zum Hauptinhalt
Hauptgebäude des Huawei Campus in Dongguan, China.

Smartphones, Infrastruktur, Elektroautos – von Shenzhen aus erobert Huawei immer neue Branchen. Im globalen Chip-Krieg kommt dem Konzern eine entscheidende Rolle zu. Ist Europa zu naiv?

Von
  • Moritz Koch
  • Dana Heide
  • Sabine Gusbeth
  • Martin Benninghoff
Der erste Flug des Boeing-Raumschiffs „CST-100 Starliner“ mit Menschen an Bord steht bevor.

Viele technische Probleme haben das Nasa-Programm um Jahre verzögert. Am 7. Mai steht endlich der Start zur Internationalen Raumstation bevor. Gelingt der Testflug mit zwei Astronauten?

Von Ralf Nestler
Deportierte Frauen in einer Sattelwerkstatt im Ghetto Lodz (Litzmannstadt), etwa 1941. Das Ghetto bestand von 1939 bis 1944 und war das zweitgrößte nach dem Warschauer Ghetto.

Die Historikerin Andrea Löw hat erschütternde Dokumente deportierter deutscher und österreichischer Juden zusammengestellt. Die Schriften vermitteln einen Eindruck von der unfassbaren Entfremdung und Erniedrigung im Holocaust.

Von Konstantin Sakkas
Mit ihrem Lied „Ein bisschen Frieden“ gewann die deutsche Sängerin Nicole 1982 den ESC.

Der europäische Songwettbewerb soll unpolitisch sein. Tatsächlich war er das noch nie. Das Gebot der Stunde lautet: Mehr Empathie!

Eine Kolumne von Nicole Deitelhoff
Klassischer Repräsentationstermin beim Sport: Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hält am Samstag eine Rede zum Aufstieg des 1. VfL Potsdam in die 1. Handball-Bundesliga. Doch war Schubert in Hallen und Stadien immer nur zur Repräsentation?

Ermittlungen, Abwahlpläne und der Satz: „Ich bin nicht korrupt.“ Worum es in der VIP-Ticket-Affäre um Mike Schubert (SPD) geht, was dahinter steckt und was die Vorgänge jetzt für die Stadt bedeuten.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Eliten in Deutschland sind selten ostdeutsch.

Auch mehr als drei Jahrzehnte nach der Einheit sind Ostdeutsche in Spitzenpositionen stark unterrepräsentiert. Woran liegt das, wie gefährlich ist das für die Demokratie und was kann man dagegen tun?

Von Christoph Zempel
Am Palais Lichtenau befindet sich der Sitz des Potsdamer Jugendamts.

Aus dem Jugendhilfeausschuss gab es Kritik am Auswahlverfahren für die designierte Chefin des Jugendamts. Nun reagiert der Oberbürgermeister.

Von Henri Kramer
Nicht lange dabei. 2023 gehörten Firmengründer im Schnitt 6,21 Jahre ihrem Unternehmen an und damit deutlich länger als im Vorjahr, als es durchschnittlich 5,8 Jahre waren. 

Große Erwartungen, zurückhaltende Investoren: Die wirtschaftliche Lage belastet vor allem Gründer. Darum versuchen einige gegenzusteuern, andere ziehen sich komplett zurück.

Von Nadine Schimroszik
Künstliche Intelligenz könnte zur Bedrohung der Menschheit und der Menschenrechte werden.

Die rasante Entwicklung der KI birgt immense globale Risiken. Eine UN-Behörde zu ihrer Regulierung könnte Abhilfe schaffen, argumentiert Ethik-Professor Peter G. Kirchschläger in seinem Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von Peter G. Kirchschläger
Im April 2023 war Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (rechts) auf Staatsbesuch in China.

Zum 60-jährigen Bestehen ihrer diplomatischen Beziehungen kommt Xi für zwei Tage nach Frankreich. Macron nimmt ihn mit an einen Ort seiner Jugend.

Ein Gastbeitrag von Marie Krpata
Die Iren können sich für Europa begeistern.

Irland gehört zu den wenigen europäischen Ländern, in denen rechte Parteien kaum Erfolg haben. Dennoch wird die Europawahl für das Land zur Herausforderung. Denn kaum jemand interessiert sich dafür.

Ein Gastbeitrag von Patrick Smyth
Berlin, nach dem 1. Mai.

Endlich mal wieder eine Abrechnung mit dieser barbarischen Stadt, die so gern Weltmetropole sein will, aber nichts geregelt bekommt: Björn Kuhligks „Berlin-Beschimpfung“

Von Gerrit Bartels
Die gestiegenen Kosten belasten auch die Dienstreise-Budgets vieler Unternehmen.

Die Wirtschaft leidet unter hohen Preisen. Die Folge: eingefrorene Budgets und Reiseverbote. Aber auch das bringt weitere Probleme mit sich.

Von
  • Tanja Kewes
  • Jens Koenen
Jugendliche nehmen Krisen durch Social Media deutlich ungefilterter und näher als früher, so die Studienautoren.

