zum Hauptinhalt

17 Jahre nach seinem legendären Europapokalsieg ist dem Hamburger SV eine grandiose Rückkehr in die europäische Klub-Elite gelungen. Der Fünfte der Fußball-Bundesliga erkämpfte vor 48 500 Zuschauern im ausverkauften Hamburger Volksparkstadion gegen Juventus Turin nach einer überragenden Leistung ein 4:4 (1:2)-Unentschieden und feierte damit einen respektablen Auftakt in die Champions-League-Vorrundengruppe E.

Die hohen Gäste kamen zur Mittagszeit. Das frisch renovierte Flughafengebäude von Chisinau war geräumt, die Passkontrolle keine, die diese Bezeichnung verdient, und draußen wartete schon der Bus.

Von Sven Goldmann

Die heilenden Hände von Bayer-Arzt Thomas Pfeifer und ein eingeklemmter Nerv von Ulf Kirsten haben Vizemeister Bayer Leverkusen den Auftakt in der Champions League verdorben. "Die können sich schön bei uns bedanken, erst machen wir ihren Spieler fit und dann verhelfen wir ihnen noch auf dem Platz zum Sieg", meinte Manager Reiner Calmund nach dem 0:2 (0:0) beim russischen Meister Spartak Moskau am ersten Spieltag in der europäischen Königklasse.

Es war eigentlich immer ein wenig scherzhaft gemeint. "Ich hole dich zu Alba Berlin", hatte Hendrik Rödl regelmäßig zu Derrick Phelps gesagt, wenn sie sich in der Bundesliga mal wieder auf dem Basketballfeld gegenüberstanden.

Von Benedikt Voigt

Der FC Bayern München ist glanzlos, aber erfolgreich in die Champions League gestartet. Der deutsche Fußballmeister gewann sein sein erstes Spiel in der Gruppe F bei Helsingborgs IF verdient mit 3:1 (1:0) und hat sich damit vor den weiteren Duellen mit Rosenborg Trondheim und Paris St.