zum Hauptinhalt
Im April 2017 wurde vor der Rettungsstelle des Urban-Krankenhauses in Berlin-Kreuzberg ein Mann von der Polizei angeschossen.

© Paul Zinken/dpa

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Angriffe auf Pflegekräfte, Ärzte, Sanitäter: 8000 Einsätze – zu diesen Kliniken rückt Berlins Polizei am häufigsten aus

Die Berliner Rettungsstellen sind überlastet, die Beschäftigten in den Krankenhäusern leiden unter Personalnot, steigenden Patientenzahlen und Gewalt.

Seit Monaten sind Berlins Notaufnahmen wegen Personalmangel und steigenden Fallzahlen überlastet – nun zeigen Daten, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegen, wie sehr Kliniken zudem von Straftaten betroffen sind. Mehr als 8000 Mal im Jahr rücken Polizisten zum Einsatz in einem Krankenhaus aus. Das ergibt eine noch unveröffentlichte Antwort von Innenstaatssekretär Torsten Akmann (SPD) auf Frage des CDU-Rechtsexperten Alexander J. Herrmann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true