Der Jugend in Deutschland geht es psychisch so schlecht wie selten zuvor. Eine Trendstudie zeigt: Das hängt mit Krisen wie der Corona-Pandemie zusammen – aber auch mit zunehmender Nutzung digitaler Medien.

Von Jan Kixmüller
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist kann nicht verstehen, dass niemand Trainer bei Bayern München werden möchte. Er hat sich daher einen etwas ungewöhnlichen Lösungsansatz für den Rekordmeister überlegt.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Chatbots generieren Texte – und erfinden manchmal unsinnige Dinge.

Chatbots erfinden manchmal einfach Dinge – auch Details über lebende Menschen. Dagegen formiert sich jetzt Widerstand von Datenschützern.

Von Oliver Voß
Kolumne – Wiarda wills wissen.

Die Protestnote #ProfsFuerHanna war erst der Anfang. In Leipzig hat sich ein neues Netzwerk gebildet, das sich für fairen Umgang mit jungen Forschenden starkmachen will.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda

Eine Frau trägt das Davidstern-Symbol und eine weitere Halskette mit der Aufschrift „Bring Them Home Now!“ während einer Kundgebung gegen den Antisemitismus auf dem Campus der George Washington University

Ein neuer Gesetzentwurf zum Antisemitismus stößt in den USA bei drei Gruppen auf Protest: bei linken Pro-Palästinensern, Advokaten der Meinungsfreiheit und rechten Evangelikalen. Warum?

Von Malte Lehming
Yaron Trax, ehemaliger Betreiber des Tel Aviver Clubs The Block

The Block war bis zu seiner Schließung 2022 jahrelang ein renommierter Technoclub in Tel Aviv. Dessen Betreiber Yaron Trax spricht im Interview über Gentrifizierung und die Zeit nach dem 7. Oktober.

Von Nicholas Potter
Potsdamer Künstler Menno Veldhuis

Wüste Unordnung und laute Musik sind die Zutaten für die Kunst von Menno Veldhuis. In der Urania in Potsdam sind derzeit Bilder des gebürtigen Niederländers zu sehen.

Von Richard Rabensaat
Die Schatztruhe der Arbeiterwohlfahrt ist ein Spenden- und Tauschladen am Schlaatz.

Abgelehnte Anträge für Sozialprojekte führten im Vorjahr zu massiven Protesten. Die Stadtpolitik reagierte – und will nun die dauerhafte Finanzierung einiger Projekte sichern.

Von Sandra Calvez
Unter strenger Aufsicht: Wer in Irans Straßen kein Kopftuch trägt, dem drohen schnell drakonische Strafen.

Irans Machthaber dringen mit allen Mitteln auf Einhaltung der Kleidungsvorschriften, Kritiker werden vor Gericht gestellt. Wollen die Mullahs die Gesellschaft komplett kontrollieren?

Von Christian Böhme
Leandra Flury (in blau-weiß) steht bei den Grasshoppers Zürich unter Vertrag.

In einem Jahr findet in der Schweiz die Fußball-EM der Frauen statt. Infrastrukturell gibt es noch viel zu tun. Auch Sexismus ist allgegenwärtig. Das verdeutlicht ein Blick nach Zürich.

Von Inga Hofmann
Potsdams Handballer sind in der nächsten Saison erstklassig.

Die jüngste Mannschaft der Zweiten Liga hat sich vorzeitig den Aufstieg gesichert. In Potsdam wurde in den vergangenen Monaten ein Kader geformt, der den Großen und Erfahrenen getrotzt hat.

Von Carolin Paul
Eric de Kuyper

Das Paradies ist nahe: Der belgische Schriftsteller, Filmregisseur und Proustübersetzer Eric de Kuyper erinnert sich an unbeschwerte Urlaube in der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.

Von Ulrich Rüdenauer
Die Sankt-Matthäus-Kirche ragt aus der Nachkriegsbebauung hervor wie ein Fremdkörper.

Heute steht das Berliner Kulturforum, wo früher ein Bezirk mit hochherrschaftlichen Häusern florierte. Hier wohnte und verkehrte vor dem Krieg die internationale Kunstszene.

Von Rolf Brockschmidt
Die frühere Journalistin Heli Ihlefeld in der RBB-Dokumentation „Willy – Verrat am Kanzler“, die am 6. Mai in der ARD ausgestrahlt wird.

50 Jahre seit der Guillaume-Affäre: Heli Ihlefeld war Korrespondentin in Bonn, als der Kanzler Willy Brandt stürzte. Ein Gespräch über ihre Beziehung zu ihm und Gleichberechtigung.

Von Aline von Drateln
Bei der Abstimmung über die Frauenquote beim Parteitag der CDU 2022 in Hannover stimmten 559 Delegierte dafür und 409 gegen die neue Regelung.

2022 hat die CDU nach heftigen Diskussionen eine Frauenquote beschlossen. Die Zwischenbilanz auf dem Parteitag in der nächsten Woche wird mager ausfallen. Frauen müssen immer noch kämpfen.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Christiane Rebhan