zum Hauptinhalt

© Sigrid Kneist/Tagesspiegel

Baustelle der BVG in Berlin-Tempelhof: Seniorenvertretung fordert Verbesserungen an gefährlicher Radspur

Wenn eine Radspur über einen Bürgersteig führt, hat dies meist Gefahrenpotenzial. Eine besonders unübersichtliche Situation herrscht auf einer Brücke in Tempelhof.

Der Abschnitt des Radwegs auf dem Tempelhofer Damm, der über die Stubenrauchbrücke stadteinwärts von der Ullsteinstraße zur Ordensmeisterstraße führt, ist noch immer wegen der Bauarbeiten der BVG nur auf einer provisorischen Strecke angelegt. Er ist lediglich mit gelben Linien markiert und bildet sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer eine Herausforderung.

Die Seniorenvertretung des Bezirks ist der Auffassung, dass er beide Gruppen massiv gefährdet, und fordert Verbesserungen. Für Fußgänger sei die verbliebene Gehwegbreite zu knapp bemessen, da dort viele Menschen zu Fuß unterwegs seien. Am nördlichen U-Bahnausgang können die vom Süden kommenden Radfahrer nicht gut erkennen, wenn dort Fahrgäste auf den Gehweg treten und Richtung Tempelhofer Hafen laufen. Besonders gefährlich sei es, wenn Radfahrer dort mit hohem Tempo fahren.

Laut Verkehrsstadträtin Saskia Ellenbeck (Grüne) wird die derzeitige Baustelle der BVG noch gut sechs Wochen an dieser Stelle sein, und deswegen wird auch die temporäre Radspur so weiter geführt. Dann werde die Baustelle aber verlegt, was auch Einfluss auf die weitere temporäre Radwegführung haben wird. Die Anordnungen für den Verkehr würden von der Senatsverwaltung für Verkehr getroffen. Wenn dann die endgültige Spur angelegt wird, soll der Radweg südlich vom nördlichen U-Bahnausgang auf die Fahrbahn verschwenkt und dort weiter geführt werden.

Hier die aktuellen Themen aus dem Tagesspiegel für Tempelhof-Schöneberg

Auf 270.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon beim Tagesspiegel. Und wir freuen uns auch auf Sie! In den Bezirksnewslettern finden Sie exklusive Nachrichten, Kiezdebatten, viele Termine, Links und Tipps - immer Bezirk für Bezirk, einmal pro Woche. Die Tagesspiegel-Bezirksnewsletter gibt es unter kostenlos: tagesspiegel.de/bezirke. Hier weitere Themen, die Sie im aktuellen Newsletter für Tempelhof-Schöneberg lesen können.

  • Gegen Falschparker: Mehr Schutz für Baumscheiben
  • Flugbegeistert, aber nicht abgehoben: Hans von Przychowski wird 95
  • Mehr Platz für Fahrräder: Ideen der Unternehmerinitiative Tempelhofer Damm
  • So halten Sie es mit den Böllern: Das schreiben die Leserinnen und Leser
  • Ein Leben wie in der Videokonferenz: Regisseur Malte Wirtz präsentiert seinen Film „Digital Life“
  • Radlos: Der Sozialstation Friedenau wurden neun E-Bikes gestohlen

…das alles lesen Sie kompakt und gebündelt im Tagesspiegel-Bezirksnewsletter: tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false