zum Hauptinhalt
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Ulrike Gote (Bündnis 90/Die Grünen), Gesundheitssenatorin von Berlin, kommen zur Pressekonferenz nach einer Sitzung des Berliner Senats.

© Annette Riedl/dpa

Tagesspiegel Plus Update

Ärzte sollen Lage in Krankenhäusern schildern: Giffey will den Maskenstreit im Berliner Senat mit einer Expertenanhörung lösen

Berlins Regierende Bürgermeisterin will Vertreter von Charité und Vivantes zur Frage nach Masken in Innenräumen anhören. Dann soll über eine Pflicht entschieden werden.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) will den politischen Streit um eine Maskenpflicht in Innenräumen mit einer Experten-Anhörung bei der nächsten Senatssitzung lösen. Am kommenden Dienstag sollen Vertreter der beiden städtischen Klinikkonzerne Charité und Vivantes über die Lage in den Krankenhäusern berichten und die Lage einschätzen. Das teilte Senatssprecherin Lisa Frerichs am Freitag mit. Auf die Anhörung hat sich Giffey dem Vernehmen nach mit ihren Stellvertretern Bettina Jarasch (Grüne) und Klaus Lederer (Linke) geeinigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true