zum Hauptinhalt
Neue Standorte, gewohnte Bilder. Die re:publica 2022 wird wieder eine Live-Veranstaltung.

© Britta Pedersen/dpa

Kreative beraten Gemeinnützige: Noch anmelden zur Online-Nachtschicht

Am 17. Februar spenden Kreativfirmen in einer digitalen Nachtschicht ihre Kompetenzen für gemeinnützige Organisationen. Bis Sonntag läuft die Anmeldung.

Noch bis Sonntag, 22. Januar, können sich gemeinnützige Organisationen für die „Nachtschicht“ bewerben. Das Prinzip: Unternehmen und Kreativfirmen stellen ihr Wissen in einer Nachtschicht gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung.

Am Abend des 17. Februar werden Kreativ-Profis insgesamt 18 Online-Workshops mit Gemeinnützigen durchführen. Es soll zielgerichtet daran gearbeitet werden, was von den Organisationen dringend gebraucht wird, wofür aber finanzielle Mittel fehlen. Inhalte der „Nachtschichten“ können zum Beispiel sein: Formulierung von Förderanträgen, Erstellung einer Social-Media-Strategie oder anderen Kommunikationsmaßnahmen, Konzeption einer Fundraising-Kampagne, das Texten von Stellenanzeigen oder ein Teamcoaching.

Die „Nachtschicht“ findet bereits zum zehnten Mal statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Kongressagentur pcma, der Kommunikationsagentur Omnis, dem bundesweiten CSR-Netzwerk UPJ und dem Kommunikationsbüro KOMBÜSE.

Schirmfrau ist Ana-Maria Trăsnea, Engagement-Staatssekretärin; Kooperationspartner ist der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin. Vor der Pandemie fand die Nachtschicht siebenmal als Präsenz-Veranstaltung in den Räumen des Tagesspiegels statt.

Seit 2014 haben sich über 400 Kreative und Berliner Unternehmen freiwillig mit ihren Kompetenzspenden eingebracht und mehr als 4200 Stunden für die Anliegen von 80 Gemeinnützigen starkgemacht.

Vertreter:innen von gemeinnützigen Unternehmen, die bei der Online-Nachtschicht am 17. Februar 2023 dabei sein möchten, können sich online auf nachtschicht-berlin.de bewerben.


Den Ehrensache-Newsletter, der jeden zweiten Mittwoch erscheint, gibt es hier kostenlosehrensache.tagesspiegel.de

Themen unter anderem:

  • Hier wächst Begegnung: Die Freunde der „Gärten der Welt“
  • 96.000 Stolpersteine – eine App zeigt alle Standorte
  • Neustart für Schrotträder 
  • Mit vollen Segeln und Händen – Koepjohann’sche Stiftung seit 230 Jahren aktiv
  • Berliner Hotels kochen für obdachlose Menschen
  • Projekt „Hürdenspringer“ sucht Mentor:innen  

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false