zum Hauptinhalt
Photovoltaik für die private Stromerzeugung.

© Andreas Klaer

Berliner Solarfirma Enpal meldet Rekordumsatz: Geschäft mit Wärmepumpen gut angelaufen

Das Energieunternehmen Enpal blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Inzwischen bietet es neben Solarmodulen für die Stromproduktion auch Wärmepumpen an.

Der Anbieter von Solaranlagen zur Miete, Enpal, setzt sein rasantes Wachstum fort. 2023 sei der Umsatz mehr als verdoppelt worden, erklärte das 2017 gegründete Unternehmen am Montag, von 415 Millionen Euro auf circa 900 Millionen Euro. Das gehe aus den vorläufigen Geschäftszahlen hervor. „Das Wachstum erfolgte rein organisch, also ohne Zukäufe, und nur auf den deutschen Markt bezogen.“

Das Unternehmen sei „weiterhin nachhaltig profitabel“, ohne konkrete Zahlen zu nennen. 30.000 Kunden hätten sich 2023 für eine Solaranlage von Enpal entschieden. Zusätzlich habe man mehr als 1000 Wärmepumpen installiert, damit sei der Einstieg in den Wärmemarkt gelungen. „Unser Ziel bleibt, bis 2030 eine Million Energielösungen zu installieren“, sagte Enpal-Geschäftsführer Mario Kohle.

Enpal bietet inzwischen eine Komplettlösung für die häusliche Energieversorgung an, von der Solaranlage auf dem Dach über die Wärmepumpe im Keller bis zur Wallbox fürs E-Auto. Eine intelligente Software steuere diese verschiedenen Komponenten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false