zum Hauptinhalt
Ein von Erdmann & Rossi nachgebauter Audi 920 von 1939.

© Erdmann & Rossi

Tagesspiegel Plus

Autokarosserien aus der Weimarer Republik: Berliner beleben Edelschmiede Erdmann & Rossi neu

Erdmann & Rossi in Berlin-Halensee baute vor mehr als 100 Jahren exklusive Autokarosserien. Eine Firma greift die Tradition auf – es dreht sich nicht nur um Autos. Teuer wird es trotzdem.

Der 2. August 1916 war für Friedrich Peters, Inhaber der Karosserieschmiede Erdmann & Rossi in Halensee, ein besonderer Tag: Zum zweiten Mal erhielt er den Titel des Hoflieferanten, diesmal von Adolf Friedrich, Großherzog von Mecklenburg-Strelitz. Zuvor hatte er Prinzessin Charlotte, Herzogin von Mecklenburg-Schwerin, einen Mercedes-Benz maßgeschneidert, dem aus Sindelfingen samt Motor gelieferten Chassis eine Karosserie in Schwarz und Rot aufgesetzt. Ein Traum von einem Automobil: eine Pullman-Limousine mit Trennscheibe, vier Türen und noch mehr Seitenfenstern. Seine Königliche Hoheit nannte nun ein ähnliches Prunkstück sein Eigen, diesmal in Schwarz und Grün. Er war hochzufrieden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true