zum Hauptinhalt

Hannover - Wegen des Verfahrens gegen ihn lässt der evangelische Prälat Bernhard Felmberg sein Amt ruhen. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) habe seiner Bitte entsprochen, seine Aufgaben als Bevollmächtigter des Rates bei der Bundesrepublik Deutschland und der EU zeitlich befristet ruhen zu lassen und vorübergehend andere Aufgaben wahrzunehmen, teilte die EKD am Freitag in Hannover mit.

Berlin - Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat sich für eine unabhängige Kommission zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch an Kindern ausgesprochen. Ähnlich wie die irische „Ryan-Kommission“ solle sie zur weiteren Aufarbeitung des Kindesmissbrauchs beitragen, sagte Rörig am Freitag in Berlin.

Ein Orden für den Mut. Am Freitag, dem 70. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto, zeichnete Polens Präsident Bronislaw Komorowski (l.) den Überlebenden Symcha Ratajzer-Rotem aus. Er hatte gemeinsam mit anderen Juden gegen die deutschen Besatzer gekämpft - vergeblich. Foto: Janek Karzynski/AFP

Polen und Israel erinnern am 70. Jahrestag an den Aufstand im Warschauer Ghetto.

Von Paul Flückiger
Foto: dpa

NSU-Prozess: Oberlandesgericht München beschließt ein neues Zulassungsverfahren für Journalisten – lehnt Videoübertragung aber weiter ab.

Von
  • Frank Jansen
  • Christian Tretbar

Salvatore Ferragamo hat mit Pumps und Plateausohlen Wunder vollbracht und ein Imperium geschaffen. Ein Familienimperium. Das existiert noch heute. Nun in der dritten Generation. Handel ohne Wandel.

Von Grit Thönnissen

Die Bundesregierung trifft mit ihrer Zusage, auch nach 2014 noch Soldaten in Afghanistan zu belassen, auf breite Zustimmung.

Von Robert Birnbaum

Serbien und Kosovo einigen sich auf einen Vertrag über den Norden – ein großer Schritt Richtung Europa.

Von Adelheid Wölfl
Auch Romano Prodi hat es nicht geschafft, sich im zweiten Wahlgang als neuen Staatspräsidenten Italien wählen zu lassen.

Die Wahl eines Staatspräsidenten in Italien gestaltet sich schwierig. Die Sozialdemokraten schaffen es nicht, ihre Abgeordneten auf Linie zu halten. Jetzt hat auch ihr zweiter Kandidat, Romani Prodi, aufgegeben.

Von Paul Kreiner
Viele Stadtteile Bostons glichen am Freitag einer abgeriegelten Festung.

Der eine Bruder stirbt im Kugelhagel, der andere flieht und hat nichts mehr zu verlieren. Die Fahndung nach den mutmaßlichen Attentätern versetzt Boston in den Ausnahmezustand. Derweil wird immer mehr von den Verdächtigen bekannt.

Von Christoph von Marschall
Gericht vergisst die Online-Medien.

Die Presseplätze im NSU-Prozess werden jetzt im Losverfahren vergeben. Für auf Türkisch, Griechisch und Persisch publizierende Medien werden Plätze reserviert. Die türkische Zeitung "Sabah" ist zufrieden. Nur hat das Gericht wieder einige vergessen. Klagen sind nicht ausgeschlossen.

Von
  • Christian Tretbar
  • Frank Jansen
Hilfe für einen der Arbeiter aus Bangladesch, der von seinen Kollegen gestützt werden muss.

In Griechenland eskaliert der Rassismus: Ein Landwirt lässt auf Wanderarbeiter aus Asien schießen. Sie wollten ihren Lohn einfordern - der beträgt sechs Euro am Tag.

Von Gerd Höhler
Pakistans Ex-Machthaber Musharraf floh vor laufenden Kameras aus dem Gericht in Islamabad.

In Pakistan wird der ehemalige Machthaber Pervez Musharraf von Leibwächtern aus einem Gerichtssaal geschleust. Er verschanzt sich in einer Villa, um seiner Festnahme zu entgehen.

Von Christine Möllhoff