zum Hauptinhalt
Eine Krankenpflegerin hält Geräte zur Blutspende in der Hand in einem Raum in einem Blutspendezentrum.

© dpa/Bodo Schackow

Tagesspiegel Plus

Fachkräftemangel im Gesundheitswesen: Pfleger haben in Berlin eine gute Verhandlungsposition

Folge 2 unserer Serie „Wer macht die Arbeit?“: Heute über die Pflegebranche, wo die Gehälter zuletzt überdurchschnittlich gestiegen sind. Aufgrund von Personalnot müssen Arbeitgeber Zugeständnisse machen.

Der Schichtdienst machte ihm nichts aus. Bis er mit 45 das erste Mal Vater wurde. Seitdem arbeitet Stefan Spohr nicht mehr als festangestellter Krankenpfleger. Stattdessen wird der heute 61-Jährige von Kliniken gebucht. Er ist angestellt bei einer Zeitarbeitsfirma und kann selbst bestimmen, wann er arbeitet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true