Kostenloses W-Lan, 100.000 Radstellplätze, Ausbau des DB Navigators. Ein Einblick in die Veränderungen, die die Bahn sich vorgenommen hat.
Thomas Wüpper
Schon jetzt ist die Personalnot bei der Deutschen Bahn AG groß. Und in den kommenden zehn Jahren geht die Hälfte der Belegschaft in Rente.
Doppelt so viele Passagiere, schnellere Verbindungen, Umstellung auf Ökostrom: Die Bahn will die Klimaschutz-Diskussion nutzen, um massiv zu wachsen.
All inclusive? Von wegen. Wovor sich Reisende hüten müssen.
Für die schwierige Lage der Bahn findet Richard Lutz deutliche Worte. Der Vorstandsvorsitzende über pünktlichere Züge und Zukunftspläne. Ein Interview.
Die Deutsche Bahn will ihre Auslandstochter Arriva verkaufen oder teilweise an die Börse bringen. Die Entscheidung fällt nach der Sommerpause.
Die Deutsche Bahn will schneller, pünktlicher und attraktiver werden. Nur: Unternehmensexperten glauben selbst nicht daran, wie interne Papiere zeigen.
Private Zahnzusatzversicherungen sind sinnvoll, aber das Angebot ist groß, die Auswahl kompliziert.
Bahnvorstand Berthold Huber sieht den größten Staatskonzern trotz der Probleme mit Verspätungen auf dem richtigen Weg.
Mit 1,8 Millionen Euro bleibt Bahn-Chef Lutz Spitzenverdiener im Konzern. Insgesamt sanken die Bezüge der Manager im Jahresvergleich aber.
Die Deutsche Bahn ist hochverschuldet. Und nun wird auch noch Stuttgart 21 teurer als gedacht. Dadurch klafft im Finanzplan ein Loch von vier Milliarden Euro.
Immer mehr Flüge werden gestrichen oder sind verspätet. Viele Kunden verzichten auf Entschädigungen.
„Das Kinojahr 2018 war schlecht, da gibt es nichts zu beschönigen“, heißt es aus der Branche. Es gab keine richtigen Blockbuster - und das Wetter war zu gut.
Der Großteil des Frachtverkehrs rollt nach wie vor auf der Straße. Das liegt nicht nur an der Politik, sondern auch an jahrelanger Misswirtschaft bei der Bahn.
Das Verkehrsministerium fordert von der Bahn Verbesserungen. Dabei sei die Bundesregierung selbst in der Verantwortung, mahnt Grünen-Fraktionschef Hofreiter.
Bahn-Chef Richard Lutz muss zum Rapport beim Bundesverkehrsminister – es geht um mehr als seine Karriere. Der Staatskonzern braucht einen Kurswechsel.
Hohe Schulden, unpünktliche Züge, zu wenig Personal: 25 Jahre nach Gründung der AG kämpft die Deutsche Bahn mit vielen Baustellen. Wie gelingt die Wende?
Verspätungen und Zugausfälle kommen dem Staatskonzern teuer zu stehen: Von 2017 bis 2023 könnten sich die Vertragsstrafen auf 1,2 Milliarden Euro summieren.
Die Deutsche Bahn muss wegen mangelnder Zuverlässigkeit hohe Summen an Auftraggeber im Regionalverkehr zahlen. Interne Dokumente zeigen das Ausmaß.
Auf fast 500 Streckenabschnitten führten Mängel oft monatelang zu großen Beeinträchtigungen für Bahnfahrer. Nun gibt es Fahrverbote für bestimmte Züge.
17 Millionen Bahn-Kunden sollen einen neuen zentralen Onlinezugang bekommen. Damit können sie mehr Dienste nutzen und eventuell künftig gar Flugtickets kaufen.
Bahnchef Lutz will den Ticketverkauf voll auf den digitalen Vertrieb ausrichten. Der Umbau ist bis zum Jahr 2023 geplant.
Bahn, Bus oder Flieger: An Feiertagen müssen Reisende tief ins Portmonee greifen. Doch wer aufpasst, kann sparen
Das Kreuzfahrtgeschäft brummt wie keine andere Tourismus-Sparte. Das hat inzwischen auch die Golfregion erkannt.