zum Hauptinhalt
Péter Magyar fordert Premier Viktor Orbán heraus.

In Ungarn gehörte er lange zum System von Dauerherrscher Viktor Orbán, nun sagt er ihm den Kampf an: Péter Magyar will neuer Regierungschef werden – und hat bereits viele Unterstützer.

Von Peter Bognar
Hana (Ryo Nishikawa) wird von ihrem Vater in die Schönheit der Natur eingeführt.

Mit seinem meditativen Öko-Thriller „Evil Does Not Exist“ etabliert sich Oscar-Preisträger Ryusuke Hamaguchi endgültig unter den großen Regisseuren der Gegenwart.

Von Andreas Busche
Im Sortiment von Knuspr gibt es auch Produkte regionaler Hersteller, zum Beispiel Fisch aus der Havel von der Fischerei Lechler aus Schwielowsee.

Ab Montag liefert der Dienst Knuspr auch in Berlin, Potsdam und Umgebung aus. Das Unternehmen arbeitet mit lokalen Lieferanten zusammen. Das erforderte teils lange Verhandlungen.

Von Christoph M. Kluge
Fruchtfressende Vögel wie Tukane nehmen beim Fressen von Früchten Samen auf, scheiden sie später wieder aus und verbreiten so zahlreiche Pflanzenarten.

Die Wiederherstellung von Wäldern ist entscheidend im Kampf gegen die Klimakrise und den Verlust der biologischen Vielfalt. Tropenwälder sind auf die Hilfe aus der Luft angewiesen – maßgeblich, wie sich zeigt.

Von Annett Stein, dpa
Leeres Rednerpult für die Pressekonferenz zur Präsidiumsklausur von CDU und CSU in Köln.

Entschieden wird im Herbst, aber der CDU-Parteitag im Mai ist für den aktuellen Favoriten Friedrich Merz eine wichtige Zwischenetappe im Kandidatenrennen. Was am Ende den Ausschlag geben könnte.

Von Christopher Ziedler
Im Spiegelbild lässt es sich üben, nicht die Fassung zu verlieren.

Machen die politischen Akteure böse Miene zum guten Spiel? Entschlossenheit demonstrieren, aber die Eskalation vermeiden, darin besteht die Kunst, aber das Risiko ist gewaltig.

Von Rüdiger Schaper
Eine junge Lehrerin sitzt in einem Klassenzimmer. (Symbolbild)

Meist geht es gar nicht um das Fach, sondern nur um den, der es unterrichtet. Unsere Autoren erinnern sich an Pädagogen, die sie beeinflusst haben – positiv wie negativ.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Große Frustration herrschte beim BFC nach dem 2:2 gegen Erfurt.

In der Regionalliga Nordost setzt sich Energie Cottbus ab, der BFC lässt Punkte liegen. Die Verletzungsmisere macht der Mannschaft von Dirk Kunert zu schaffen – doch der Cheftrainer hat noch Hoffnung.

Von Inga Hofmann
Wahlplakat der AfD und Dorfkirche im brandenburgischen Fresdorf.

Die evangelische Landessynode hat am Samstag in Görlitz getagt. Dabei wurde die Unvereinbarkeit der AfD mit Aufgaben in der Kirche beschlossen. Die Partei verfolge menschenfeindliche Ziele, hieß es.

Von Benjamin Lassiwe
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni nimmt Einfluss auf die Berichterstattung.

Flucht der Publikumslieblinge, sinkende Einschaltquoten, drohende Streiks: Seit Italiens Rechtsregierung bei der Rai das Sagen hat, ist Italiens Staatssender im Krisenmodus.

Von Dominik Straub
Besuch an der Front in Donezk: De ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Militärberater.

Die USA haben lang blockierte Hilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine beschlossen. Der Militärexperte Carlo Masala erklärt, wie sich das an der Front auswirken wird.

Von Viktoria Bräuner
Aline von Drateln

Die Initiative „Frauen 100“ spricht im „Grill Royal“ über „Chancengleichheit und Selbstbestimmung“. Natalia Wörner weicht nicht von Ursula Karvens Seite. Ein TikTok-Star gibt sich die Blöße.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Die Havel-Therme erweitert ihr Angebot um ein Saunaboot.

Die Havel-Therme im brandenburgischen Werder (Havel) kommt schon an ihre Kapazitätsgrenzen. Nun soll ausgebaut werden. Begonnen wird mit einem Saunaboot.

Von Konstanze Kobel-Höller
Das Kreativquartier, hier die Baustelle aus Perspektive des Rechenzentrums.

Mit Anfangsmieten von neun Euro wurde stets für das Kreativquartier beim Rechenzentrum geworben. Doch die Gesamtkosten, die Mieter zahlen müssen, sind aktuell Verhandlungssache.

Von Henri Kramer
Ein gelber kleiner Vogel flieht aus seinem Käfig.

Viele der heute 30- bis 45-Jährigen hadern mit der Arbeitswelt, die ihnen hinterlassen wurde. Im Gegensatz zu den Jüngeren leiden sie aber leise – oder kündigen gleich.

