucherschützer überlegen nun, wie sich das ändern lässt.

Von Martin Müller
„Wir sind vielleicht die ersten und einzigen, die ihr Potenzial sehen“, sagt Arche-Gründer Bernd Siggelkow.

Versäumnisse, Wegschauen, Staatsversagen: In Hellersdorf kämpfen Bernd Siggelkow und Wolfgang Büscher gegen „das Verbrechen an unseren Kindern“ an. Sie sehen auch die Integration Geflüchteter scheitern.

Von Henning Onken
Die AfD und Justitia (Illustration)

Ausgerechnet die Funktionäre der AfD, die sich als Verfechter von Recht und Ordnung zu inszenieren versuchen, werden auffällig oft selbst straffällig. Ein Überblick über Strafbefehle und Prozesse.

Von Sebastian Leber
Statt strengem Dutt und Beige werden jetzt große Frisuren, Pelz und Smokey Eyes getragen: Der „Mob Wife“-Look ist im Trend. Doch es gibt auch Kritik.

Statt strengem Dutt und Beige werden jetzt große Frisuren, Pelz und Smokey Eyes getragen: Der „Mob Wife“-Look ist im Trend. Doch es gibt auch Kritik.

Von Jana Weiss
Potsdams ehemalige Bildungsbeigeordnete Noosha Aubel.

Die 48-Jährige arbeitet voraussichtlich ab September in Schleswig-Holstein. Offen ist, ob nun ihre politischen Ambitionen in Potsdam passé sind – und ob ihr Lebenspartner ihr in den Norden folgt.

Von Henri Kramer
Vergewaltigung ist kein Widerstand. Frauen protestieren, damit das Schicksal vieler Israelinnen nicht in Vergessenheit gerät.

Die Terrororganisation Hamas hat am 7. Oktober Frauen systematisch gefoltert und vergewaltigt. Doch die internationale Reaktion darauf war verhalten. Israelinnen fragen sich: Warum? 

Von Valerie Höhne
Abzweigung Waisentunnel

Die BVG benötigt den Tunnel in Mitte für Betriebsfahrten der U5. Doch seit sieben Jahren ist er nicht mehr befahrbar. Beim Neubau sorgt nun die Nähe zur Spree für Probleme.

Von Jörn Hasselmann
Katarina Barley, Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl.

Katarina Barley ist SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl. Sie weiß: Auf die EU kommen schwere Zeiten zu – und unangenehme Fragen in der Sicherheitspolitik.

Von Daniel Friedrich Sturm