zum Hauptinhalt
Der Schäfersee in Reinickendorf
© Imago/Schneider
Tagesspiegel Plus

10.000 Jahre alter Schäfersee: Berlins kleine, versteckte Schönheit

Er liegt in Berlin-Reinickendorf und alle lieben ihn: Schwäne, Rothalstaucher, Kormorane. Ein Spaziergang am Schäfersee, den eine Bürgerinitiative beschützt.

Der Schäfersee und sein vor knapp 100 Jahren gestalteter Park sind Naherholungsgebiet, Gartendenkmal und eine glückliche Bereicherung für den Kiez. Hier, im Berliner Ortsteil Reinickendorf, unweit von der – noch – wenig ansehnlichen Residenzstraße blüht, plätschert und schnattert es.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden