zum Hauptinhalt
Blick auf die LNG-Regasifizierungsanlage Bahia de Bizkaia Gas (BBG) in Vizcaya, Baskenland. Die Anlage ist aufgrund ihrer strategischen Lage eine wichtige Einrichtung für den spanischen Energiesektor.

© dpa/Europa Press/H.Bilbao

Tagesspiegel Plus

Importe teils verdoppelt: Noch immer fließt russisches Gas nach Europa – das sind die Gründe

Lang laufende Verträge, wenige Alternativen und ein günstiger Preis: Die EU-Staaten setzen weiter auf russisches Gas. Die Importe nach Spanien haben sich sogar verdoppelt.

Europa beschwört gerne seine Entschlossenheit bei dem Versuch, Russland wegen des Ukrainekriegs wirtschaftlich zu schwächen. Wenn es aber um Gasimporte aus Russland geht, bröckelt diese Entschlossenheit: Auch in Jahr zwei des Kriegs beziehen einige Länder immer noch erhebliche Mengen Gas aus Putins Quellen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true