Die EU will bei Nicht-Wohngebäuden Ladesäulen für E-Autos vorschreiben – das kann teuer werden. Auch private Tiefgaragen haben oft keine Steckdose.
Markus Grabitz
Die EU mahnt eine schnelle Regierungsbildung in Deutschland an. "Wir können nicht noch einmal zwei Halbjahre Rücksicht nehmen", sagte EU-Kommissar Günter Oettinger.
Die Automobilindustrie steht vor einer Industriellen Revolution, meint Industriekommisarin Elzbieta Bienkowska. Im Interview spricht sie über die E-Auto-Quote, VW und Dieselgate.
In der Europäischen Union wird wie auf dem Basar über den Standort von zwei Behörden gestritten. Deutschland bewirbt sich um beide.
Seit dem Ende von Air Berlin schießen die Preise für Flüge in die Höhe. Verbraucherschützer und Wettbewerbsexperten hoffen auf ein Eingreifen der EU.
Wegen zu hoher Stickstoff-Grenzwerte drohen Diesel-Fahrverbote. Für die Jamaika-Sondierer kommt die Nachricht zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Bis zu 15 Milliarden Euro Schadenersatz verlangen Monsanto und andere Glyphosat-Hersteller, falls Brüssel den Wirkstoff nicht wieder zulässt.
Die EU-Kommission will am umstrittenen Unkrautvernichter festhalten. Nachdem dafür nicht genügend Stimmen zusammenkamen, geht der Streit in die nächste Runde.
Die EU-Kommission will den Spritverbrauch von Neuwagen bis 2030 um 30 Prozent senken und mehr Null-Emissions-Autos auf die Straße bringen. Industrie und Umweltverbände üben scharfe Kritik.
Die #metoo-Bewegung erreicht die europäische Politik. Doch die Debatte bleibt im Ungefähren.
Brüssel will Zulassung auf fünf bis sieben Jahre senken – Deutschland könnte die Frist noch einmal zusätzlich drastisch verkürzen.
Der Bombenanschlag gegen die Journalistin Daphne Caruana Galizia führt im Europa-Parlament zu einer grundsätzlichen Kritik an den Zuständen in Malta.
Das deutsche Agrarministerium verhandelt über einen Kompromiss: Das Gift soll noch weitere zwei bis drei Jahre zugelassen werden.
Katalonien strebt weiter in die Unabhängigkeit. Das heizt den Konflikt an. Was kann die EU tun? Fragen und Antworten zum Thema.
Es herrscht so etwas wie Aufbruchstimmung auf dem Gipfel der EU ist Tallinn. Aber alles steckt noch in den Anfängen. Und Merkel hält sich zurück.
Mit seinen weitreichenden Vorschlägen will der EU-Kommissionspräsident Europa handlungsfähiger machen.
Die EU-Kommission kritisiert den VW-Konzern: Die Software-Updates bei Millionen manipulierter Dieselwagen verlaufen zu langsam – Volkswagen wehrt sich.
Der Europäische Gerichtshof hat einen EU-Beschluss zur Umverteilung von Flüchtlingen für rechtens erklärt. Welche Folgen hat das Urteil?
400 Millionen Euro wollte Ungarn von der EU für den Bau des Anti-Flüchtlingswalls haben. Nun erinnert EU-Kommissionspräsident Juncker Regierungschef Orban daran, was Solidarität bedeutet.
Falls Martin Schulz als Kanzler den Abbruch der EU-Beitrittsgespräche mit Ankara forcieren sollte, hätte er es schwer: Der Großteil der EU-Staaten hat derzeit kein Interesse daran.
Ungarn schützt laut Orban "ganz Europa vor der Flut illegaler Migranten". Die EU-Kommission beharrt darauf, dass es für Grenzzäune keine Zuschüsse gibt.
Seit Monatsbeginn müssen einige Autos in der EU unter neuen Bedingungen auf den Prüfstand. Für Autofahrer kann das jedoch teuer werden
Der Brexit kommt nicht voran – EU und London werden sich über finanzielle Pflichten und den Europäischen Gerichtshof nicht einig.
Der EU fehlt Geld im Haushalt, um dem Flüchtlingsdeal mit der Türkei nachzukommen. Oettinger mahnt die Mitgliedsländer.