zum Hauptinhalt

© imago/IPON / imago stock&people

Tagesspiegel Plus

Abschied und Neuanfang im Spreepark: Was aus Berlins berühmtestem „Lost Place“ werden soll

Der Spreepark und das markante Riesenrad werden renoviert – Remmidemmi soll es aber nicht mehr geben. Was manchen Fans der alten DDR-Attraktion missfällt.

Wie sie da saß, diese uralte Frau, und ließ sich vom Wind nach oben treiben, immer weiter hoch, bis sie weit über Bäume, Spree und die Dächer von Berlin bis zum Fernsehturm schauen konnte. Sie war neunzig. „Wat wollt ihr denn?“, fragte sie entrüstet, als der Wachschutz sie runterholte, „ick wollte noch mal Riesenrad fahren. Wie früher!“ Und was heiße, das sei gefährlich? Mit neunzig vom Riesenrad zu fallen, zählt bestimmt zu den originellsten Todesarten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true