zum Hauptinhalt

Benjamin Hirsch

Aktuelle Artikel

Die 82. Luftlandebrigade ist mit 14 britischen Kampfpanzern vom Typ Challenger 2 ausgestattet – doch sie bewegen sich unentdeckt an die Front (Symbolbild).

2000 Soldaten zählt die 82. ukrainische Luftlandebrigade. Sie sollen an der Front bei Robotyne eingesetzt werden. Warum das eine gute und schlechte Nachricht zugleich ist.

Von
  • Daniel Krause
  • Benjamin Hirsch
22.05.2023, Litauen, -: F-16-Kampfjets der rumänischen Luftwaffe, die an der Baltic Air Policing Mission der Nato im Baltikum teilnehmen, operieren am Montag, 22. Mai 2023 im litauischen Luftraum. Foto: Mindaugas Kulbis/AP +++ dpa-Bildfunk +++

Auch nach mehr als zwei Monaten hat die Ukraine nur eine kleine Fläche der von Russland besetzten Gebiete zurückerobert. Hätten Kampfjets aus westlichen Ländern daran etwas geändert?

Von Benjamin Hirsch
DONETSK OBLAST, UKRAINE - AUGUST 06: Ukrainian soldiers fire M777 artillery on Russian positions as Ukrainian Army conduct operation to target trenches of Russian forces through the Donetsk Oblast amid Russia and Ukraine war in Donetsk Oblast, Ukraine on August 06, 2023. Diego Herrera Carcedo / Anadolu Agency

Bei ihrer Gegenoffensive hat die ukrainische Armee die Taktik verändert. Im Interview erklärt Militärexperte Michael Kofman, was davon zu erwarten ist und wie er generell auf das Geschehen blickt.

Von Benjamin Hirsch
Wladimir Putin und sein Verteidigungsminister Sergei Schoigu.

Dafür, dass Russland in absehbarer Zeit kriegsmüde werden könnte, gibt es keine Anhaltspunkte – im Gegenteil. Was aber bedeutet das für die westlichen Unterstützer der Ukraine?

Von Benjamin Hirsch
General Waleri Gerassimow, der Chef des russischen Generalstabs.

Der russische Generalstabschef Waleri Gerassimow fiel bisher nicht durch militärische Kompetenz auf. Bei der Verteidigung der ukrainischen Gegenoffensive hat er jedoch aus seinen Fehlern gelernt.

Von Benjamin Hirsch
Der russische Präsident Wladimir Putin in einer Fabrik für Helikopter.

Der Rubel verliert stark an Wert und die russische Zentralbank versucht, durch eine Zinserhöhung die Inflation in Schach zu halten. Gerät die russische Wirtschaft nun ins Wanken?

Von Benjamin Hirsch
A Ukrainian serviceman, of the 10th separate mountain assault brigade of the Armed Forces of Ukraine, fires an anti-tank grenade launcher at his position at a front line, amid Russia's attack on Ukraine, near the city of Bakhmut in Donetsk region, Ukraine July 13, 2023. REUTERS/Sofiia Gatilova     TPX IMAGES OF THE DAY

Mehrere renommierte westliche Militärexperten besuchten zuletzt die Ukraine und machten sich ein Bild der Lage. Wie kommt die Offensive voran? Wie lauten ihre Prognosen? Ein Überblick.

Von
  • Christopher Stolz
  • Benjamin Hirsch
DONETSK OBLAST, UKRAINE - JULY 15: Ukrainian soldiers of the 72nd Brigade at their artillery position 2s1, in the direction of Vuhledar, Donetsk Oblast, Ukraine on July 15, 2023. Diego Herrera Carcedo / Anadolu Agency
ukraine0717 ukraine0717

Die Gegenoffensive der Ukraine läuft schleppend. Warum? Das hat Militärexperte Franz-Stefan Gady auf seiner Reise an die Front von Soldaten und Geheimdienstmitarbeitern erfahren.

Von Benjamin Hirsch
A Ukrainian serviceman, of the 10th separate mountain assault brigade of the Armed Forces of Ukraine, fires an anti-tank grenade launcher at his position at a front line, amid Russia's attack on Ukraine, near the city of Bakhmut in Donetsk region, Ukraine July 13, 2023. REUTERS/Sofiia Gatilova     TPX IMAGES OF THE DAY

Kiew kann derzeit nur langsam und Stück für Stück besetzte Gebiete zurückerobern. Was das für den weiteren Verlauf der Offensive bedeutet.

Von
  • Benjamin Hirsch
  • Christopher Stolz
Ein russischer Streubombenträger am Rande der ukrainischen Stadt Sloviansk.

