zum Hauptinhalt
Windkraftanlage.

© dpa/Boris Roessler

Berlin-Pankow dreht am Rad: Damit wären es schon sieben Windräder im Bezirk

Seit 2007 wächst die Zahl - und jetzt hat eine Firma den nächsten Antrag gestellt. Auch das Grundstück ist schon ausgeguckt.

Von Christian Hönicke

In Berlin-Pankow soll eine neue Windradkraftanlage entstehen – es wäre dann die siebte. Betreiber ist die Firma, die das erste Windrad Berlins im Jahr 2007 am Autobahndreieck Pankow in Betrieb genommen hat. Dies bestätigt das Bezirksamt auf eine Anfrage des SPD-Verordneten Marc Lenkeit. Darüber berichtet jetzt der Pankow-Newsletter vom Tagesspiegel in seiner aktuellen Ausgabe.

Laut Lenkeit hat die Betreiberfirma dafür im Sommer 2022 einen Antrag auf Kauf oder Pacht für die benötigte landeseigenen Fläche gestellt. Dabei handele es ich um das Gewerbegebiet westlich der Schönerlinder Straße.

Sowohl die EU als auch die Bundesregierung räumen dem Ausbau der Erneuerbaren Energien aufgrund der aktuellen Energiekrise per Notverordnung absolute Priorität ein. Ziel eines neuen Gesetzes ist die Verbesserung der Flächenverfügbarkeit und Vereinfachung der Planungsverfahren für den beschleunigten Ausbau von Windenergieanlagen.

In dem Gesetz ist auch festgehalten, wieviel Fläche die Länder für die Windenergie bereitstellen sollen. „Berlin muss als Stadtstaat bis 2027 0,25 Prozent und bis 2032 0,5 Prozent seiner Fläche für Windkraft reservieren“, erklärt das Bezirksamt. „Bis 2024 sind entsprechende Planaufstellungsbeschlüsse zu fassen.“

Dementsprechend will der Bezirk neuen Windrädern prinzipiell nicht im Wege stehen: „Aus Klimaschutzsicht ist der Bau neuer Windkraftanlagen positiv zu bewerten.“ Ob der Bau tatsächlich an der Schönerlinder Straße erfolgt, dazu „kann das Bezirksamt Pankow keine Aussagen machen“. Welche Flächen in Berlin und Pankow für Windräder geeignet seien, soll eine Flächenpotenzialanalyse der Senatswirtschaftsverwaltung zeigen. Diese sei „in Erarbeitung“.

Sie wollen mehr aus Pankow lesen? Gerne! Den kompletten Pankow-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es jetzt kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Darin bündeln wir Bezirksnachrichten, greifen Kiezdebatten auf, berichten aus dem Rathaus und nennen Tipps und Termine. Wir freuen uns auf Sie - probieren Sie uns aus! Hier einige der aktuellen Themen im neuen Pankow-Newsletter.

  • CDU stoppt neue Radwege: So geht es jetzt weiter auf Schönhauser Allee & Co.
  • Zäune gegen Wildbader: Ufer des Weißen Sees wird bald abgesperrt
  • Beschleunigter Ausbau: Pankow soll ein siebtes Windrad erhalten
  • Überdimensioniert? Gelbe Tonnen statt Säcke auch für Pankows Eigenheime
  • Gegen illegales Befahren und Parken: So will der Bezirk den Bürgerpark für Autos absperren
  • Beliebte Kiezkneipe gerettet: Trotz Lärmbeschwerden – das „Tomsky“ darf im Winsviertel bleiben
  • Das Zittern geht weiter: Darf der Gemeinschaftsgarten im Blankensteinpark bleiben oder nicht?
  • Seit vier Jahren eingerüstet ohne Bauarbeiten: Endlos-Posse um denkmalgeschütztes Miethaus in Prenzlauer Berg

...und noch mehr Prenzlauer Berg, Weißensee und Co - im Pankow-Newsletter unter tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false