zum Hauptinhalt
Geflüchtete warten an der Erstanlaufstelle für Asylsuchende in Reinickendorf.

© Foto: IMAGO/F. Anthea Schaap

Tagesspiegel Plus

Behörden suchen „mit Hochdruck“ : Berlin braucht Platz für 3000 weitere Geflüchtete

Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) hatte bereits im Juli die erste Stufe eines Notfallplans in Kraft gesetzt. Noch ist unklar, woher die zusätzlichen Plätze kommen.

Das Land Berlin rechnet für die kommenden Monate mit einem zusätzlichen Bedarf an Unterkünften für 3000 Flüchtlinge. Das sagte ein Sprecher des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) dem Tagesspiegel. Die Zahl erscheine aufgrund der aufgestellten Prognosen realistisch. Zuerst hatte die „Berliner Morgenpost“ darüber berichtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true