Nach langem Zögern ringen sich die USA durch, Streumunition in die Ukraine zu liefern. Die Waffe ist aufgrund ihrer Gefahr für Zivilisten umstritten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Benjamin Hirsch
Ukrainische Soldaten stehen in der Nähe ihres Schützenpanzers in der Nähe von Bachmut.

Nach drei Wochen Gegenoffensive ist klar: Schnelle Erfolge für die Ukraine wird es wahrscheinlich nicht geben. Wie aber ist der aktuelle Stand? Ein Zwischenfazit.

Von Benjamin Hirsch
Ein russischer Soldat bei seinem Einsatz an der Front nahe der Stadt Awdejewka.

Warum verläuft die Gegenoffensive der Ukraine schleppend, und welche Folgen könnte der Putsch-Versuch auf das Geschehen an der Front haben? Militär-Experte Franz-Stefan Gady schätzt die Lage ein.

Von Benjamin Hirsch
Die Brücke in Tschonhar, die die Krim und das Festland verbindet, wurde offenbar von ukrainischen Raketen beschädigt.

Erneut hat die Ukraine russische Versorgungslinien beschossen. In der Nacht wurde eine Verbindungsbrücke zwischen der Krim und dem Festland durch Raketen beschädigt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Benjamin Hirsch
Auf diesem vom Prigoschin-Pressedienst via AP veröffentlichten Foto spricht Jewgeni Prigoschin (M), der Chef des Militärunternehmens Wagner Group-

Wagner-Söldner sollen Verträge mit dem russischen Verteidigungsministerium schließen. Sollte das so kommen, wird es für deren Chef Prigoschin gefährlich. Umso heftiger fällt seine Kritik aus.

Von Benjamin Hirsch
Ukrainische Soldaten während einer Übungseinheit.

Nach dem Start der Gegenoffensive ist die Lage diffus. Erste Informationen von der Front deuten jedoch einen zähen und verlustreichen Kampf für beide Seiten an.

Von Benjamin Hirsch
Zwei Leopard-Panzer (unten links im Bild) im Einsatz während der ukrainischen Offensive.

Auch westliche Waffen kommen nun offenbar in der Südukraine zum Einsatz, darunter auch deutsche Leopard-Panzer. Die ukrainischen Befreier treffen auf ein tief gestaffeltes Verteidigungsnetz.

Von
  • Benjamin Reuter
  • Benjamin Hirsch
Kämpfer des Russischen Freiwilligenkorps stehen während einer Pressekonferenz unweit der Grenze.

Russische Putin-Gegner, die mit westlichen Waffen auf russischem Gebiet für die Ukraine kämpfen? Für Präsident Selenskyj sind die Bilder aus Belgorod mindestens unangenehm. Warum aber geht er das Risiko ein?

Von Benjamin Hirsch
Ein ukrainischer Soldat während deiner Übungseinheit.

Lange hatte Kiew seine Offensive angekündigt. Nun beginnt sie. Wie aber ist die Ukraine vorbereitet? Und wovon hängt ein möglicher Erfolg noch ab?

Von Benjamin Hirsch

Erst meldet Moskau einen Erfolg bei der Verteidigung. Doch dann wird klar, dass ukrainische Truppen wohl in besetztes Gebiet vorgedrungen sind. Russische Beobachter sind alarmiert.

Von Benjamin Hirsch
Söldner-Chef Prigoschin mit zwei seiner Soldaten in der ukrainischen Stadt Bachmut.

Moskau unter Beschuss und ein wütender Söldner-Chef – in Russland sorgen die jüngsten Kriegsereignisse für Unruhe. Welche Folgen das hat, erklärt Russland-Experte Mark Galeotti im Interview.

Von Benjamin Hirsch
Screenshot Twitter

Paramilitärische Gruppen starten von der Ukraine aus einen Angriff auf Gebiete in der russischen Region Belgorod. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Ereignissen.

Von Benjamin Hirsch
Ein russischer Rekrut schießt auf einem Schießplatz während einer militärischen Trainingseinheit.

Moskau hat in den besetzten Gebieten ein gigantisches Verteidigungsnetzwerk errichtet. Ob es seine Wirkung entfaltet, hängt aber vor allem von zwei Faktoren ab.

Von Benjamin Hirsch
Ein F-16-Kampfjet,

F-16-Kampfjets stehen seit längerem auf der Wunschliste Kiews. Die USA als Produzenten lehnen das bisher ab, auch aufgrund der vermeintlich langen Ausbildungszeit der Piloten.

Von Benjamin Hirsch
Ein US-Kampflugzeug vom Typ F-16 Falcon startet auf der Airbase Spangdahlem in Deutschland. (Archivbild)

Großbritannien und die Niederlande wollen Länder zusammenbringen, um der Ukraine F-16-Kampfjets zu liefern. Was ist von dem Vorstoß zu erwarten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von
  • Benjamin Hirsch
  • Daniel Friedrich Sturm