zum Hauptinhalt
Eine Apothekerin hält einen Blister mit dem Medikament Emtricitabin in der Hand. In einem solchen Blister werden die Medikamente für HIV-Vorbeugung ausgegeben.

© picture alliance/dpa / Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus Update

Engpässe bei HIV-Prophylaxe PrEP in Berlin: „Die Situation ist hochgradig brisant“

PrEP schützt vor HIV. Doch seit Oktober berichten Apotheken von Lieferschwierigkeiten, manche führen mittlerweile Wartelisten für das Medikament. Nun hat sich die Lage in Berlin nochmals verschärft.

| Update:

Seit Anfang des Jahres ist es für Menschen, die sich mit Tabletten vor einer HIV-Infektion schützen, noch schwieriger als in den Monaten zuvor, an das Prophylaxe-Medikament PrEP zu kommen. Lieferengpässe gibt es schon seit Mitte Oktober, nun aber scheint sich die Lage in Berlin zugespitzt zu haben. Das berichten mehrere Apotheken dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true