zum Hauptinhalt
Autor:in

Jochen Overbeck

Ohne jeden Tand. Bryan Adams und seine Band spielen live - und manchmal auch ein bisschen schief.

Ach, was war das schön damals: Kitschonkel Bryan Adams gibt seinen Fans in der Mercedes Benz Arena genau das, was sie wollen.

Von Jochen Overbeck
Phil Collins am 7. Juni im Berliner Olympiastadion

Ein sitzender Superstar, ein Sohn als Drummer und Hits, Hits, Hits: Das umjubelte Konzert von Phil Collins im Berliner Olympiastadion

Von Jochen Overbeck
Cooler Junge. Der 23-jährige King Krule, mit Hund.

Vielseitig: Der britische Musiker King Krule beglückt im Astra sowohl Jazzfans im Rentenalter als auch gut gekleidete Hipster.

Von Jochen Overbeck
Der Showmaster und der Keyboarder. Die Mittzwanziger Anton Falck (l.) und Joakim Nørgaard (r.) bilden die Band First Hate.

First Hate verbinden kalt klirrenden Dark Wave mit Synthie Pop und einem Hauch 90er-Jahre-Trance. In der Kantine am Berghain feiern sie das Erscheinen ihres Debütalbums mit einem Konzert.

Von Jochen Overbeck
Große Gefühle. Die Wiener Band Wanda.

Der spannendste deutschsprachige Pop kommt derzeit aus Österreich – Indie-Bands wie Bilderbuch und Wanda haben längst auch hierzulande Erfolg.

Von Jochen Overbeck
Der Junge mit dem Karohemd. Ed Sheeran rappt gelegentlich auch ein bisschen.

Manche halten ihn für einen Kitschonkel, doch das ist er nicht. In Berlin knüpft Ed Sheeran mit seinem Akustikabend an die britische Tradition der Gitarrenmänner an, die von David Grey bis Ben Howard reicht.

Von Jochen Overbeck
Sänger Andreas Bourani.

Naidoo-Tremolo, der Superhit "Auf uns" und zu wenig Wahnsinn: Andreas Bourani bringt seinen Schlagerpop ins ausverkaufte Astra Kulturhaus.  

Von Jochen Overbeck