zum Hauptinhalt
Der gute, alte Kutschi in Berlin-Tegel.
© Imago/Jürgen Ritter
Tagesspiegel Plus

Abrisspläne am Kurt-Schumacher-Platz: Diesem Berliner Einkaufszentrum droht das Ende

1988 wurde der „Clou“ eröffnet - berühmt für sein Parkdeck mit Blick auf den Flughafen Tegel. Jetzt sind neue Hochhäuser im Gespräch. Im Herbst 2021 kommt der nächste Schritt.

Von Gerd Appenzeller

Jahrzehnte lang lag der Kurt-Schumacher-Platz in der Einflugschneise des Flughafens von Berlin-Tegel. Wer hier wohnte, musste gute Nerven und einen noch besseren Schlaf haben. Die Flugzeuge donnerten nur knapp über die Dächer.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden