zum Hauptinhalt
Ganz schön piksig: Besucherinnen im Kakteengewächshaus im Botanischen Garten.

© Christiane Patić

Achtung, pieksig: Größte Kakteenschau der Welt in Berlin eröffnet

Kakteenfreunde, auf nach Dahlem: Bis zum 21. Mai laufen die Berliner Kakteentage.

Ordentlich piksig wird es dieser Tage im Botanischen Garten: Hier gastieren noch bis zum 21. Mai die Berliner Kakteentage 2023. Wem die Kakteenhäuser im Garten sonst immer zu klein sind, der darf sich nun ins sonst geschlossene Neue Glashaus hinter den öffentlichen Hallen begeben. Gemeinsam mit dem Verein „Kakteenfreunde Berlin“ stellt der Botanische Garten dort auf 900 Quadratmetern mehr als 1000 Kakteen und andere Sukkulenten aus.

Die Berliner Kakteentage sind die größte Kakteenschau der Welt – und 2023 nach vier Jahren pandemiebedingter Auszeit zum ersten Mal wieder zu besuchen. Bewohner des stattlichsten Schaubeets sind in diesem Jahr die stachligen Gewächse Mexikos, wo die größte Kaktusvielfalt der Erde zu finden ist. Sollten Besucher:innen beim Bestaunen die Daumen ergrünen, sind 15 Verkaufsstände zur Stelle: Mit dabei sind unter anderem die älteste Kakteengärtnerei der Welt und eines der größten Fach-Antiquariate für Kakteenliteratur. Nischiger wird es wohl kaum – ergo: Selbst Kakteenfeinde können anreisen, um Leute zu gucken. Wenn das kein berliniger Zeitvertreib ist?

Alternativ wartet ein Orchideenhändler auf all jene, die ihre Pflanzen lieber stachelfrei mögen. Geöffnet ist täglich von 9 bis 19 Uhr, Tickets (sieben Euro inkl. Garteneintritt) erstehen Sie vor Ort oder im Onlineshop.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false