zum Hauptinhalt
Mietwohnungsbau lohnt sich nicht? Das kommt darauf an: Kleine Wohnungen lassen sich hochpreisig anbieten.

© dpa/Sebastian Willnow

Tagesspiegel Plus

Steigende Gehälter in Berlin: Bauherren sehen Raum für höhere Mieten

In Berlin könnte wieder Wohnraum gebaut werden, weil Mieter mehr Geld verdienen. Erste Entwickler wagen sich trotz gestiegener Zinsen an den Neubau.

Wenn es um das Verfehlen der selbstgesteckten Neubauziele in Deutschland geht, dann gibt es nach Einschätzung der Akteure aus der Wirtschaft dafür viele Gründe. Wenn es nach Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geht, dann liegt es vor allem an psychologischen Momenten, weshalb jährlich eben keine 400.000 Wohnungen gebaut werden. Der schnelle Zinsanstieg in den vergangenen Jahren, aber auch eine „unglaubliche Fehlkalkulation“ durch den Bau zu vieler teurer Wohnungen seien der Grund dafür, sagte der SPD-Politiker bei einem Bürgerdialog im brandenburgischen Stahnsdorf Anfang Februar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true