zum Hauptinhalt
Autor:in

Jochen Overbeck

Umwerfend. Lorde in Berlin.

Die 17-jährige neuseeländische Sängerin Lorde gibt in der Berliner C-Halle ein beeindruckendes Konzert - und trägt dabei interessante Science-Fiction-Hosen.

Von Jochen Overbeck
Mr. Mainstream. Sido am Mittwoch in der Columbiahalle.

Familienunterhaltung und derbe Sprüche: Sido rappt in der Berliner Columbiahalle – mit vielen Stargästen aus dem deutschen Entertainment.

Von Jochen Overbeck
Selbst ihre Gefühle wirken einstudiert. US-Sängerin Taylor Swift, 24. Foto: dpa-bildfunk

Wo andere Pop-Sternchen halb nackt auf Abrissbirnen reiten oder gleichgeschlechtlich knutschen, bleibt Taylor Swift stets korrekt und transportiert ein völlig anderes Frauenbild. Bei ihrem Berlin-Konzert zeigte die 24-Jährige ihre Vielseitigkeit.

Von Jochen Overbeck
Bandleader und Scharfschütze. Frontmann H. P. Baxxter in der O2 World.

Maria, er mag es laut: Scooter feiern mit Pyrotechnik in der O2 World ihr Jubiläum. Seit 20 Jahren gibt es die Band nun.

Von Jochen Overbeck
Bei seinen Konzerten wirft MC Fitti auch gerne mal Brauseflaschen in die Menge.

MC Fitti ist eine der unwahrscheinlichsten Pop-Erfolgsgeschichten des laufenden Jahres. 2012 noch ein Internet-Phänomen mit Youtube-Hit, spielt der geborene Gifhorner mit dem Bart, der Mütze und der Sonnenbrille heute ganz oben im deutschen Pop mit. Mit einem Auftritt im Astra Kulturhaus in Berlin krönt er seine aktuelle Tournee.

Von Jochen Overbeck
MGMT-Sänger Andrew Van Wyngarden.

MGMT geben im Berliner Astra ein psychedelisches Konzert. Sie mischen alte Hits mit den Songs ihres dritten Albums, das seine schönen Melodien gewissenhaft hinter Störgeräuschen und Brüchen versteckt.

Von Jochen Overbeck
David Guetta.

Schneller, lauter, dichter: Der französische Stuperstar-DJ David Guetta führt auf dem Flughafen Tempelhof seine elektronische Trickkiste vor. Der Sound wirkt so, als würde ein sehr neues Kino seine ebenso neue Dolby-Surround-Anlage bis zum Äußersten herausfordern.

Von Jochen Overbeck
Rihanna auf der Bühne.

Rihanna veranstaltet in der O2 World ein knallbuntes Spektakel der Reizüberflutung: Feuerbälle schießen empor, wirre Videobilder flackern über die Monitore, die Sängerin zieht sich ständig um und singt sich durch diverse Hit-Medleys.

Von Jochen Overbeck
Hibbelig. Lena Meyer-Landrut in Aktion im Berliner Postbahnhof.

Lena Meyer-Landrut ist im Postbahnhof so richtig nett zu Bühnenkollegen und Fans.

Von Jochen Overbeck