Von
  • Franziska Telser
  • Teresa Stiens
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Gleich fünf Teams sind noch in der Verlosung um einen Abstieg in die Zweite Bundesliga. Bei den großen Namen wäre Liga zwei für unseren Kolumnisten dann deutlich interessanter als das Oberhaus.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Das Schloss Oranienburg ist Sitz der Stadtverwaltung. In der wachsenden Stadt wird der Strom knapp.

Jahrelang wurde ein drohender Engpass bei der Energieversorgung missachtet. Der Versorger Edis machte schon 2017 darauf aufmerksam. Das Zögern kommt die Stadt teuer zu stehen.

Von Klaus D. Grote
Liebe im Haushaltswarenladen. Etero (Eka Chavleishvili) und Murman (Temiko Chinchinadze).

Heiraten? Nein, danke! Elene Naverianis preisgekröntes Drama „Amsel im Brombeerstrauch“ erzählt von einer hartnäckigen Junggesellin, die doch noch Gefallen an der Liebe findet.

Von Gunda Bartels
Zum Themendienst-Bericht vom 3. Februar 2022: Aktive Fonds sind teurer, weil das Management vergütet wird.

Manager aktiv gesteuerter Aktien- und Anleihefonds tun sich schwer, die Renditeziele ihrer Vergleichsindizes zu übertreffen. Vor allem auf lange Sicht sinkt die Erfolgschance für Anleger.

Von Ingo Narat
Eine bunte Illustration von Mündern. Ein Henne-Ei-Problem in der Psychologie: Ist es möglich, dass depressive oder ängstliche Menschen mehr als andere zu einer woken Haltung neigen? Oder führt die Wokeness zu den psychischen Problemen?

„Woke“ zu sein, ist nichts Schlechtes. Doch die Haltung kann, wie eine Studie zeigt, auch mit einer schlechteren mentalen Gesundheit einhergehen. Die Frage ist: Was war zuerst da?

Von Jörg Zittlau
Immer mehr Autodiebstähle in Berlin: Auch Keyless-Go-Schließsysteme haben einen Anteil daran.

Im Vergleich zu 2022 haben Autodiebstähle in Berlin stark zugenommen. Wie lässt sich dieser Anstieg erklären? Und was können Autobesitzer tun, um sich zu schützen?

Von Christoph Papenhausen
Ehrgeizig und umtriebig: der Emir von Katar Tamim bin Hamad al Thani.

Wir werden unsere Vermittlertätigkeit neu bewerten, kündigt Katar überraschend an. Ist das ehrgeizige Emirat frustriert, enttäuscht oder verärgert? Eine Analyse mit Experten.

Von Christian Böhme
Kolumne – Wiarda wills wissen

Dass weniger Menschen studieren, könnte Hochschulen finanzielle Freiheiten verschaffen. Doch anstelle von Qualitätssprüngen geht es jetzt um die Absicherung des Nötigsten.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda
Dem Bündnis Bildu wird eine Nähe zur aufgelösten Terrorgruppe Eta vorgeworfen.

Im Baskenland könnte am Sonntag erstmals ein linksnationalistisches Bündnis gewinnen. Für viele Spanier wäre das ein Schock: Dem Bündnis wird vorgeworfen, das Erbe der Eta zu sein.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Alle Baureihen vereint: Links die neuen Züge 483 und 484. Rechts davon die gerade ausgemusterte 485 (Ost), 480 (West) und 481

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt ihre Namen: Wir erklären die Geschichte hinter den Zügen der Berliner S-Bahn.

Von Jörn Hasselmann
Europäische Luchse leben in Deutschland weitgehend isoliert. Ansiedlungen könnten Vorkommen zu einer dauerhaft überlebensfähigen Population verbinden.

Nach dem Wolf kehrt mit dem Luchs der zweite einst ausgerottete Beutegreifer in die Region zurück, dieser mit Hilfe des Menschen. Ziel ist, eine sich selbst erhaltende Population zu gründen.

Von Roland Schulz
Von der Erkenntnistheorie bis zur Ästhetik hinterließ Kant ein Erbe, das bis heute unsere Vorstellungen von Wahrheit, Moral und Schönheit bestimmt.

In Königsbergs begann vor 300 Jahren das Leben eines Mannes, der die Welt der Philosophie für immer verändern sollte. Immanuel Kant formulierte eine revolutionäre Denkweise, die das Fundament der Moderne erschütterte.

Von Jannis Puhlmann
Die Autorin Traudl Bünger, Jahrgang 1975

Im Südtirol-Konflikt verübten Anfang der 60er Jahre auch westdeutsche Studenten Anschläge. Einer von ihnen: Heinrich Bünger. Seine Tochter hat sich auf Spurensuche begeben.

Von Kai Müller
Der Bau menschlicher Pyramiden hat in Katolonien eine lange Tradition.

Für die Katalanen ist der Pyramidenbau „kein Sport, sondern ein Brauch“. Auch in Berlin pflegen sie ihre Turmgemeinschaft – mit Menschen aus vielen Nationen. Ein Trainingsbesuch.

Von Alexander Conrad
Eine Kokain-Line.

Staatszerfall in Südamerika, Bandenkriege in Europa. Die Bundesregierung will den Kampf gegen Kokain intensivieren. Oder hilft die Abgabe in Apotheken, wie Amsterdam sie erwägt?

Von Hannes Heine