zum Hauptinhalt
U-Bahn Symbol MAGO / Emmanuele Contini

© Imago/Emmanuele Contini

Tagesspiegel Plus

40 Jahre nach U-Bahn-Eröffnung in Berlin-Spandau: Ein Aufzug, endlich ein Aufzug!

Der U-Bahnhof unter Berlins größter Fußgängerzone bekommt einen Fahrstuhl - dafür wird anderes abgerissen. Hier Zeitplan, Kosten und Historie zum U-Bahnhof Altstadt Spandau

Nur 40 Jahre nach Inbetriebnahme des U-Bahnhofs in der Altstadt von Berlin-Spandau bekommt er auch schon einen Fahrstuhl in die Tiefe. Glückwunsch! Zur Relation: Damals war Helmut Kohl noch Kanzler und kam zur Eröffnung der U-Bahnlinie U7. Der bekannte Unternehmer Olaf Höhn nannte 1984 das „Café Annelie“ an der Klosterstraße in „Florida Eis“ um und begann seine Karriere. Und der Spandauer SV kämpfte im Stadion an der Neuendorfer Straße um den Aufstieg in die 2. Liga.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true