zum Hauptinhalt
Autor:in

Arne Bensiek

Kreshnik B. war ein halbes Jahr in Syrien und hat an Kampfhandlungen des IS teilgenommen.

Kreshnik B. hatte sich dem bewaffneten Dschihad angeschlossen. Jetzt verurteilt ein Gericht den deutschen Syrien-Rückkehrer zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis. Sein Geständnis reduziert das Strafmaß. Doch Reue zeigt er nicht.

Von Arne Bensiek
Wie Kreshnik B. ( hier mit seinem Anwalt Mutlu Günal) so schnell radikalisiert wurde, konnte der Prozess nicht klären.

Letzter Tag vor dem Urteil: Die Anwälte halten im Prozess gegen den Syrien-Rückkehrers ihre Plädoyers. Verstörend sind vor allem seine Aussagen zu Enthauptungen von Journalisten. Kreshnik B. fordert für sich selbst eine Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten.

Von Arne Bensiek
Amazon sagt, man sei für das Weihnachtsgeschäft gerüstet.

Deutsche Mitarbeiter von Amazon wollen ihrem Arbeitgeber und den Kunden das Leben vor Weihnachten schwer machen. Amazons ganzer Stolz, die Verlässlichkeit, soll damit unterwandert werden.

Von Arne Bensiek
Kreshnik B. wird die Mitgliedschaft in der Terrormiliz "Islamischer Staat" vorgeworfen.

Das mutmaßliche IS-Mitglied verweigert vor dem Frankfurter Oberlandesgericht ein Geständnis - zunächst. In drei Wochen will er eine umfassende Erklärung abgeben. In Düsseldorf wird gegen drei weitere Terrorunterstützer Anklage erhoben.

Von Arne Bensiek
Vorschnell gestoppt: RWE hat inzwischen erfolgreich gegen die Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis geklagt. Nun geht es um Schadensersatz.

Nach RWE will nun wohl auch Eon den Staat auf Schadensersatz verklagen. Was die Wirtschaft aber eigentlich will, ist ein Deal über die Haftung für den Atommüll.

Von Arne Bensiek
Kann auch mit geringen Mitteln erfolgreich sein: Der neue Mainzer Trainer Kasper Hjulmand.

Der Däne Kasper Hjulmand hatte als Nachfolger von Thomas Tuchel einen schweren Start in Mainz. Mit fünf neuen Spielern soll gegen Hertha BSC der Umschwung gelingen.

Von Arne Bensiek
Gute Laune vor dem Start: Unser Kolumnist Arne Bensiek am Langener Waldsee, wo die Schwimmstrecke von 3,8 Kilometern absolviert wird.

Ein halbes Jahr hat sich unser Autor auf seinen ersten Ironman vorbereitet, die Königsdisziplin im Triathlon. Wie er dabei fast zwölf Stunden geschwommen, geradelt und gelaufen ist, hat er an dieser Stelle noch einmal zusammengefasst.

Von Arne Bensiek
Ohne Startnummer geht nichts. Unser Auto hat die 1124.

Unser Autor wird diesen Sonntag am deutschen Ironman in Frankfurt teilnehmen. Ihm steht eine Hitzeschlacht bevor. Um das Ziel zu erreichen, würde er sogar einer Oma das Rad stehlen.

Von Arne Bensiek
Ralf Ebli, Cheftrainer der Deutschen Triathlon-Union (DTU).

Unser Autor will Anfang Juli am deutschen Ironman in Frankfurt teilnehmen. Zweieinhalb Wochen vor dem Wettkampf beginnt für ihn das verordnete Faulsein – mit Rezept vom Cheftrainer.

Von Arne Bensiek
Alle Mann zu Wasser. Das Freiwasser ruft!

Unser Autor will Anfang Juli am deutschen Ironman in Frankfurt teilnehmen. Beim Freiwassertraining im Langener Waldsee vermasselt er ausgerechnet den Massenstart. Verspätet geht er auf Kollisionskurs

Von Arne Bensiek
Ankommen ist alles. Unser Autor beim Zieleinlauf.

Unser Autor will Anfang Juli am deutschen Ironman in Frankfurt teilnehmen. Bei der Generalprobe wird er auf seinem normalsterblichen Rad unzählige Male überholt und nimmt das trotzdem als Kompliment.

Von Arne Bensiek